Das ist doch kein Pressglas - oder?
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Hamster56 Offline
- aktives Mitglied
Hallo liebe Forums-Experten!
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Konvolut mit einigen Vasen gekauft und die waren als ,,Pressglas,, definiert. Auf den Verkaufsfotos waren sie nicht so gut zu erkennen, aber beim auspacken bin ich heute ins Schleudern geraten.
Da ist nämlich eine Vase dabei, die ich nicht für Pressglas halte. Aber da ich mir nicht sicher bin, würde ich mich freuen, wenn Ihr mal einen Blick auf die Fotos werfen könnt. Was meint Ihr dazu?
Aber erstmal die Beschreibung, soweit ich sie bieten kann:
Die Vase ist 19, 5 cm hoch, die obere Öffnung ist 8,5 cm breit, der Boden 6,5 cm. Es ist ein relativ dunkles, leicht bräunlich angehauchtes Rosalinglas. Sie hat 18 Rippen und die äußeren Kanten der Rippen sind matt geschliffen. Ebenso ist der Stand geschliffen. Der obere Rand ist nicht geschliffen. Der Boden ist recht dick, geschätzt 1,5 cm. Es ist auch eine größere Luftblase im Boden. Und es könnte auch ein ausgeschliffener Abriss drunter sein, allerdings müßte der dann nochmal angewärmt worden sein, er ist nämlich blank. Kann man leider schlecht fotografieren.
Das Gewicht der Vase liegt bei ca. 700 Gramm und sie hat innen fühlbare Facetten.
Und hier ein paar Fotos:
Ach ja - die Vase ist für mich bestimmt, nicht für eiinen Verkauf, bleibt also in jedem Fall hier, egal, was es nun wirklich darstellt.
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Konvolut mit einigen Vasen gekauft und die waren als ,,Pressglas,, definiert. Auf den Verkaufsfotos waren sie nicht so gut zu erkennen, aber beim auspacken bin ich heute ins Schleudern geraten.
Da ist nämlich eine Vase dabei, die ich nicht für Pressglas halte. Aber da ich mir nicht sicher bin, würde ich mich freuen, wenn Ihr mal einen Blick auf die Fotos werfen könnt. Was meint Ihr dazu?
Aber erstmal die Beschreibung, soweit ich sie bieten kann:
Die Vase ist 19, 5 cm hoch, die obere Öffnung ist 8,5 cm breit, der Boden 6,5 cm. Es ist ein relativ dunkles, leicht bräunlich angehauchtes Rosalinglas. Sie hat 18 Rippen und die äußeren Kanten der Rippen sind matt geschliffen. Ebenso ist der Stand geschliffen. Der obere Rand ist nicht geschliffen. Der Boden ist recht dick, geschätzt 1,5 cm. Es ist auch eine größere Luftblase im Boden. Und es könnte auch ein ausgeschliffener Abriss drunter sein, allerdings müßte der dann nochmal angewärmt worden sein, er ist nämlich blank. Kann man leider schlecht fotografieren.
Das Gewicht der Vase liegt bei ca. 700 Gramm und sie hat innen fühlbare Facetten.
Und hier ein paar Fotos:
Ach ja - die Vase ist für mich bestimmt, nicht für eiinen Verkauf, bleibt also in jedem Fall hier, egal, was es nun wirklich darstellt.
- Hamster56 Offline
- aktives Mitglied
Es ist keine Markierung vorhanden und wo sie her kommt, weiß ich auch nicht. Gekauft habe ich sie in NRW, aber da es Privatpersonen waren, die verkauft haben, sagt das ja nicht viel.
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
was ist denn bräunlich angehauchtes Rosalinglas? Rosalinglas heißt ja so weil es eine lachsrosa Färbung hat. Die sehe ich hier zumindest kein bisschen.
Sieht nicht so aus wie Pressglas aber ohne es in die Hand zu nehmen, kann ich da nicht weiter helfen,
lieben Gruß
was ist denn bräunlich angehauchtes Rosalinglas? Rosalinglas heißt ja so weil es eine lachsrosa Färbung hat. Die sehe ich hier zumindest kein bisschen.
Sieht nicht so aus wie Pressglas aber ohne es in die Hand zu nehmen, kann ich da nicht weiter helfen,
lieben Gruß
- Hamster56 Offline
- aktives Mitglied
Hallo Sartre99, es ist tatsächlich rosafarbenes Glas, hat aber je nach Lichteinfall einen bräunlichen Schimmer. Ich versuche nochmal, die Farbe besser zu fotografieren.
- Hamster56 Offline
- aktives Mitglied
So, ein wenig besser kann man die Farbe hier erkennen.
- Hamster56 Offline
- aktives Mitglied
Ich kann mir meine Ausgangsfrage inzwischen selbst beantworten. Es ist definitiv kein Pressglas. Habe mir den Boden nochmal mit der Lupe angeschaut und gesehen, dass es sich tatsächlich um einen ausgeschliffenen Abriss handelt.
Also mundgeblasen.... aber wo und wann ??? Hab nicht den leisesten Schimmer, aber ich werde mal suchen gehen, ob ich was rausfinde. Was aber nicht heißt, das ich nicht trotzdem für jeden Hinweis von Euch sehr dankbar wäre :heart_eyes: !!
Also mundgeblasen.... aber wo und wann ??? Hab nicht den leisesten Schimmer, aber ich werde mal suchen gehen, ob ich was rausfinde. Was aber nicht heißt, das ich nicht trotzdem für jeden Hinweis von Euch sehr dankbar wäre :heart_eyes: !!
- Hamster56 Offline
- aktives Mitglied
Hier noch ein Foto, das ich unter einer anderen Lampe gemacht habe und auf dem man endlich sieht, wie die Glasfarbe wirklich aussieht...
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 1684 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von InannaOrbatos
-
-