Wer kennt diese Gläserserie? Wein/Sekt/Sherry/Whisky
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Wieka Offline
- Neuling
Hallo und guten Abend,
wie schön, dass ich diese Seite im Netz gefunden habe - vielleicht erfahre ich hier etwas über meine Gläser!?
Ich vermute, dass meine Schwiegermutter (Jahrgang 1921) diese Serie in den 1970er Jahren erworben hat - mehr weiß ich leider nicht.
Falls mir jemand helfen kann, würde ich mich natürlich sehr freuen!
Mit besten Grüßen
wieka
wie schön, dass ich diese Seite im Netz gefunden habe - vielleicht erfahre ich hier etwas über meine Gläser!?
Ich vermute, dass meine Schwiegermutter (Jahrgang 1921) diese Serie in den 1970er Jahren erworben hat - mehr weiß ich leider nicht.
Falls mir jemand helfen kann, würde ich mich natürlich sehr freuen!
Mit besten Grüßen
wieka
-
- Cathrin Mueller Offline
- aktives Mitglied
Hi Wieka,
Meine Gläser haben den Aufkleber von der Firma Lippert & Co. (Altenstadt, Bayern). Im Jahre 1968 wurde die Firma Lippert & Co mit verwaltet und 1969 in die Hauptfirma Hofbauer Kristall GmbH integriert.
Viele Grüße,
Cathrin
Meine Gläser haben den Aufkleber von der Firma Lippert & Co. (Altenstadt, Bayern). Im Jahre 1968 wurde die Firma Lippert & Co mit verwaltet und 1969 in die Hauptfirma Hofbauer Kristall GmbH integriert.
Viele Grüße,
Cathrin
Zuletzt geändert von MeL Verified am Donnerstag 2. November 2023, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
genial - weil hatte damals wegen der Machart nach eben Hofbauer geschaut, konnte das Muster darunter aber nicht auftun. Kann es sein, dass die das nicht weiter verwendet haben?
Und - ist dass dann auch Bleikristall-Pressglas mit farbiger Veredelung (lackiert / gebeizt o.ä. ?) - weil nach Überfang und geschliffen kommt mir das ebenfalls nicht vor.
Gruß
nux
-
- Cathrin Mueller Offline
- aktives Mitglied
Hallo Nux,
Bei Replacements wird das Muster unter Hofbauer geführt. [Gäste sehen keine Links]
Es ist in der Tat Bleikristall-Pressglas mit 'flashing'.
Grüße
Cathrin
Bei Replacements wird das Muster unter Hofbauer geführt. [Gäste sehen keine Links]
Es ist in der Tat Bleikristall-Pressglas mit 'flashing'.
Grüße
Cathrin
- Wieka Offline
- Neuling
Hallo Cathrin,
ganz herzlichen Dank, dass Du mir "auf die Sprünge" geholfen hast!
Nun werde ich mich auf die Suche nach weiteren Informationen begeben...
Gruß & schönes Wochenende!
Wieka
ganz herzlichen Dank, dass Du mir "auf die Sprünge" geholfen hast!
Nun werde ich mich auf die Suche nach weiteren Informationen begeben...
Gruß & schönes Wochenende!
Wieka
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 416 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von peppycat