Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekannte Kugelvase

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Rolandum Offline
  • aktives Mitglied

Unbekannte Kugelvase

Beitrag von Rolandum »

Aus traurigem Anlass bin ich im Besitz einer Unmenge an Objekten, die ich nach und nach sichten und einordnen muss. Da ich alte Dinge liebe, ist das eine Aufgabe, die mir durchaus Spaß macht aber angesichts der schieren Menge an Objekten bisweilen aber auch frustrierend sein kann.

Aus dem Bereich Keramik möchte ich daher drei Objekte (natürlich in getrennten Threads) vorstellen. Neben genaueren Informationen zum Objekt selber wäre ich über jede Art von Hilfe dankbar, die es mir ermöglicht, selbstständig eine ungefähre Einordnung der Objekte vorzunehmen.

Das dritte Objekt stammt nicht aus der Hinterlassenschaft meiner Eltern sondern wurde von mir vor ein paar Tagen gekauft. Ich weiss zwar nicht warum, da momentan die Schränke vor lauter Keramik, Porzellan und Glaswaren überquellen, aber es gefiel mir irgendwie und schrie so laut 'Kauf mich', das ich da völlig wehrlos war.
Naja, für einen Euro werde ich da schon nichts falsch gemacht haben...

Es handelt sich dabei um eine 10cm hohe, glänzend lakierte Kugelvase mit einem floralen Dekor. Die Grundfarbe der Vase ist ein elfenbeinfarbiger Ton, der auch im Inneren der Vase zu finden ist. Auch das Dekor besteht aus diesem Farbton und scheint mir nicht aufgetragen worden zu sein. Möglicherweise wurden die Stellen bei der Lakierung abgedeckt oder es wurde durch eine andere Technik erzeugt. Die 4,5cm breite Öffnung der Vase scheint etwas unregelmäßig zu sein.

Am Boden der Vase befindet sich neben den üblichen zwei Zahlen am Rand noch die Zahlenfolge '0.00' eingekratzt. Das habe ich bisher noch auf keinen anderen Keramikobjekt gese

Die Google-Bildersuche, die ich bei allen mir unbekannten Objekten immer als erstes anwende, konnte mir in diesem Fall nicht weiterhelfen. Auch die Suche nach der zwei Zahlen am Boden (hier: 633/79) im Verbindung mit den Begriffen Pottery oder Keramik, was mich bei der ersten Vase zumindest auf die Spur des Herstellers brachte, lieferte hier kein Ergebnis.
DSC01663.JPG
DSC01663.JPG (24.48 KiB) 946 mal betrachtet
DSC01665.JPG
DSC01665.JPG (21.17 KiB) 946 mal betrachtet
DSC01666.JPG
DSC01666.JPG (37.64 KiB) 946 mal betrachtet
DSC01692.JPG
DSC01692.JPG (25.25 KiB) 946 mal betrachtet
DSC01690.JPG
DSC01690.JPG (32.43 KiB) 946 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kleine Kugelvase von KPM Berlin
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 631 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Wie alt ist diese Rosenthal Craquele Kugelvase und wer ist der Designer
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 603 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Irisierende Kugelvase
      von Frix » » in Antikes Glas 🥃
    • 4 Antworten
    • 456 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Frix
    • Unbekannte Figur, unbekannte Signatur.
      von MementoMori » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 4 Antworten
    • 653 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • unbekannte Punzen auf Schale mit Glaseinsatz
      von sonnenfeuer001 » » in Diverses 🗃️
    • 7 Antworten
    • 342 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von sonnenfeuer001
    • Kleine Vase unbekannte Manufaktur
      von schoetti2 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten