Antiker Schreibtisch, Kommode, etc. für rw

Forum für alles, das mit antiken Möbeln zu tun hat. Bestimmung, Wertschätzung und Tipps zur Pflege und Restaurierung.
Mitglieder helfen Mitgliedern kostenlos beim Schätzen, Bestimmen und Restaurieren von alten Schränken, Kommoden, Anrichten, Tischen, Stühlen und anderen antiken Möbelstücken.
Forum für antike Möbel die vor 1945 hergestellt wurden und Forum für Möbel nach 1945, also auch richtig für alle Stilmöbel aus den 50-, 60-, und 70er Jahren.
Forumsregeln
Um antike Möbel zu beurteilen sind gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten und Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventueller Besonderheiten zur Verfügung zu stellen.

Wichtig sind auch alle bereits vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks.
Gesperrt
famgrob
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 22:19
Reputation: 0

Antiker Schreibtisch, Kommode, etc. für rw

Beitrag von famgrob » Dienstag 27. März 2007, 23:07

Hallo rw,
hier wie bereits geschrieben noch weitere kasten, schränke, kommoden, etc. aus dem hause meiner ur&grossmutter. vielleicht kannst du mir hier ebenfalls wieder weiterhelfen mit bezeichnung, alter und ungefährem wert.

alle objekte hatten leider keinen hersteller namen. leider habe ich auch vergessen, die masse der verschiedenen objekte zu messen.

vielleicht kannst du ja trotzdem weiterhelfen.
jedenfalls im voraus schon mal tausend dank!!!
beste grüsse und vielen dank für all deine hilfe!
fam. grob

Benutzeravatar
rw
Experte
Beiträge: 6096
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 02:36
Reputation: 3165
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von rw » Freitag 30. März 2007, 04:22

Hallo famgrob, die Kommode so wie sie ist hat sie nicht viel wert, vielleicht 100 Euro. Restauriert kann sie vielleicht 450- 550 Euro bringen. Wenn die obere flaeche furniert ist wird es schwierig sein die weissen Stellen zu entfernen und den charm der alten Patine zu erhalten.

Nummer 2 ist , wie wir es hier nennen, ein "Food Storage" darum die lueftungsoeffnungen. Ungefaehr 1920/30er Jahren.
Den Wert restauriert, schaetze ich ungefaehr zwischen 100-175 Euro.

Nummer 3, restauriert, schaetze ich zwischen 500-700 Euro und den Kleiderschrank restauriert ungefaehr $800.00 Euro.

Ueber den Tisch schreibe ich Dir morgen.

Gruesse
rw

Benutzeravatar
rw
Experte
Beiträge: 6096
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 02:36
Reputation: 3165
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von rw » Samstag 31. März 2007, 05:17

Hallo noch mal,

Dein Tisch ist ein sehr schoener Folk Art Schreibtisch mit den eingelegten Band, Kompass Stern, starken Beinen and Dekor. So ein Tisch findet man ab und zu hier in den Kanadian prairie provinces und ist immer von Ukranien. Hutterite, Mennonite oder Dokhobor Ursprung.

In den 1700er Jahren haben die Franzosen diesen Stil in Russland eingefuehrt und ist jetzt fast einzig verbunden mit ethnisch Kulture in Folk Tradition. In Kanada wurden diese Tische bis zu den spaeten 1920er Jahren hergestellt. Doch Deiner ist viel frueher, ich schaetze aus der Zeit 1860/1880.

In tadellosen originalen & gepflegten Zustand wuerde er in Kanada ungefaehr $2,000.00 bringen, vorausgesetzt das man Beweisen kann dass er in Kanada hergestellt wurde.

Leider habe ich soweit noch nichts ueber Deinen Tisch in meinen deutschen Unterlagen gefunden um etwas bestimmtes zu den Wert zu sagen. Sollte es sein das der Tisch in Deutschland auch selten auftaucht, dann kann es ja sein das auch er vielleicht bei Dir(renoviert mit der originalen Patine erhalten ) einen Wert zwischen 1000 - 2000 Euro hat. Das ist aber nur eine Vermutung.

Ich hoffe es hilft etwas.

Gruesse
rw

famgrob
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 22:19
Reputation: 0

Beitrag von famgrob » Mittwoch 11. April 2007, 00:08

Hallo rw,

wow, was kann ich dazu sagen? vielen, vielen herzlichen dank wieder, dass du mir nochmals so ausführlich helfen konntest. einfach supernett von dir!!!

habe übrigens mittlerweilen noch deine gewünschten bilder der rückseiten des:
Antiker Nachttisch Holz mit Marmor ca. 1910 ???
Antike Komode Holz mit Marmorplatte ca. 1910 ???

beigefügt. hoffe du kannst mir dort ebenfalls noch auskunft geben. vom nachttisch habe ich auch noch ein besseres foto von der vorderseite beigefügt.

vielen herzlichen dank schon mal im voraus
liebe grüsse
famgrob

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Antiker Sekretär/Schreibtisch
    von tialia » Freitag 9. Februar 2018, 09:20 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    2 Antworten
    114 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gerümpel
    Freitag 9. Februar 2018, 17:57
  • Antiker großer Sekretär / Kommode
    von Jessy » Dienstag 10. Oktober 2017, 14:15 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    4 Antworten
    110 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Willi
    Dienstag 10. Oktober 2017, 17:59
  • Bitte um nähere Informationen (Scherzer Bavaria Germany, Alter, Wertschätzung, etc.)
    von Ben91 » Donnerstag 28. September 2017, 16:37 » in Porzellan und Porzellanmarken
    5 Antworten
    444 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pikki Mee
    Freitag 29. September 2017, 18:42
  • Frage zum Stil, Altersbestimmung etc.
    von Daniel123 » Freitag 23. März 2018, 14:04 » in Bilder und Gemälde
    0 Antworten
    70 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Daniel123
    Freitag 23. März 2018, 14:04
  • Schreibtisch
    von reas » Montag 4. Dezember 2017, 18:33 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    15 Antworten
    359 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Emmi
    Sonntag 20. Mai 2018, 21:05

Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel“