Windiges Windlicht
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- cityman2305 Offline
- erfahrenes Mitglied
Windiges Windlicht
Moin,
ich hab hier dieses lt. Bodenprägung hangefertigte Windlicht. Zumindest würde ich es als solches einschätzten.
Mit einer Höhe von ca. 21 cm und einem Bodendurchmesser von ca. 11,5 cm. Die Öffnung ist ca. 9 x 9 cm groß.
Mehr Infos dazu habe ich nicht. Das kann 5 oder 50 Jahre alt sein. Oder jünger oder älter.
Hat jemand eine Idee, von wann es wohl ist und wer so etwas hergestellt hat?
Die bescheidene Auflösung der Bilder bitte ich nach wie vor zu entschuldigen.
VG
Thomas
ich hab hier dieses lt. Bodenprägung hangefertigte Windlicht. Zumindest würde ich es als solches einschätzten.
Mit einer Höhe von ca. 21 cm und einem Bodendurchmesser von ca. 11,5 cm. Die Öffnung ist ca. 9 x 9 cm groß.
Mehr Infos dazu habe ich nicht. Das kann 5 oder 50 Jahre alt sein. Oder jünger oder älter.
Hat jemand eine Idee, von wann es wohl ist und wer so etwas hergestellt hat?
Die bescheidene Auflösung der Bilder bitte ich nach wie vor zu entschuldigen.
VG
Thomas
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Windiges Windlicht
Hallo,
Deshalb solltest du dich langsam um Besserung bemühen...
verhindert oft das Erkennen von Details, die eben für die gestellten Fragen wichtig sind!
Deshalb solltest du dich langsam um Besserung bemühen...

-
- nux Offline
Windiges Windlicht
Hallo :slightly_smiling_face:cityman2305 hat geschrieben: ↑Freitag 1. September 2023, 11:33 lt. Bodenprägung hangefertigte Windlicht
Windlicht ist richtig; bei der Größe eben für kurze oder kleine Stumpenkerzen, weniger für Teelichter. Von der Optik her bin ich gefühlt da erstmal so in den 1970er, 80er Jahren. In meiner family gab es ein noch etwas höheres in der Form in dunkelblau aus Dänemark mitgebracht um die Zeit. Stichwort: der beliebte Landhausstil, bisschen rustikaler eben, auch diese 'bäuerlichen' Varianten mit Blümchen
Oder auch im Look der Zeit wie das da [Gäste sehen keine Links] - oder aber mehr die Laufglasur- oder Lavavarianten - gibt genug zu gucken auch da drin [Gäste sehen keine Links]
Gern genommen für Balkon- oder Terrassentisch abends; auch drinnen, aber meist weniger. Später verstaubten sie in Schrankwänden oder wurden weggepackt, abgelöst dann vom Trend der Duftlampen oben mit den Schalen drauf, gefloht etc. oder tauchen jetzt halt wieder auf

Klar kann auch jünger sein, viele Töpfereien werden sowas auch länger/später noch gemacht haben. Bürgel bis heute, ein Bsp. [Gäste sehen keine Links]
Hier, das geht auch vom Dekor her ev. mehr so in Richtung Fredelsloh, dem Töpferdorf. Wer dort, könnte ich nicht sagen, aber Sachen von Klett sind schon anders. Guck bitte da mal, auch wenn das helle Exemplare sind und vergleiche die Bodenbeschriftung [Gäste sehen keine Links] - oder steht ein anderes Wort bei Deinem Leuchter drauf?
'Bunzlauer Keramik' ist im Original ja was anderes, Schlesien, und auch die nach dem Krieg / inzwischen neuentstandenen deutschen Unternehmen in der Tradition machen verschiedene Dekore und Muster. Aber diese Margeriten mit den grünen Blättern dazwischen sind schon recht typisch. Sieht man z.B. auch auf Namenstassen [Gäste sehen keine Links]
Mehr ähnliche Sachen auch da dabei [Gäste sehen keine Links]
Aber früher hatten die Margeriten eben auch mehr Blütenblätter

Was zur Geschichte der einen Werkstatt steht da [Gäste sehen keine Links] - die kämen ev. in Frage, hülfe nur direkt zu fragen.
---
Vll. auch nochmal der Versuch einer konstruktiveren Anmerkung zu dem Fotoproblem - wenn Du außer Handy noch PC oder ein anderes Gerät haben solltest: halt doch mal die Augen offen (Floh, Kleinanzeigen) nach einer normalen kleinen Digitalkamera. Da viele Leutz ihre wg. alles-nur-noch-mit oder im Smartphone abgeben, sind recht gute z.T. für wenige €uronen zu haben. Hatte letztes Jahr noch eine weitere Medion mit 10 MP kpl. mit zwei Akkus und allem Zubehör plus Tasche, inkl. einer 'defekten' Speicherkarte (die aber nach Reinigung wieder ging) im fast Neuzustand für 10 € mitgenommen. Ohne Handeln. Das Mädel stand da und bot sie einfach so an, keiner wollte. Kann die zwischendrin immer mal gut gebrauchen. Macht prima Bilder, fertig.
Gruß
nux
:thinking: - Glashaus?
- cityman2305 Offline
- erfahrenes Mitglied
Windiges Windlicht
Moin,
danke für die wie immer fachkundige Expertise mit vieien, vielen Links, von denen ich aufgrund Zeitmangels (Sonntag guck ich mir alle an) nur mal einen aufgemacht habe. Was gleich wieder zu weiteren Fragen führt.
Aber dazu dann wie gesagt morgen mehr.
Viele Grüße
Thomas
danke für die wie immer fachkundige Expertise mit vieien, vielen Links, von denen ich aufgrund Zeitmangels (Sonntag guck ich mir alle an) nur mal einen aufgemacht habe. Was gleich wieder zu weiteren Fragen führt.
Aber dazu dann wie gesagt morgen mehr.
Viele Grüße
Thomas
- redfox Offline
- cityman2305 Offline
- erfahrenes Mitglied
Windiges Windlicht
Moin,
Nun hab ich mir auch die ganzen anderen Beispiele angeguckt. Viele zeigen leider nicht den Boden, so dass es schwer ist, eine Beurteilung zu fällen. Und die, die es tun, haben meistens keine solche Einprägung. Und sind glasiert. Wie beim vorletzten Link. Wo dann keine Einprägung ist.
Aber ich hab jetzt tatsächlich eine Anfrage an die Bunzlauer geschickt, mal sehen, was die zu Herkunft und Alter sagen.
Auf jeden Fall nochmals herzlichen Dank für die entscheidende Information, wo ein Ansatz zu finden ist.
Ich werde Euch davon berichten.
VG
Thomas
Die Beschriftung ist tatsächlich 1:1 identisch.
Nun hab ich mir auch die ganzen anderen Beispiele angeguckt. Viele zeigen leider nicht den Boden, so dass es schwer ist, eine Beurteilung zu fällen. Und die, die es tun, haben meistens keine solche Einprägung. Und sind glasiert. Wie beim vorletzten Link. Wo dann keine Einprägung ist.
Aber ich hab jetzt tatsächlich eine Anfrage an die Bunzlauer geschickt, mal sehen, was die zu Herkunft und Alter sagen.
Auf jeden Fall nochmals herzlichen Dank für die entscheidende Information, wo ein Ansatz zu finden ist.
Ich werde Euch davon berichten.
VG
Thomas
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 1164 Zugriffe
-