Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Gelber Hängetopf von Gmundner?

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• CeramikCollect Offline
  • Neuling

Beitrag von CeramikCollect »

Hallo in die Runde!

Ich hab mich hier in diesem schönen Forum angemeldet, um etwas über ein keramisches Objekt(s. Fotos) zu erfahren, in dessen Besitz ich vor einer Weile kam.

Dem Stempel nach stammt es aus dem Hause Gmundner. Ich konnte bislang jedoch nichts über die Serie oder das Alter in Erfahrung bringen, und hoffe da auf eure Hilfe. Ist das original Gmundner?

Auch der Verwendungszweck ist mir nicht völlig klar. Für mich ist es eine Art Pflanzkübel oder Übertopf, den man an die Wand hängt. Der Form nach könnte es auch ein Weihwasserkessel sein, ist dafür aber zu groß (für den Privathaushalt) und es fehlt die entsprechende Symbolik. Unten befindet sich ein florales Element, das mich an Hopfendolden erinnert... ist es etwa ein Bierbrunnen? ;)

Könnt ihr mich aufklären?

Grüße & danke schon mal!
20230601_004258.jpg
20230601_004258.jpg (85.99 KiB) 928 mal betrachtet
20230601_003744.jpg
20230601_003744.jpg (332.91 KiB) 928 mal betrachtet
20230829_204710.jpg
20230829_204710.jpg (23.46 KiB) 928 mal betrachtet
20230829_204557.jpg
20230829_204557.jpg (24.54 KiB) 928 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Mittwoch 30. August 2023, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi CC, und willkommen,
hier habe ich den Wandbrunnen, so wird er hier bezeichnet, in grün geflammt.
[Gäste sehen keine Links]
Hier läuft das Teil unter Pflanzschale
[Gäste sehen keine Links]
Leider hast Du uns die Abmessungen nicht verraten.
Gruß
Lins
  • CeramikCollect Offline
  • Neuling

Hallo Lins,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Mit dem hybriden Verwendungszweck lag ich also nicht so verkehrt.

Die Maße konnte ich nicht angeben, da ich die Schale im Moment nicht griffbereit habe. Sie dürften aber mit denen der von dir gefundenen Exemplaren übereinstimmen.

Danke & Grüße
CC
  • apollo52 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von apollo52 »

Es ist sicher Original Gmundner Keramik. In den 1960/70 er Jahren wurden durch einen Wechsel des Firmenchefs viele neue Produkte eingeführt und auch neue Farben wie dieses kräftige Gelbb (davon gibt es z.B. auch 3 flammige Kerzenleuchter, Frühstückssets, etc.)ausprobiert. Dieser Stempel auf ihrem "Brunnen" wurde um 1968 verwendet, allerdings fallweise auch noch bis 1992. Da gab es einige verschiedene Stempel gleichzeitig. Aber eben wegen der gelben Glasur würde ich es Ende 1960 bis Mitte 1970 datieren. Über Serie oder Modelname weiß ich leider auch nichts. Liebe Grüße
  • CeramikCollect Offline
  • Neuling

Vielen Dank für die Detailinfos und Einordnung!

Ja, dieses satte Gelb ist offenbar schwer zu Verorten im unendlichen Gmundner Universum, aber 60er/70er dürfte passen.

Danke & Grüße
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Gmundner Keramik "Wandschüssel"?
      von JohannesKrems » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 1145 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von JohannesKrems
    • 2 unbekannte Gmundner Keramik Muster
      von kleinekatze » » in Keramik 🏺