saintdenis75 hat geschrieben: ↑Montag 28. August 2023, 15:18
Es gibt auch ein Foto in Schwarz Weiß auf dem die Vase ein bißchen zu sehen ist
Hallo :slightly_smiling_face:
kannst Du das versuchen zu scannen/abfotografieren & zu zeigen? und weiß nicht, ob ich das schonmal gefragt hatte - gab es seitens der Verwandtschaft oder gibt es in Deiner Familie Bezüge ins Ausland? wenn ja, wo?
'Konkrete Info' - es gibt wirklich Unmengen von Keramiksignaturen aus aller Herren & Damen & *** Länder. Und nicht ein (1) Verzeichnis, wo man mal eben gucken könnte. Hinzu kommen eben die Künstlerkeramiken mit individuellen Signaturen: wenn man da keinen Anhaltspunkt hat von wo oder wann, kann man darin schwimmen & tauchen, bis man (zeitlich) untergeht. Hier könnte das ein JD oder ID sein; eine wenn auch eingeritzte Modell-Nr. weißt jedenfalls darauf hin, dass es kein wirkliches Einzelstück sein dürfte; zumindest ähnliche in der Art (mit Vor- oder Folgenummern) wird es geben. Jugendstil, hm, also von der Stilistik her nicht so richtig eindeutig, von der Zeit her nicht auszuschließen, später aber anzunehmen. Gefühlt aber schon 1. H. 20. Jh..
Nochmal - bei solchen Sachen ist nicht immer was und vor allem nicht gleich & sofort auflösbar. Manchmal kommt auch wer von außen, der was mehr weiß.
Gruß
nux