Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Keramik Vase aus Ton? lasiert?

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• saintdenis75 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von saintdenis75 »

Liebe Community,

mal wieder ist eure Expertise gefragt, da ich selbst im Netz nicht dazu finden kann. Oder sind wir doch einfach mal ehrlich, ich habe auch einfach keine Ahnung wo und nach was ich Suchen soll😂. Ich hoffe das ihr mit eurem geballten Wissen etwas dazu sagen könnt. Die Vase ist ein Erbstück von meiner Großtante. Müsste wahrscheinlich noch älter sein!? Man hatte mir mal gesagt aus der Zeit des Jugendstil? Ich habe keine Ahnung. Für mich könnte sie von heute sein🤣😂

Gewicht ca. 1,3 kg
Höhe ca. 11,5 cm
Durchmesser an der dicksten Stelle ca. 14,5 cm
Öffnung Durchmesser 5,0 cm
Boden Durchmesser 8,0 cm
E0DFBB7C-F919-4ED9-9565-D71909F64A24.jpeg
E0DFBB7C-F919-4ED9-9565-D71909F64A24.jpeg (113.44 KiB) 1106 mal betrachtet
5D211811-D439-4883-8FD0-7AD5467F7053.jpeg
5D211811-D439-4883-8FD0-7AD5467F7053.jpeg (99.52 KiB) 1106 mal betrachtet
985C6EF6-BEFC-43C4-8FDC-B17EF709B24C.jpeg
985C6EF6-BEFC-43C4-8FDC-B17EF709B24C.jpeg (86.64 KiB) 1106 mal betrachtet
3AB8B0A7-E2D9-4835-8ED9-A6CBD6C5A651.jpeg
3AB8B0A7-E2D9-4835-8ED9-A6CBD6C5A651.jpeg (83.45 KiB) 1106 mal betrachtet
3DDCA650-2DB5-4FA6-831E-89C6C579BA5B.jpeg
3DDCA650-2DB5-4FA6-831E-89C6C579BA5B.jpeg (74.57 KiB) 1106 mal betrachtet
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

saintdenis75 hat geschrieben: Montag 28. August 2023, 08:57 aus der Zeit des Jugendstil?
Das eher nicht - ich würde das Alter auf max. 60 Jahre schätzen.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • saintdenis75 Offline
  • aktives Mitglied

Danke, allerdings hat die Großtante immer gesagt das dass eine ganz besonders wertvolle und alte Vase sei. Es gibt auch ein Foto in Schwarz Weiß auf dem die Vase ein bißchen zu sehen ist und das Foto ist von 1937. Da man die Vase aber nicht wirklich erkennen kann und ich mir auch nicht 100 % sicher bin das dass diese Vase ist, kann das natürlich sein was du vermutest du ne die Vase ist neueren Datums. Wenn man wüsste von wem die Signatur ist, dann würde das sicherlich helfen sie zeitlich einzugrenzen. Grüße
  • saintdenis75 Offline
  • aktives Mitglied

Kann mir hier keiner irgendwelche konkreten Informationen zu der Vase geben?
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

saintdenis75 hat geschrieben: Montag 28. August 2023, 15:18 Es gibt auch ein Foto in Schwarz Weiß auf dem die Vase ein bißchen zu sehen ist
Hallo :slightly_smiling_face:

kannst Du das versuchen zu scannen/abfotografieren & zu zeigen? und weiß nicht, ob ich das schonmal gefragt hatte - gab es seitens der Verwandtschaft oder gibt es in Deiner Familie Bezüge ins Ausland? wenn ja, wo?

'Konkrete Info' - es gibt wirklich Unmengen von Keramiksignaturen aus aller Herren & Damen & *** Länder. Und nicht ein (1) Verzeichnis, wo man mal eben gucken könnte. Hinzu kommen eben die Künstlerkeramiken mit individuellen Signaturen: wenn man da keinen Anhaltspunkt hat von wo oder wann, kann man darin schwimmen & tauchen, bis man (zeitlich) untergeht. Hier könnte das ein JD oder ID sein; eine wenn auch eingeritzte Modell-Nr. weißt jedenfalls darauf hin, dass es kein wirkliches Einzelstück sein dürfte; zumindest ähnliche in der Art (mit Vor- oder Folgenummern) wird es geben. Jugendstil, hm, also von der Stilistik her nicht so richtig eindeutig, von der Zeit her nicht auszuschließen, später aber anzunehmen. Gefühlt aber schon 1. H. 20. Jh..

Nochmal - bei solchen Sachen ist nicht immer was und vor allem nicht gleich & sofort auflösbar. Manchmal kommt auch wer von außen, der was mehr weiß.

Gruß
nux
  • saintdenis75 Offline
  • aktives Mitglied

Hallo Nux, ich bin total beeindruckt von dir, wie du versuchst mir zu helfen. Und dein Appell mich in Geduld zu üben ist für mich auch wirklich hilfreich. Ich hatte mir tatsächlich gedacht es gebe so eine Art Keramik Almanach , in dem man „nur“ ein wenig blättern müsste und schon hätte man die Lösung😂🤣 Das zeigt im Grunde ja nur wie wenig Ahnung ich habe. Noch mal vielen lieben Dank für deine Mühe. Liebe Grüße

PS.: Da ich gerade zurzeit nicht Vorort bin, komme ich im Augenblick nicht an das Foto heran. Sobald ich zurück bin werde ich das Foto Einscannen .
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schöne Keramik Blumenvase lasiert mit SIgnatur am Boden
      von NOH123 » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 214 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Dachbodenfund Gewürztöpfe, Keramik, Ton?
      von petscho6650 » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 477 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von petscho6650
    • Markenlose Ton/Keramik-Flaschenvase
      von Joanne13 » » in Keramik 🏺
    • 5 Antworten
    • 70 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joanne13
    • Weiblicher Torso Büste verm. aus Ton - ist es alt ?
      von NOH123 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 7 Antworten
    • 717 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
    • Kleines japanisches Figürchen aus Ton mit Signatur
      von ohbln » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 291 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Ton Figur Gussform?
      von Hallenberg » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 9 Antworten