Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
ich bin auf diese Seite gestoßen, da ich einige Porzellanfiguren aus dem Nachlass meiner Oma geerbt habe.Ich kenne mich damit jedoch überhaupt nicht aus und Frage mich bei manchen ,ob diese noch einen Wert haben oder es wertlos ist ,abgesehen vom teils sentimentalen Wert .Sollte man das ein oder andere Stück verkaufen ,weil man es sich selbst nicht hinstellt oder besser aufbewahren. Dabei waren einige Figuren von Schaubach.Die jedoch nicht alle hundertprozentig tadellos sind .Anbei ein Foto eines Jungen mit Hund.Vielleicht kann mir der ein oder andere ja etwas zu diesem sagen .
Vielen Dank und abendliche Grüße
20230822_210710.jpg (170.23 KiB) 204 mal betrachtet
20230822_210703.jpg (189.55 KiB) 204 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeLVerified am Mittwoch 23. August 2023, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
20230822_210717.jpg (35.91 KiB) 203 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeLVerified am Mittwoch 23. August 2023, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
die Entscheidung, was zu verkaufen oder zu behalten kann man Dir eh nicht abnehmen und auch nicht wirklich was dazu raten - dazu hat jeder zu unterschiedliche Kriterien. Ist auch widersprüchlich - wenn Du eh nicht aufstellen möchtest: wozu dann behalten? auf 'Wertzuwächse' gerade bei Porzellan aus Serienfertigung zu spekulieren ist wie jede Spekulation: ungewiss. Andererseits ist die momentane Situation zum Verkauf nicht rosig; das Angebot ist größer als die Nachfrage. Sammler werden hierzulande eher weniger und Auslandsgeschäfte, wo noch etwas mehr geht, kann oder will auch nicht jeder machen. Und nicht einwandfreie Stücke sind nochmal wieder eine andere Sache: sie überhaupt loszubringen, selbst wenn selten, geht meist mit reichlich Einbußen ggü. tadellosen Objekten einher.
Was man hier versuchen kann, ist Dir aufzuzeigen, was Du hast, von wem & wann etwa. Und wie sich ganz grob die Marktsituation bei einem bestimmten Hersteller zeigt.
Die Marken in der zeitlichen Abfolge der Manufaktur namens Schaubach-Kunst zugeordnet oder angenommen dort [Gäste sehen keine Links] - die auf Deiner Figur als zwischen 1926 und 1953 verwendet.
Zur Geschichte dieser Porzellanfabrik und auch deren Figuren aus der Zeit findest Du auf den folgenden Seiten ausführliche Info [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
Um Deine Figur - Kind oder Putto mit Windhund - ev. näher einzuordnen, solltest Du die eingepresste Nr. noch ablesen oder ein besseres Foto versuchen, mit dem Licht, nicht so verschattet. Und gib die ungefähre Größe (immer) mit an. Dann kann man dort im PDF nachsehen, ob die Figur dabei ist. Könnte vllt. 1035 'Putto mit großem Hund sein [Gäste sehen keine Links]
Ansonsten kannst Du Dir einen ersten Einblick verschaffen, was ganz allgemein an Figuren von dort angeboten wird (> 500) und in welcher Größenordnung [Gäste sehen keine Links]
wie sich was verkauft hat (aktuell 85 Sachen, also weniger als ein Fünftel der Menge) im Verhältnis [Gäste sehen keine Links]
oder dann spezieller nach den Putti gucken [Gäste sehen keine Links] - oder eben andere Suchbegriffe (Kind, Junge, Hund) wählen und dann eben dazu entsprechend verkaufte ansehen. Denn immer dran denken: Angebote sind Wunschpreise. Das auch, wenn Du dazu noch in Kleinanzeigen z.B. reinsiehst.