alter / antiker Hobel
Technik-Schätzekammer!
Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Simon10 Offline
- aktives Mitglied
alter / antiker Hobel
Hallo zusammen,
auf dem Weg zur Arbeit stand am Gehweg eine Kiste mit verschiedenstem Zeug zum Mitnehmen. Da habe ich diesen alten Hobel gefunden.
Kann mir jemand sagen, wie alt das Teil sein könnte? Ich schätze mal Anfang / Mitte des 20. Jahrhunderts. Vielleicht ist er ja schon antik. Auf jeden Fall ein interessantes Stück, es wurde offenbar viel damit gearbeitet. Der Griff war wackelig und mit Weißleim fixiert und das Messer rostig. Habe ersteren mit Fischleim geklebt und letzteres entrostet und geölt. Jetzt müsste man noch das Messer etwas schärfen und man könnte vermutlich wieder damit arbeiten:)
Viele Grüße,
Simon
auf dem Weg zur Arbeit stand am Gehweg eine Kiste mit verschiedenstem Zeug zum Mitnehmen. Da habe ich diesen alten Hobel gefunden.
Kann mir jemand sagen, wie alt das Teil sein könnte? Ich schätze mal Anfang / Mitte des 20. Jahrhunderts. Vielleicht ist er ja schon antik. Auf jeden Fall ein interessantes Stück, es wurde offenbar viel damit gearbeitet. Der Griff war wackelig und mit Weißleim fixiert und das Messer rostig. Habe ersteren mit Fischleim geklebt und letzteres entrostet und geölt. Jetzt müsste man noch das Messer etwas schärfen und man könnte vermutlich wieder damit arbeiten:)
Viele Grüße,
Simon
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
alter / antiker Hobel
Hallo, also solche Hobel gibt es unverändert schon lange...
[Gäste sehen keine Links]
Der kann 50 oder 90 Jahre alt sein...
[Gäste sehen keine Links]
Der kann 50 oder 90 Jahre alt sein...
- Simon10 Offline
- aktives Mitglied
alter / antiker Hobel
Danke für die Referenz. Scheint ein Klassiker zu sein.
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
alter / antiker Hobel
Habe ich auch ein paar von im Keller
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
antiker Münzlöffel mit antiker Punze 3 blättriges Kleeblatt Krone 800
von 123 Osterhasen » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 3 Antworten
- 902 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
-
-
-
Antiker Bronze Portalgriff / Stossgriff: Alter, Herkunft, Kontext?
von Eselsbrückenbauer » » in Diverses 🗃️ - 2 Antworten
- 641 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
-
-
-
- 3 Antworten
- 682 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von daro
-
-
-
Antiker Hocker mit Stempel Krone + W, wie alt und woher?
von AndreasHamburg » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 27 Antworten
- 3767 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Indagine
-
-
-
- 3 Antworten
- 550 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
-
-