Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Vase - Hersteller?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

  • Elisabeth Offline
  • Neuling
  • Beiträge: 22
  • Registriert:Montag 31. Juli 2023, 14:35
  • Reputation: 5

Vase - Hersteller?

Beitrag von Elisabeth »

Blaue Vase aus einem Nachlass. Auf der Unterseite kann ich nur den Vermerk "Handgemalt' entziffern,
Um welche Porzellanmarke könnte es sich handeln?
handgemalt.jpg
handgemalt.jpg (29.32 KiB) 160 mal betrachtet
handgemalt2.jpg
handgemalt2.jpg (60 KiB) 160 mal betrachtet
handgemalt3.jpg
handgemalt3.jpg (58.46 KiB) 160 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Mittwoch 2. August 2023, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • Benutzeravatar
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 17898
  • Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
  • Reputation: 28999

Vase - Hersteller?

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

vorweg - es wird hier schon noch Wert auf gewisse Umgangsformen gelegt. Eine Vorstellung, Begrüßung, Anrede und nicht zuletzt bitte und danke sollten selbstverständlich auch online sein. Das ist hier zwar eine kosten- aber keine seelenlose schnell mal eben Servicestation. Alle aktiven Mitglieder sind Menschen und geben - umsonst - ihre Freizeit darein, um Wissen, Können und Erfahrung zu teilen und es so auch ein Stück weit zu bewahren. Dem sollte Respekt gezollt werden und ein Mindestmaß an Höflichkeit dafür machbar sein.

Zu den Fotos - grundsätzlich auch immer den ganzen Boden zeigen, Bilder richtig orientier einstellen; dazu ca. Maße zum Objekt mit angeben.

Bei der Henkel.Vase oder -Kanne handelt es sich wahrscheinlich auch nicht um Porzellan; allenfalls Weichporzellan, aber wohl eher Fayence. Weil - der Aufkleber verrät ganz schnell den Hersteller - Quaregnon ist ein Ort in Belgien, das BH steht dabei für die Faïencerie Hubert Bequet. Die händische Bezeichnung unten in Flämisch 'handgeschilderd' und ein Malerkürzel, das man so o.W. nicht auflösen wird können. Die Form-Nr. könnte ev. 244 lauten.

Zur Geschichte des Unternehmens dort [Gäste sehen keine Links] - mit Translator, falls gebraucht [Gäste sehen keine Links]

auf die Schnelle ein paar Bidr so dazu [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Elisabeth Offline
  • Neuling
  • Beiträge: 22
  • Registriert:Montag 31. Juli 2023, 14:35
  • Reputation: 5

Vase - Hersteller?

Beitrag von Elisabeth »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sorry, dass ich mich nicht extra vorgestellt habe. Muss mich noch mit den Gepflogenheiten vertraut machen
Gruß Elisabeth
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 3492
  • Registriert:Samstag 22. August 2020, 11:35
  • Reputation: 5180

Vase - Hersteller?

Beitrag von redfox »

Elisabeth hat geschrieben: Dienstag 1. August 2023, 18:05 Muss mich noch mit den Gepflogenheiten vertraut machen
Die sollten wohl überall gelten... ;)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Vase Ming oder imari Vase
      von Fonny » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 2870 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fonny
    • Spill Vase / Tree Trunk Vase
      von Shaki » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 848 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Wer ist der Hersteller und wie alt sind die Vase und Schale? 925er Silber und Halbmond und Krone
      von saintdenis75 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 23 Antworten
    • 3043 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Kleine Keramik Vase Hersteller bestimmen
      von Bisectrix » » in Keramik 🏺
    • 6 Antworten
    • 2454 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von micha_k
    • Keramik Vase Hersteller bestimmen
      von inesbraun » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 1523 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von inesbraun
    • Zeitlose, Schöne Keramik Vase, Art Deco, Jugendstil oder Mid Century? Kennt jemand den Hersteller?
      von Lüneburgerjung » » in Keramik 🏺
    • 6 Antworten
    • 3064 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lüneburgerjung
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“