Suche Hilfe zur Bestimmung eines Kerzenleuchters
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- hermann.h Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich kann diesen Kerzenleuchter nicht zuordnen.Was ich bei euch schon gelernt habe,ist der Begriff "Brutalist",aber dafür erscheint er mit zu zart.Eine weitere Idee war Dänisches Design.Aber auch da nichts vergleichbares gefunden.Die Höhe ist 25 cm.Material wohl Edelstahl und Bronze.Für eure Hilfe vielen Dank im vorraus.
Liebe Grüße
Hermann
ich kann diesen Kerzenleuchter nicht zuordnen.Was ich bei euch schon gelernt habe,ist der Begriff "Brutalist",aber dafür erscheint er mit zu zart.Eine weitere Idee war Dänisches Design.Aber auch da nichts vergleichbares gefunden.Die Höhe ist 25 cm.Material wohl Edelstahl und Bronze.Für eure Hilfe vielen Dank im vorraus.
Liebe Grüße
Hermann
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin Hermann, mich hat Dein Leuchter ganz spontan an die Zitronenpresse von Phillip Starck erinnert.
[Gäste sehen keine Links]
Und damit war ich dann gedanklich bei Alessi und Italien.
Da entstand in den 80ern die Gruppe "Memphis" in Mailand und der Stil ist Deinem Kerzenständer
irgendwie schon äääähnlich:
Vielleicht doch noch in Italien rumsuchen - nich alles was klare Formen hat, stammt aus Skandinavien;-)
Janee - Brutalismus, seh ich da auch nich.
Und damit war ich dann gedanklich bei Alessi und Italien.
Da entstand in den 80ern die Gruppe "Memphis" in Mailand und der Stil ist Deinem Kerzenständer
irgendwie schon äääähnlich:
Vielleicht doch noch in Italien rumsuchen - nich alles was klare Formen hat, stammt aus Skandinavien;-)
Janee - Brutalismus, seh ich da auch nich.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- marker Offline
Guten Tag, das Art Deco-Revival der 1980er hat zu einer Unzahl von Imitationen und Nachahmungen geführt, immer streng in der Form. meist aus schwerem Messing und gerne auch (sehr dünn) versilbert. Häufig sind das Kaffee-Tee-Sets, die dann als "Bauhaus" o.ä. angepriesen werden. Aber es gibt auch andere Objekte. Selten kan man ein direktes Vorbild ausmachen. Meist kommen diese Objekte aus Asien, gerne aus Indien. In diesem Zusammenhang würde ich auch dieses Stück verorten. Gruss marker
- hermann.h Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Marion@marker,
vielen Dank für eure Ausführungen.Leider kann ich mich nicht an alle Stücke erinnern,die in beiden Häusern(Oma und Großtante),seid meinem Alter, in der man bestimmte Objekte bewußt wahrgenommen hat,die irgendwo standen.Schade,dann könnte ich manche Stücke besser zeitlich einordnen.
Liebe Grüße
Hermann
vielen Dank für eure Ausführungen.Leider kann ich mich nicht an alle Stücke erinnern,die in beiden Häusern(Oma und Großtante),seid meinem Alter, in der man bestimmte Objekte bewußt wahrgenommen hat,die irgendwo standen.Schade,dann könnte ich manche Stücke besser zeitlich einordnen.
Liebe Grüße
Hermann
-
- Pontikaki Verified Offline
Ach, auch wenn Du die Zuordnung (erstmal) nich hinkriegst - das Teil find ich "todchic" :heart_eyes:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 307 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sachenretterin
-
-
-
Suche Hilfe bei Bestimmung dieser Puppe
von Gelöschter Benutzer 26837 » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸 - 1 Antworten
- 166 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bärbelchen
-
-
-
- 3 Antworten
- 417 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-