Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hutschenreuther Kannen mit Doppelstempel!

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• clueless Offline

Hutschenreuther Kannen mit Doppelstempel!

Beitrag von clueless »

Hallo!

Ich habe schon seit vielen Jahren 2 Kannen von Hutschenreuther. Eine Kaffe-und eine Teekanne. Ich habe leider nirgends Info über das Dekor finden können. Die Kaffekanne hat sogar 2 Stempel, zusätzlich einen mit ´Handmalerei Garmisch´.
Hier mal Bilder:

Können die Kannen nachträglich dekoriert worden sein? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo, kannst Du bitte mal bessere Fotos einstellen ? Die Spempel sind leider sehr verschwommen um etwas genaues sehen zu können.

Freundliche Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • clueless Offline

Beitrag von clueless »

Hallo rw, ich habe versucht, die Stempel nochmal besser zu fotografieren, irgendwie ist der eine aber immer zu hell. Die Kannen haben auf Vorder-und Rückseite auch unterschiedliche Dekore. Hier nochmal Bilder.
  • clueless Offline

Beitrag von clueless »

Schade! Hat niemand eine Idee??? :( Könnt ihr mir sagen, wo ich mich vielleicht noch erkundigen kann?
  • rw Verified Offline
  • Experte

Hallo.

Beide Stempel wurden zwischen 1946-1948 benutzt. Der zweite Stempel auf der ersten Kanne ist ein Malersmark.

Was ich von den Bildern erkennen kann, denke ich nicht das man sie nachträglich dekoriert hat.

FG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • clueless Offline

Beitrag von clueless »

Hallo rw,
vielen Dank. Kannst du mir sagen, was ein Malersmark ist und warum die Kanne ein zusätzliches hat. Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Kennst du vielleicht auch das Dekor? :D
  • rw Verified Offline
  • Experte

Hallo clueless.

Das Malermark ist die Markierung, die auf das Stück von der Person gesetzt wird, die das Stück verzierte. Das Dekor kenne ich leider nicht.

VG
rw
  • clueless Offline

Beitrag von clueless »

Schade, trotzdem vielen Dank für deine Auskunft.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Krautheim Selb, Doppelstempel
      von ivndrw » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 588 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lacritz
    • Unbekanntes Kannen-Modell von Meissen
      von stieglitz » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten