Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Hilfe bei Zuordnung Messinglampe

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• pronto030 Offline
  • Neuling

Beitrag von pronto030 »

Hallo zusammen,

Im allgemeinen bin ich in dem ganzen Thema neu. Finde es aber schon länger interessant. Auf der Suche nach Anhaltspunkten zur Einordnung der Lampe, habe ich durch Zufall das Forum hier entdeckt. Leider wurden mir abgesehen von Kaufangeboten nicht wirklich hilfreiche Tips vorgeschlagen.
Ich habe zB die Lampen aus den Bildern.
Ich weiß leider nicht, in welcher Zeit diese einzuordnen sind, oder wie ich so etwas überhaupt rausfinden kann.
Also, worauf muss ich achten? Wo muss ich gucken? Worauf kommt es an? Kann mir vielleicht jemand zu den Lampen etwas sagen?
Vielen Dank vorab!
Grüße Patrick
IMG_1496.jpeg
IMG_1496.jpeg (90.41 KiB) 551 mal betrachtet
IMG_1495.jpeg
IMG_1495.jpeg (67.05 KiB) 551 mal betrachtet
IMG_1494.jpeg
IMG_1494.jpeg (87.5 KiB) 551 mal betrachtet
IMG_1493.jpeg
IMG_1493.jpeg (81.42 KiB) 551 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

pronto030 hat geschrieben: Montag 19. Juni 2023, 20:36 das Forum hier entdeckt. Leider wurden mir abgesehen von Kaufangeboten nicht wirklich hilfreiche Tips vorgeschlagen.
Moin Patrick & Herzlich Willkommen.
Ich verstehe nicht wirklich, was Du damit meinst: Dir wurden hier Kaufangebote gemacht?
Bitte erklär das nochmal.....
Im Zusammenhang mit einer zeitliche Einordnung wäre es wichtig die Rückseiten der Wandleuchtenen zu sehen -
Halterungen und Fassungen sagen oft etwas über das Alter aus. Eventuell finden sich dort auch Aufkleber mit nem
Hinweis auf den Hersteller.
Sind die Lampenschirme aus Glas? Iss das massives Messing?
Stilistisch würd ich die Leuchten in die 70er Jahre ansiedeln.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • nux Offline

Beitrag von nux »

pronto030 hat geschrieben: Montag 19. Juni 2023, 20:36 Leider wurden mir abgesehen von Kaufangeboten nicht wirklich hilfreiche Tips vorgeschlagen.
Hallo :slightly_smiling_face:

hast Du die Lampen denn irgendwo online gestellt?

Gruß
nux
  • pronto030 Offline
  • Neuling

Beitrag von pronto030 »

Hallo und danke.
Nein, da habe ich mich doof ausgedrückt. Die Shopping-Angebote hat mir Google rausgehauen…
Mit deinen Hinweisen hast du mir aber schon mehr als geholfen. Nach solchen Tips habe ich gesucht.
Da ich im Abbruch arbeite, finde ich immer wieder solche Dinge. Im Nachhinein, als immer alles weg war, gab es immer zahlreiche schlaue Tipps und Hinweise auf was man achten sollte etc…
Worauf kommt es an? Gibt es zB bei Lampen Hersteller auf die man achten sollte, weil man vielleicht einen echten Schatz gefunden hat? Glaube nicht, dass ich soviel Glück haben werde, aber mal die Augen offen halten kann nicht schaden.
Grüße
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Wie sonst auch macht es oft der Name.
Es gibt bestimmte Designclassiker, die immer Geld bringen.
Aber reich wird man mit Lampen nicht.
Hier sind die Fassungen wohl aus Kunststoff.
Somit jetzt auch nicht so alt.
Wenn du alte Fassungen mit Porzellanringen siehst, lohnt es sich fast immer die mitzunehmen.
Diese Lampe hier hat leider Rauchglasschirme.
Eher nicht beliebt.
Schöne dicke Gläser, die die wie Eiszapfen aussehen immer mitnehmen.
Viel zu schade für den Müll
  • pronto030 Offline
  • Neuling

Beitrag von pronto030 »

Habe mir die Lampen mal angeschaut. Bin aber dadurch leider nicht schlauer geworden..
also Messing ist massiv. Kein Plastik verbaut. Aber leider auch keine Infos zum Hersteller.
Ich als Laie würde jetzt mal schätzen, dass die Lampen aus einem besseren Westberliner Möbelhaus in den 70er stammen. = bessere Flohmarktware
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Ich meine die Lampenfassungen.
Also da wo man die Glühbirnen reinschraubt.
Ich denke die sind aus Kunststoff.
Somit vermutlich eher 80er.
Da war Rauchglas auch in Mode.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

pronto030 hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2023, 20:10 Habe mir die Lampen mal angeschaut.
also, rein optisch - dieser geradlinige, skandinavisch anmutende Stil und eben Rauchglas - da wäre ich eher noch in den 1960ern, frühe 70er ev. noch. 80er war schwarz weiß Chrom und Glas und Art Deco revival-mäßig; wenn Messing dann eher gebürstet/matt - aber m.M. nicht mehr sowas. 'Leider Rauchglas' sollte man ganz schnell überhören und ob beliebt oder nicht ist mir zu tendenziös. Nicht alles läuft auf regionales Kleinanzeigenniveau hinaus.

Wenn alle Gläser im Original und schadenfrei erhalten sind, ist das, wenn meine Annahme stimmt, nur von Vorteil. Mid-century modern - das ist eine eigene Kategorie auch an Interessenten dafür und wenn man da was anderes drauf täte wäre der Gag, das Was, weg - samt einem potentiellen Wert.

Es ist ja ok, dass Du geguckt hast - aber das bringt für hier und auch nur Versuch einer möglichen Zuordnung gar nichts. Du solltest Fotos machen hinten und innen, im Baldachin steckt manchmal auch was. Das müsste sehen können: Marken, Aufkleber, was irgendeinen Hinweis liefern kann. Ohne Info irgendwelche Vermutungen zu produzieren, hm

ein paar Beispiele - nicht identisch, geht mir um die Richtung
[Gäste sehen keine Links]

pronto030 hat geschrieben: Montag 19. Juni 2023, 22:20 Da ich im Abbruch arbeite, finde ich immer wieder solche Dinge. ... Worauf kommt es an? Gibt es z.B. bei Lampen Hersteller auf die man achten sollte, ... aber mal die Augen offen halten kann nicht schaden.
natürlich gibt es namhafte und immer gut gehandelte Hersteller. Worauf es aber im ersten Anlauf mehr ankommt, ist einen Blick für Besonderes zu entwickeln, ein bisschen Stilkunde zu betreiben um Alter & Herkunft grob einschätzen zu können - das kann man auch online ein bisschen üben. Das Verzeichnis dort bspw. bietet eine Fülle von Eindrücken, was Vintage-Leuchten aller Arten & Sorten sein können [Gäste sehen keine Links]

Noch ältere oder antike Lampen sind wieder anders gelagert, wie man da Zugang bekommen kann, hat vllt. weranders hier noch Tipps
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bitte um Hilfe bei der Zuordnung
      von SME » » in Militaria allgemein 🛡️
    • 2 Antworten
    • 2195 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SME
    • Bitte um Hilfe bei der Zuordnung-nochmalige Einzelaufstellung
    • 2 Antworten
    • 2438 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • 1 Antworten
    • 2237 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von allina20032
    • 1 Antworten
    • 2029 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von allina20032
    • 0 Antworten
    • 1967 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SME
    • 1 Antworten
    • 2016 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waterloo
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍