pronto030 hat geschrieben: ↑Dienstag 20. Juni 2023, 20:10
Habe mir die Lampen mal angeschaut.
also, rein optisch - dieser geradlinige, skandinavisch anmutende Stil und eben Rauchglas - da wäre ich eher noch in den 1960ern, frühe 70er ev. noch. 80er war schwarz weiß Chrom und Glas und Art Deco revival-mäßig; wenn Messing dann eher gebürstet/matt - aber m.M. nicht mehr sowas. 'Leider Rauchglas' sollte man ganz schnell überhören und ob beliebt oder nicht ist mir zu tendenziös. Nicht alles läuft auf regionales Kleinanzeigenniveau hinaus.
Wenn alle Gläser im Original und schadenfrei erhalten sind, ist das, wenn meine Annahme stimmt, nur von Vorteil. Mid-century modern - das ist eine eigene Kategorie auch an Interessenten dafür und wenn man da was anderes drauf täte wäre der Gag, das Was, weg - samt einem potentiellen Wert.
Es ist ja ok, dass Du geguckt hast - aber das bringt für hier und auch nur Versuch einer möglichen Zuordnung gar nichts. Du solltest Fotos machen hinten und innen, im Baldachin steckt manchmal auch was. Das müsste sehen können: Marken, Aufkleber, was irgendeinen Hinweis liefern kann. Ohne Info irgendwelche Vermutungen zu produzieren, hm
ein paar Beispiele - nicht identisch, geht mir um die Richtung
[Gäste sehen keine Links]
pronto030 hat geschrieben: ↑Montag 19. Juni 2023, 22:20
Da ich im Abbruch arbeite, finde ich immer wieder solche Dinge. ... Worauf kommt es an? Gibt es z.B. bei Lampen Hersteller auf die man achten sollte, ... aber mal die Augen offen halten kann nicht schaden.
natürlich gibt es namhafte und immer gut gehandelte Hersteller. Worauf es aber im ersten Anlauf mehr ankommt, ist einen Blick für Besonderes zu entwickeln, ein bisschen Stilkunde zu betreiben um Alter & Herkunft grob einschätzen zu können - das kann man auch online ein bisschen üben. Das Verzeichnis dort bspw. bietet eine Fülle von Eindrücken, was Vintage-Leuchten aller Arten & Sorten sein können
Noch ältere oder antike Lampen sind wieder anders gelagert, wie man da Zugang bekommen kann, hat vllt. weranders hier noch Tipps