Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Grenzschild Bayrisches Königreich

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Mel79 Offline
  • Neuling

Beitrag von Mel79 »

Moin in die Runde,

Wir haben am Wochenende dieses Grenzschild auf einem Flohmarkt gekauft. Da ich ein sehr neugieriger Mensch bin interessiert mich die Geschichte dieses Schildes sehr. Leider gibt das Internet so gut wie nichts her. Vielleicht ist hier ja jemand dem das Schild nicht unbekannt ist und der mir/uns darüber etwas mehr erzählen kann als was man im Internet findet.

Viele liebe Grüße,
Melanie
Grenzschild Bayern
Grenzschild Bayern
20230528_151057.jpg (271.62 KiB) 421 mal betrachtet
  • Waterloo Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Waterloo »

Hallo Melanie,
leider hast du keine Maße angegeben und kein Foto der Rückseite. Aber ich gehe hier von einer Ofenplatte aus. Hier ist so eine Ofenplatte:
[Gäste sehen keine Links]
Die Jahreszahl 1818 bezieht sich auf das Jahr in dem die bayrische Verfassung in Kraft trat, siehe hier:
Ob die Platte antik ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen, es gibt moderne Kopien von alten Vorbildern bis in die heutige Zeit. Zur Einschätzung des Alters gibt es im Forum berufnere als mich, ich vermute aber das die Ofenplatte nicht antik ist.
Viele Grüße
Waterloo
State buoni se potete
  • Schmidtchen Online
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Vielleicht lohnt sich ja ein Blick hier
  • Waterloo Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Waterloo »

Ich möchte noch kurz anmerken, dass die Schreibweise Bayern mit y erst ab 1825 per Dekret von König Ludwig I. eingeführt wurde. Davor wurde die alte Schreibweise mit i benutzt, Baiern. Siehe hier:
State buoni se potete
  • Mel79 Offline
  • Neuling

Beitrag von Mel79 »

Vielen lieben Dank für eure Antworten. :heart_eyes: :heart_eyes: :heart_eyes: Das ist echt spannend zu wissen. Vorallem die Links sind super.
Zurück zu „Diverses 🗃️“