Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

WAS ist das ?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• plan215 Offline

WAS ist das ?

Beitrag von plan215 »

Hallo an die Experten könnt ihr mir sagen was das ist höhe ca 34 cm Stempel : LD 24 - ist das evtl Gold?
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo plan 215, Diese Stuecke ( eine fuer jede Seite ) haelt die Gardinen an den Seiten zurueck, so eine Gardinenstange oder heanger. Gold ist es leider nicht sondern nur vergoldet. Das Alter zwishcen 1820-1840.

Gruesse
rw
  • plan215 Offline

Beitrag von plan215 »

Vielen dank für die Antwort, wie stark ist so eine Vergoldung?

Habe ein einer Stelle mal mit dem Messer abgeschabt --- Material hat gleiche farbe..
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

es ist eine duenne ueberzogene Goldschicht und wird leicht beschaedigt. Ich habe noch nie eine Gardinenstange gesehen die wirklich ganz aus Gold ist ( 417 oder 583). Es kann aber moeglich sein. In meinem Geschaeft habe ich Gardinenstange die nur aus Messing hergestellt sind, einige die vergoldet sind und andere wo nur das Dekor vergoldet ist. Auch gibt es welche die nur angemalt sind. Lass doch mal einen Jewelier testen um welches Material es sich handelt.

Gruesse
rw
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“