Hallo alle miteinander!
Ich habe kürzlich einen vermeintlichen Silberbesteckkasten geschenkt bekommen. Nach genauerer Betrachtung denke ich eher, dass es sich hierbei um eine Messing - Zinn - Nickel Legierung handelt. Das Besteck scheint auf den ersten Blick golden, ein paar Bestecke weisen jedoch Grünspan auf, was ich auf das Messing in der Legierung zurückführe. Der gesamte Kasten hatte wohl original 144 Teile, wobei nur noch 139 vorhanden sind.
Wie auf den Bildern ersichtlich stammt das Besteck aus Thailand (siehe Messergriff), sämtliche Griffe haben ein Bambus - Look. Mich nimmt nun wunder, ob jemand mehr dazu weiss, aus welchem Teil Thailands es stammen könnte und wie alt (wenn überhaupt) es ungefähr sein mag. Ich bin oft in Thailand am Tauchen, habe so etwas aber noch nie zu Gesicht bekommen.
Also, ich bin um jeden Hinweis froh und hoffe, dass sich etwas aus diesem Beitrag ergibt!
Herzlichen Dank schon jetzt für Eure Zeit!
Besteck aus Thailand
Glanzvolle Tafelkultur – auch ohne Silber!
In diesem Forum dreht sich alles um Bestecke aus Edelstahl. Ob klassisch, modern oder ausgefallen – hier findest du Informationen, Diskussionen und Austauschmöglichkeiten rund um alte und neue Edelstahlbestecke.
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Edelstahlbestecke helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Stempel, Verzierungen und die Form der Besteckteile.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Bestecksucher Offline
Hallo!
Fast richtig, es ist eine Kupfer-Zinn-Nickel-Legierung (BRONZE).
Thailand ist sehr bekannt für solche "Siam-Bronze-Bestecke". Häufig
sind die Griffe aus Rosenholz.
Um mehr sagen zu können, wäre es gut, wenn Du das Besteck mit
einer Lupe untersuchst und nach Punzierungen oder anderen Hinweisen
auf den Hersteller Ausschau hältst.
Bis dahin!
LG
Bestecksucher
Fast richtig, es ist eine Kupfer-Zinn-Nickel-Legierung (BRONZE).
Thailand ist sehr bekannt für solche "Siam-Bronze-Bestecke". Häufig
sind die Griffe aus Rosenholz.
Um mehr sagen zu können, wäre es gut, wenn Du das Besteck mit
einer Lupe untersuchst und nach Punzierungen oder anderen Hinweisen
auf den Hersteller Ausschau hältst.
Bis dahin!
LG
Bestecksucher
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
Ich habe auch mal solch einen Besteckkasten aus Thailand mitgebracht. Mit Rosenholzgriffen. Ich hatte damals die Variante mit den Bamusoptikgriffen auch gesehen.
Stempel oder Herstellermarken habe ich nicht gefunden. Ist auch nicht verwunderlich bei der Kleinbetriebsstruktur in Thailand. Markenpflege ist etwas was sich nur größere Betriebe leisten.
Bei täglichem Gebrauch bleibt das Besteck auch schön hell und muss kaum poliert werden.
Stempel oder Herstellermarken habe ich nicht gefunden. Ist auch nicht verwunderlich bei der Kleinbetriebsstruktur in Thailand. Markenpflege ist etwas was sich nur größere Betriebe leisten.
Bei täglichem Gebrauch bleibt das Besteck auch schön hell und muss kaum poliert werden.
von:
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
- Bestecksucher Offline