Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Frisch auf Nähmaschine

Technik-Schätzekammer! 🗝️ Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• raw Offline
  • Neuling

Frisch auf Nähmaschine

Beitrag von raw »

Grüße zusammen,

Ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie gelandet.
Kann mir hier jemand weiter helfen?
Mit "Frisch Auf" bin ich leider garnicht im Netz oder hier über die SuFu fündig geworden, ausser eine Kleinanzeige die mir aber nicht weiter hilft.
Vielleicht gibt es ja hier einen Kenner :-)
Leider kenne ich mich garnicht weiter aus, und kann somit auch keine weiteren Details geben.

Ein Hersteller und ein ungefähres Datum würden mir für eventuelle recherchen schon einen Anfang bieten.
Gerne nehme ich aber auch mehr.

Ich danke euch :-)
photo_2023-04-02_09-27-04.jpg
photo_2023-04-02_09-27-04.jpg (286.48 KiB) 1284 mal betrachtet
photo_2023-04-02_09-27-02.jpg
photo_2023-04-02_09-27-02.jpg (213.67 KiB) 1284 mal betrachtet
photo_2023-04-02_09-26-59.jpg
photo_2023-04-02_09-26-59.jpg (244.21 KiB) 1284 mal betrachtet
photo_2023-04-02_09-26-56.jpg
photo_2023-04-02_09-26-56.jpg (288.54 KiB) 1284 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Frisch auf Nähmaschine

Beitrag von nux »

raw hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 09:47 leider garnicht im Netz
Hallo :slightly_smiling_face:

dieses scheint verwunderlich, da eigentlich entweder bekannt oder einfach bei wiki zu finden. Nimmt man auf der Suche nach Sachinformationen online andere Einstiege als Suchmaschinen, kann das von Vorteil sein, da man sämtlichen VK-Schrapel nicht dabei hat. Also dort zum Hersteller "Die Frischauf-Fahrradfabrik war ein durch den Arbeiter-Radfahrerbund Solidarität im Jahr 1912 in Offenbach am Main gegründetes und genossenschaftlich organisiertes Unternehmen. Anfangs wurden mit ca. 200 Mitarbeitern Fahrräder produziert, später mit über 1000 Mitarbeitern auch Fahrradzubehör, Nähmaschinen und Motorräder. Anfang 1933 wurde die Genossenschaft von den Nationalsozialisten enteignet" [Gäste sehen keine Links]

Das Dekor auf der Maschine sieht stilistisch nach Art Déco aus, so bist Du damit wohl in den späteren 1920er Jahren oder kurz vor dem Ende des Unternehmens

ein Zeitdokument - [Gäste sehen keine Links]

mehr Werbung etc. könnte man vermutlich damit dann noch auftun - da ist auch was zu dem Thema zu sehen [Gäste sehen keine Links]

Am Rande - da hat sich mal wer zu deren Motorradsparte ausgelassen [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • raw Offline
  • Neuling

Frisch auf Nähmaschine

Beitrag von raw »

Hallo nux,

danke für deine Antwort.
Naja, wenn man es getrennt schreibt, findet man nicht wirklich was. Oder ich bin einfach zu Blöd.
Zusammen sieht das schon besser aus. Danke dir :-)
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Frisch auf Nähmaschine

Beitrag von nux »

raw hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 16:06 wenn man es getrennt schreibt, findet man nicht wirklich was.
wenn Du das dort machst, wie ich es tat, musst Du dann nur die Nennungen auf Möglichkeiten weiter verfolgen/ansehen [Gäste sehen keine Links] - und wenn man weiß, dass früher viele Unternehmen halt allerlei Feinmechanisches unter einem Dach machten (Fahrräder, Schreib- und eben Nähmaschinen) - ein rasches bingo!

wenn Du das z.B. bei guu machst, geht auch, brauchst Du aber Zusatzzeichen und so mehr als einige ausschließende Kriterien (sonst endest Du leicht damit, eine neue Nähmaschine gekauft zu haben ':) ) - und vermutlich außerdem viel länger, um auf die Basis-Info zu kommen
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Nähmaschine
      von Schmeinder » » in Andere Geräte 🕹️
    • 8 Antworten
    • 877 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von allina20032
    • Nähmaschine Wert?
      von Denny » » in Andere Geräte 🕹️
    • 11 Antworten