Soffstola?
Hier dreht sich alles um antike Textilien wie Tischdecken, Servietten, Spitzen, Stickereien und vieles mehr.
Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Mitgliedern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte antiker Textilien! 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restaurierung antiker Textilien.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. die Abmessungen und die Herkunft
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- stern2000 Offline
- aktives Mitglied
Soffstola?
Guten Tag,ich habe auf meinem Dachboden folgendes gefunden.Der Stoff ist sehr hart (1meter lang) und vom Gewicht her,würde ich die Anschlüsse als Eisen beschreiben.Es sind keine Gravierungen oder Stempel oder ähnliches vorhanden .Meine Frage wäre ob es einfach ein Dekorartikel ist oder eine Funktion hatte.
Herzlichen Dank im voraus Heike
Herzlichen Dank im voraus Heike
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Soffstola?
Das hing häufig als Deko an der Wand.
Dürfte aber eher Messing sein.
Kannst ja mal einen Magneten dran halten ob es Eisen ist
Dürfte aber eher Messing sein.
Kannst ja mal einen Magneten dran halten ob es Eisen ist
- stern2000 Offline
- aktives Mitglied
Soffstola?
Vielen Dank und es ist Messing . Liebe Grüße Heike
-
- nux Offline
Soffstola?
Hallo :slightly_smiling_face:
schau Dir nochmal Deinen Titel an ..
Ist das denn bestickt oder nur so (bedrucktes) Stoffgewebe? denn i.A. hat man das gestickt und darum eben hinten abgefüttert. Beschläge konnte/kann man kaufen. Gab es aber auch bedruckt. An den Dingen fehlt auch unten was - eine symbolische Glocke. Im Dänischen heißt es klokkestreng - Bilder von sowas [Gäste sehen keine Links]
Mir fehlt da so etwas der deutsche Begriff - Klingelzug? trifft es vllt. nicht ganz, steht aber da auch [Gäste sehen keine Links]
Der Ursprung für die Sachen war natürlich ganz viel früher mal das Ding, an dem man zog, um nach Bediensteten zu klingeln. Später dann eben Deko.
Kleinanzeigen zeigen [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
schau Dir nochmal Deinen Titel an ..

Ist das denn bestickt oder nur so (bedrucktes) Stoffgewebe? denn i.A. hat man das gestickt und darum eben hinten abgefüttert. Beschläge konnte/kann man kaufen. Gab es aber auch bedruckt. An den Dingen fehlt auch unten was - eine symbolische Glocke. Im Dänischen heißt es klokkestreng - Bilder von sowas [Gäste sehen keine Links]
Mir fehlt da so etwas der deutsche Begriff - Klingelzug? trifft es vllt. nicht ganz, steht aber da auch [Gäste sehen keine Links]
Der Ursprung für die Sachen war natürlich ganz viel früher mal das Ding, an dem man zog, um nach Bediensteten zu klingeln. Später dann eben Deko.
Kleinanzeigen zeigen [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- stern2000 Offline
- aktives Mitglied
Soffstola?
Hallo Nux ,der Titel ist ein komplett Aussetzer meinerseits ':) Herzlichen Dank für die Erklärungen und die Links.Liebe Grüße Heike
-
- Pontikaki Verified Offline
Soffstola?
Bei uns (im Hessischen) hießen die "Minna-Kimma" 

SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -