Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silberbesteck mit Bernstein!

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Ankou Offline

Silberbesteck mit Bernstein!

Beitrag von Ankou »

Hallo,

bin neu hier im Forum und habe mich hier angemeldet, wir gerade unser Haus aufräumen und dabei auf einige Silber Sachen unserer Großeltern getroffen sind, vieles davon kann ich identifizieren, aber bei vielen Sachen bin ich als Laie vollkommen überfragt und hoffe daher hier im Forum auf Hilfe!

Unbekannte Nummer 1 sind 3 Gegenstände: Kuchengabel, Sahne Löffel (?) und Zuckerwürfel Zange.

Scheint mir aus 835er Silber zu sein (steht zumindest 835 hinten drauf).
Außerdem scheinen die Teile handgearbeitet zu sein.
Verzierung sind zu oberst immer ein Schiff, dann Wasser und Unterwasser Fische und allerlei Meeresgezeugs. Zusätzlich sind jeweils 2-3 Bernsteine eingesetzt (0,6-1,0cm Durchmesser).
Eingestempelt sehe ich T9 835 und ein Logo was ich nicht identifizieren kann.

Wir Tippen drauf, dass die Teile iwo aus dem Norden Deutschlands kommen, Ecke Friesland evtl. (Verwandte haben dort gelebt).

So da ich natürlich nicht gut beschreiben kann habe ich einfach mal ein paar Bilder gemacht, die hoffentlich weiterhelfen bei der Identifikation.

Könnt ihr mir zu den Stücken was sagen? Sind sie evtl Antik?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, hoffe es ist ok, wenn ich als Neuling gleich mit einer Frage einsteige. :oops:

Viele Grüße aus dem heute sonnigen Bayern!

Simon
  • Bestecksucher Offline

Beitrag von Bestecksucher »

Hallo!

Tipp in die Runde:

Die Dekore haben für mich auch eine nordische Anmutung. Aber ich würde noch weiter in den Norden gehen. Mein Verdacht wäre Schweden. Denn dort gibt es zusätzlich zur Punze des Feingehaltes und des Herstellers - wie auch in einigen anderen Ländern - eine Datumspunze. Hier würde "T9" für das Jahr 1969 stehen. Vielleicht hat jemand ein Verzeichnis von schwedischen Herstellern und Silberschmieden?

LG

Bestecksucher
  • Ankou Offline

Beitrag von Ankou »

Interessanter Tipp. Hört sich schlüssig an.

Jemand noch weiterführende Ideen?

lg

Simon
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • antiker Bernstein- Ahänger??
      von Claudiasun » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 978 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo