Hallo.
Hier ein Möbel aus zwei „Zeitzonen“.
Die kleinen Panele, bzw Füllungen, schienen so dekorativ, dass man um sie ein kleines Schränkchen baute. Dies geschah so im zweiten Drittel des 19ten. (Schloss und Buchse, handgefeilte Fitschenbänder und die gesamte handwerkliche Ausführung, machen die Datierung relativ einfach)
Aber aus welcher Zeit sind die „implantierten“ Schnitzereien? Aus welchem Land?
Das Schränkchen ist gerademal 80cm hoch. Die Füllungen, wie auch das Möbel sind aus Nadelholz. Die Rückseiten und Schnittkanten der Panele zeigen starken Wurmfraß und unterscheiden sich vom Rahmen durch eine ganz andere Farbe. Eine ganz wichtige Tatsache, um den Verdacht auf eine Historismus-Arbeit auszuschließen.
Wer kann die einzelnen Chimären und Satans Darstellungen benennen?
Ihr werdet sicherlich auch den Zustand kennen, dass einem nichtsmehr einfällt, was man bei google eintippen könnte. Es mangelt mir an Stichworten. „Satan“ und „Renaissance“ haben mir viele Stunden des Scrollens durch viel viel Stuss und Dummes Zeug bereitet.
Ich freue mich auf ein reges Brainstorming...
[image][Gäste sehen keine Links][/image]
satanisches Schränkchen
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- gatsby Offline
- Neuling
- Simon10 Offline
- aktives Mitglied
satanisches Schränkchen
Hallo,
das ist ein wirklich cooles Teil! Habe ich so noch nie gesehen.
Rein vom Gefühl her sieht es für mich wie ein Historismus bzw. Neorenaissance Stück aus, halt eine Marriage bzw. Ausbau. Die Schnittkanten scheinen mir für eine deutlich frühere Arbeit fast schon zu hell.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die Experten hierzu noch sagen werden.
das ist ein wirklich cooles Teil! Habe ich so noch nie gesehen.
Rein vom Gefühl her sieht es für mich wie ein Historismus bzw. Neorenaissance Stück aus, halt eine Marriage bzw. Ausbau. Die Schnittkanten scheinen mir für eine deutlich frühere Arbeit fast schon zu hell.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die Experten hierzu noch sagen werden.
-
- Shaki Offline
- aktives Mitglied
satanisches Schränkchen
Hallo,
Wirklich außergewöhnlich. So was hab ich auch noch nie gesehen: irgendwie schaurig ... :grimacing: - aber schön!
Bin gespannt, was die Kenner herausfinden.
Liebe Grüße
Wirklich außergewöhnlich. So was hab ich auch noch nie gesehen: irgendwie schaurig ... :grimacing: - aber schön!
Bin gespannt, was die Kenner herausfinden.
Liebe Grüße
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 470 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
Schränkchen Duroplast vom wem?
von Gelegenheitssammler » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡 - 5 Antworten
- 2350 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-
-
- 2 Antworten
- 1002 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chrispie74
-