Tintenfass
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist?
Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen?
Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Lupe Offline
- aktives Mitglied
Tintenfass
Erbstück aus Nachlass meines Bruders, Herkunft und Verwendung ist mir unklar.
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Tintenfass
Ja wo isses denn? 

- Lupe Offline
- aktives Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Tintenfass
Hallo :slightly_smiling_face:
für einen Anfang werfe ich erstmal einen Begriff in den Raum zum Klären - Champlevé, denn danach sieht das für mich aus [Gäste sehen keine Links]
Eine optische Probe ergibt zumindest, dass Tintenfässer durchaus in der Technik hergestellt wurden [Gäste sehen keine Links]
Ein Großteil wird dabei als aus Frankreich angenommen - ob das hier auch zutreffen könnte - ?? ohne irgendwelche Marken oder zumindest Kenntnisse über 'wo stammt das her' - hier nicht belegbar. Auch, welches Basismetall (Messing oder Bronze) in dem Fall vorliegt und ob es mal eine Vergoldung gab - ?? sollte ein Fachmensch was zu sagen; dazu sollte man man besser in die Hand nehmen können
eine Einsicht von oben fehlt; weiß nicht, ob noch ein Glaseinsatz hineinkäme. Die Halterungen dienten wohl zum Ablegen der Schreibfeder.
Ansicht von unten ist auch keine da; könnte vllt. helfen bei der Grundplatte zu unterscheiden, ob Marmor oder Alabaster (wobei Letzteres eher annehmen würde). Das auch wenn es qualitativ bessere Fotos wären - bei Tageslicht draußen wird meist deutlicher.
Gruß
nux
für einen Anfang werfe ich erstmal einen Begriff in den Raum zum Klären - Champlevé, denn danach sieht das für mich aus [Gäste sehen keine Links]
Eine optische Probe ergibt zumindest, dass Tintenfässer durchaus in der Technik hergestellt wurden [Gäste sehen keine Links]
Ein Großteil wird dabei als aus Frankreich angenommen - ob das hier auch zutreffen könnte - ?? ohne irgendwelche Marken oder zumindest Kenntnisse über 'wo stammt das her' - hier nicht belegbar. Auch, welches Basismetall (Messing oder Bronze) in dem Fall vorliegt und ob es mal eine Vergoldung gab - ?? sollte ein Fachmensch was zu sagen; dazu sollte man man besser in die Hand nehmen können
eine Einsicht von oben fehlt; weiß nicht, ob noch ein Glaseinsatz hineinkäme. Die Halterungen dienten wohl zum Ablegen der Schreibfeder.
Ansicht von unten ist auch keine da; könnte vllt. helfen bei der Grundplatte zu unterscheiden, ob Marmor oder Alabaster (wobei Letzteres eher annehmen würde). Das auch wenn es qualitativ bessere Fotos wären - bei Tageslicht draußen wird meist deutlicher.
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 497 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen