Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Pillendose 916

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• jamberlin Offline
  • Neuling

Pillendose 916

Beitrag von jamberlin »

Pillendose mit Punzierung Plata 916 und Thamar.
Wer weiss etwas zur Herkunft?
54761AA6-DFDE-4136-936A-1B09D5FCDDC2.jpeg
54761AA6-DFDE-4136-936A-1B09D5FCDDC2.jpeg (16.68 KiB) 645 mal betrachtet
96D54D6C-19C7-4208-893D-B4CE0612504C.jpeg
96D54D6C-19C7-4208-893D-B4CE0612504C.jpeg (90.62 KiB) 645 mal betrachtet
Vielen Dank!
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Pillendose 916

Beitrag von redfox »

Hallo, ein Foto nach innen und eine höfliche Konversation
werden hier gern gesehen...
Abmessungen wäre auch nicht schlecht...
Gruß redfox
  • jamberlin Offline
  • Neuling

Pillendose 916

Beitrag von jamberlin »

Entschuldigung, dieser Post wurde gestern abends nach einem sehr strapaziösen Tag kurz abgesetzt und lässt tatsächlich in der Form einiges vermissen. Soll nicht wieder vorkommen 😉
Soeben habe ich das Döschen vermessen und die Maße sind: 42 x 28 x 12 mm, Gewicht: 23 Gramm, eine Innenansicht habe ich hinzugefügt.

Für Hinweise dazu bin ich sehr dankbar, ich versuche mich gerade, in diese Thematik einzuarbeiten..
Im Voraus vielen Dank
56980395-72C0-48E1-9CAE-E807165C511C.jpeg
56980395-72C0-48E1-9CAE-E807165C511C.jpeg (587.89 KiB) 613 mal betrachtet
  • nux Offline

Pillendose 916

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

nimmt man bekanntes Suchmaschinchen kommt schon was auf Plata 916 dazu den Namen Thamar ? bzw. auch, dass da wohl noch ein K davor ist [Gäste sehen keine Links]

Plata Spanisch für Silber ist klar, vor 1934 gab es in Spanien keine richtige Regulierung mit Hallmarks; aber auch damit kommt man dort trotz Erklärungs-Versuchen nicht recht irgendwohin [Gäste sehen keine Links] - angenommen wird bei fast allen auffindbaren Objekten irgendwas 'um 1910'; nur ob Spanien oder ein anderes Spanisch-sprachiges Land bleibt ungeklärt. Da sich eben der Name selbst (via INet) nicht dingfest zu machen lassen scheint und auch in verschiedenen Ländern Südamerikas mit aufscheint.

Gruß
nux
  • jamberlin Offline
  • Neuling

Pillendose 916

Beitrag von jamberlin »

Vielen Dank für die nützlichen Hinweise.
Es hat mich auch gewundert, dass bei Plata 916 meist „um1910“ angegeben wird ohne Hinweis auf eine entsprechende Quelle.
Zu Thamar habe ich außer in entsprechenden Angeboten im Netz nichts gefunden, auch [Gäste sehen keine Links] ergibt nichts dazu. Wikipedia zeigte einzig Thamar in Verbindung mit einer argentinischen Schauspielerin. Bei [Gäste sehen keine Links] wird allerdings auch eine mögliche Herkunft aus Peru oder Argentinien vermutet??
  • el tesoro Offline

Pillendose 916

Beitrag von el tesoro »

auf den spanischen Verkaufsseiten gibt es eine grosse Anzahl an Angeboten und fast alle im Jugendstil, sodass ich eine spanische Herkunft annehme.
Auf der rumänischen Seite wird ein spanisches Atelier K.Thamar genannt, das von 1900 bis 1910 aktiv war. Für dessen Existenz finde ich jedoch keinerlei Beweise im Netz, die Menge der Angebote hat mich auch verwundert.

[Gäste sehen keine Links]

In den Markenverzeichnissen von Spanien, erscheint diese Marke ohne Punkt hinter dem K als im Jahr 1989 in Barcelona beantragt und abgelaufen 2021 - also wohl IM Jugendstil, als moderne Neuauflagen hergestellt

[Gäste sehen keine Links]
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • nux Offline

Pillendose 916

Beitrag von nux »

el tesoro hat geschrieben: Montag 5. Dezember 2022, 09:55 im Jahr 1989 in Barcelona beantragt und abgelaufen 2021 - also wohl IM Jugendstil, als moderne Neuauflagen hergestellt
:+1:
sowas in der Art stand schon fast zu vermuten :upside_down_face:

entspricht, was auch wipo dann (mit Namen dann) auswirft [Gäste sehen keine Links]
zum Namen Regina Dominguez Garcia Y Cia S.c.p. findet sich entsprechend in Barcelona "Fabricación de artículos de joyería y artículos similares ::: Herstellung von Schmuck und ähnlichen Gegenständen" [Gäste sehen keine Links]"

aber - Frage - die Punzierung entspricht dann doch nicht den offiziellen Vorgaben, oder? '916' schon mal gar nicht - nach 1988 im Rechteck 800, 925, dazu der Code des Beschauamtes? (unten auf der Seite) [Gäste sehen keine Links] - das ist ja à la Hanau reloaded
  • Apothekarium Offline
  • aktives Mitglied

Pillendose 916

Beitrag von Apothekarium »

Mich würde natürlich interessieren was eurer Meinung nach diese Dose zu einer Pillendose macht.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silperstempel auf alter Pillendose
      von Scheribert » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 211 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Scheribert
    • Pillendose Unbekannte Punze
      von Gartenlaube » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten