Punzen auf Art Deco Löffel
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Mariechen Offline
Punzen auf Art Deco Löffel
Ich habe einen Satz Moccalöffel, Art Deco , 925 Silber vergoldet, mit Stegemaille oder Grubenschmelz verziert. Die Punzen sind leider schlecht zu erkennen, ich denke es ist
1. HJH
2. evtl. Importmark für London?
3. 925
4. ein in einer Art gotischer Schrift ein kleines g?
Ich habe schon viel rumgesucht, bin aber nicht weit gekommen. Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.
Gruß Mariechen
- Bestecksucher Offline
Hier ein Suchergebnis:-ohne Gewähr-
1. HJH = Henry James Hulbert & Co (Ltd.)
2. Importmarke für London
3. 925 = 925 Sterlingsilber
4. g = sollte eine Datumspunze sein (Anfang 20. Jhdt)
HJH wurde1909 als H.J. Hulbert & Co. in London gegründet und firmierte ab 1910 unter H.J. Hulbert & Co Ltd. Es ist anzunehmen, dass
es sich um einen norwegischen Hersteller handelt, der nicht gepunzt hat, sondern HJH als Importeur und Verkäufer seine Punze verwendet hat. Das Muster scheint dem norwegischen Goldschmied Marius Hammer (1847-1927 / Bergen – Norwegen) nachempfunden zu sein. Da dieser sehr bekannt war, ist daher anzunehmen daß es kein „Original“ ist, denn er hätte es bestimmt gepunzt; sondern -wie gesagt- ihm nachempfunden. Der tatsächliche Hersteller könnte evt. die norwegische Goldschmiede
von M. Unhjem (gegr. 1906 – lfd. / Kristiansund) sein. Die war gerade gegründet worden und hatte vielleicht versucht einen Vertriebsweg nach England zu finden.
Wie gesagt, ohne Garantie. Aber wenn Du es genau wissen willst, solltest Du die norwegische Firma Unhjem (firmapost@gullsmed-unhjem.no) ansprechen.
Liebe Grüsse
Bestecksucher
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 536 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux