DDR - Schlauchschal und Handtuch des Ministeriums der Justiz
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Ausrüstung und Uniformteile.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und dem Hintergrundwissen zu historischen Ausrüstungs- und Uniformteilen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.
Keine verbotenen Gegenstände: Die Darstellung von verfassungsfeindlichen Symbolen oder Gegenständen ist verboten.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- MrWagner Offline
- Neuling
ich habe hier zwei Sachen wo ich aus Interesse wissen würde worum es sich handelt und wozu es genutzt wurde.
1.) Das eine sieht wie eine Art Schlauchschal aus, ist aber mit ca. 22cm Höhe etwas zu kurz? Ist es nur für den Hals?
2.) Dann ein Wolltuch vom Ministerium der Justiz (M.d.J). Von der Größe sieht es wie ein Handtuch aus?
Auf dem Aufnäher des Handtuches steht unten auch "2466-II/58". Würde mich auch mal interessieren, was die einzelnen Ziffern konkret bedeuten. Ich vermute irgendwelche Größenangaben. Ein zweites "Handtuch" hat ebenfalls diesen Aufnäher, bei einem dritten Handtuch fehlt dieser komischerweise.
Bilder am Beitrag anghängt.
Grüße
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Welche Größe?
Vom material her schon eher nicht, wird ein Uniformschal für den Winter sein...
[Gäste sehen keine Links]
Glaube ich nicht, sind wohl Nummern der Kleiderkammern, also eher Inventurnummern...
- MrWagner Offline
- Neuling
Ich dachte auch erst was um einwickeln, aber ist halt (wie dieser vermeintliche Schlauchschal) aus meiner Sicht eigentlich viel zu kurz dazu.
Edit: Das dritte "Handtuch" hat aber wirklich andere Maße, mit 28x100cm dürfte es wirklich ein kurzer Schal sein.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 3253 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Retro
-
-