Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Servierplatten Henneberg & Co

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Tropokono Offline
  • Neuling

Beitrag von Tropokono »

Guten Abend,
ich habe diese beiden Servierplatten aufgetrieben, ich bin mir recht sicher, dass es sich um die Manufaktur Henneberg & Co handelt.
1. Kann mir jemand bestätigen, dass es sich um Henneberg & Co handelt, und evtl etwas zum Alter sagen, und ob solche Stücke häufiger produziert wurden, ich finde nichts derartiges im Netz.
2. Hat vielleicht jemand eine Idee zum Logo bzw. zu den Initialen auf der Vorderseite?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten, ich bin sehr gespannt :)
20221021_190903.jpg
20221021_190903.jpg (32.96 KiB) 499 mal betrachtet
20221021_190857.jpg
20221021_190857.jpg (30.61 KiB) 499 mal betrachtet
20221021_190832.jpg
20221021_190832.jpg (58.45 KiB) 499 mal betrachtet
20221021_190817.jpg
20221021_190817.jpg (167.37 KiB) 499 mal betrachtet
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

Vielleicht kannst du dich an das Schloss Friedenstein wenden...
[Gäste sehen keine Links]
  • Tropokono Offline
  • Neuling

Beitrag von Tropokono »

Danke @redfox das war auch schon meine zweite Option! :slightly_smiling_face:
  • redfox Offline

Beitrag von redfox »

Tropokono hat geschrieben: Samstag 22. Oktober 2022, 10:44 das war auch schon meine zweite Option!
Dann solltest du uns deine Gedanken und andere Hinweise von Anfang an mitteilen,
das spart deine und vor allem unsere Zeit!
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

der rote Bodenstempel mit 'Gotha' oben weist nach folgendem Verzeichnis auf die Zeit 1860-1883 der Porzellanfabrik Henneberg (& Co.) dortselbst hin, Bild 3-19 [Gäste sehen keine Links] - auch an dieser Stelle für alle Mitleser: nicht zu verwechseln mit 'Graf Henneberg' in Ilmenau
Zur Historie auf Deutsch bei wiki [Gäste sehen keine Links]

Ein anderer Beitrag hier zu dem Thema, ev. mit noch verwertbaren Infos für Dich viewtopic.php?t=22809

Ansonsten sind die Fotos wenig zu gebrauchen - im dust'ren Kämmerlein geblitzt macht wenig scharf und zu viel Reflexion für irgendwelche Details. Wer als Vorbereitung vllt. schonmal den einen oder anderen bestehenden Beitrag gelesen hat (oder haben sollte?), könnte wissen, dass Bilder bei Tageslicht draußen gemacht meist am besten kommen.

Gerade, wenn das noch ein Pressmarke im ersten Bild sein sollte, wär' das schon interessant, das genau sehen zu können.

Die Initialen RO im Hosenbandorden - [Gäste sehen keine Links] - dürften die des ursprünglichen Eigentümers sein. Wer das gewesen sein könnte und ob dieser berechtigt war, das Symbol zu führen, kann man so einfach natürlich nicht sagen.

Ob 'solche Stücke' häufiger produziert wurden? zum einen fehlen Maßangaben, zum anderen: das sind Teile von Gebrauchsgeschirr. Jedes Speise-Service (und die waren z.B. in herrschaftlichen Häusern früher ja wesentlich umfangreicher) hatte sowas natürlich dabei. Von zwei oder drei bis hin zu Dutzenden? Da mir jedenfalls ungeläufig ist, in welchen Mengen und was diese Manufaktur zu der Zeit alles gemacht hat, wenig in der Art online aufscheint, solltest Du da auch Profis zu befragen.

Gruß
nux
  • Tropokono Offline
  • Neuling

Beitrag von Tropokono »

Vielen Dank @nux für deine Antwort. Tut mir Leid, dass meine Angaben euch nicht ganz ausreichend vorkommen bzw die Qualität der Bilder etwas zu wünschen übrig lässt. Für meine konkreten Fragen, habe ich gedacht, es sei ausreichend. Mit dem Hosenbandorden hast du mir sehr geholfen! Ich könnte Maßangaben liefern, mich würde aber eher grundsätzlich interessieren, ob jemand ähnliches Gebrauchsgeschirr von Henneberg kennt, da ich im Netz nichts finde; oder, auch wenn das unwahrscheinlich ist, jemand zufällig eine Idee zu den Initialen hat (Ich gehe von "RO" aus). Zu genau dieser Ausführung wird man ja vermutlich eh nichts finden, da es offensichtlich für eine Person oder Familie angefertigt wurde.
Weitere Informationen zu den Marken benötige ich eigentlich nicht, das ist mir ausreichend, was nux mir geliefert hat :slightly_smiling_face:
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Tropokono hat geschrieben: Samstag 22. Oktober 2022, 12:17 Weitere Informationen zu den Marken benötige ich eigentlich nicht, das ist mir ausreichend,
das kann man so oder so sehen - Du vllt. nicht: das Forum hier lebt aber gerade auch vom Geben, nicht nur Nehmen. Dient der Anschauung und dem Lernen von Mitgliedern, aber im Lauf der Jahre auch vieler stiller, unbekannter Mitleser. Ältere Beiträge haben oft dann tausende von Aufrufen erfahren? Und daher: wenn ich darum bitte, auch wenigstens die Pressmarke nochmal ordentlich nachzuliefern, hat das auch den Grund - der Vollständigkeit halber und weil auch Form-Nummern drauf sein könnten. Diese Blindstempel sind in dem Markenverzeichnis z.B. nicht enthalten; weiß nicht (müsste nachsehen), ob anderweitig dokumentiert?

Dann - wenn Du genau schaust, dann sind auch einige der Gothaer Bodensstempel wo drin? richtig - auch die im Hosenbandorden. Da einen möglichen (regionalen?) Zusammenhang mal zu überlegen, wäre auch noch eine Idee
  • Tropokono Offline
  • Neuling

Beitrag von Tropokono »

Ich werde noch Fotos und Maße für die Community nachliefern kein Problem. Dein Ton gegenüber einem neuen Mitglied gefällt mir aber irgendwie nicht so gut muss ich ehrlich sagen, ich recherchiere zum ersten mal zu Porzellan und natürlich schaue ich entsprechend meiner Möglichkeiten genau hin. Hättest du mich wirklich um die Fotos gebeten, wäre ich der Bitte natürlich gerne nachgekommen.
Ich habe mir jetzt einmal die Mitglieder des Hosenbandordens angeguckt, aus der entsprechenden Zeit, ich weiß allerdings nicht, ob die Liste vollständig ist. Eine Möglichkeit die mir als Laie eingefallen ist: Oskar II. von Schweden, war Mitglied im Hosenbandorden und gut vernetzt mit deutschen Fürstenhäusern, könnte "RO" für Rex Oskar stehen und er möglicherweise ein solches Service als Geschenk erhalten haben? Vermutlich ist die Gestaltung dafür aber viel zu simpel!?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Graf von Henneberg, aber welches Dekor?
      von Doro70 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 501 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Milch / Sahnekännchen, Henneberg Gotha
      von Predator » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 977 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Predator
    • Graf von Henneberg Porzellan 1877 (Dresden)
      von Kingkapuna » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 1446 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von maxitaxi
    • Henneberg Porzellan
      von rika70 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 269 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“