Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Anfängerfrage: Die meisten als Original angebotenen Merianstiche stammen wohl aus den grossen Werken aus dem 17jh. Was ist mit Stichen die aus dem 18jh angeboten werden und identische Sichten aus dem z.b. Theatrum oder der Geografie Germanicae sind? Sind das spätere Auflagen oder sind das Abzüge von den alten Platten?
Danke vorab
Swen
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Guten Tag, das lässt sich so pauschal nicht beantworten, zu Merian nicht und nicht zu anderen Druckern/Verlegern der Zeit. Zum einen gibt es schon bei zeitgenössischen Drucken eine gewisse Variationsbreite an Druckmerkmalen, die das Datieren und exaktere Beschreiben erschweren (Sauberkeit des Drucks, Papier-Art und -Qualität, Art der Kolorierung etc.). Und ob die Anbieter heute mit ihren Datierungen immer so richtg liegen, will ich mal dahingestellt sein lassen. Spätere Drucke, wenn es sich denn wirklich um solche handelt, können durchaus von den alten Platten gemacht worden sein. Es gibt tatsächlich Fälle, in denen Platten 200 Jahre rumlagen und dann wieder verwendet wurden. Vor der Entwicklung moderner Reproduktionstechniken war es aber für einen erfahrenen Stecker ein Leichtes, an Hand eines Blattes eine weitere Platte zu stechen, die der alten so ähnlich sein konnte, dass man schon ganz genau hinsehen musste, um evtl. Unterschiede zu erkennen. Seit Erfindung der modernen Reproduktionstechnik hat sich das sowieso erledigt. Da kann man problemlos druckfähige gute Vorlagen von alten Blättern erzeugen. Wenn eine alte echte Platte lange und oft verwendet wurde, nutze sie sich ab. Frühe authentische Abdrücke sind dann klarer, schärfer, "gratiger" als spätere. Das kann man mit etwas Erfahrung erkennen. Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein, Gruss marker
Hallo liebe Forumsmitglieder,
habe hier einen antiken, massiv silbernen Pokal käuflich erworben. Der Pokal ist ca. 33 cm hoch P1400770(1).JPG und wiegt incl. gegeossenes Blei im Fuss ca. 1744g.
Ist gestempelt unten auf dem Sockel mit N im Kreis für Nürnberg P1400794(1).JPG lt. Rosenberg 1650-1700 stimmt das?
Beim Reinigen sind weitere Punzen aufgetaucht eine unbekannte Punze P1400803(2).JPG unter dem Sockel ? Ist das die Herstellerpunze?
Weitere Punze oben auf dem Sockel links neben dem...
Letzter Beitrag
Hallo silberpunze!
Ich stimme Ihnen vollumfänglich zu!
Vom Germanischen Museum Nürnberg habe ich jetzt auch die Antwort erhalten , das Sie die Punze mit dem Nürnberger Stadtwappen, mit diesem Wappenschild, nicht gefunden haben.
Es handelt sich wohl um eine historistische Arbeit aus dem 19 Jahrhhundert. Das Germanische Museum hat mir aber auch geschrieben, das diese Pseudopunzen aus dem 19 Jahrhhundert noch nicht vollständig erforscht sind!
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
Sonnige Grüsse...
Hallo zusammen,
ich möchte euch diese im Durchmesser 17 cm breite und 4 cm hohe Schale vorstellen.Sie ist mit Messing ? ummantelt.Die Malerei ist mit den Fingern zu fühlen.Leider ist der Stempel sehr undeutlich.Ich kann diese Schale weder zeitlich noch geographisch zuordnen.Ich hoffe auf euer Fachwissen.
Liebe Grüße
Hermann
20230307_130629.jpg 20230307_130646.jpg 20230307_130706.jpg 20230307_130720.jpg
Letzter Beitrag
Hallo zusammen,
dann versuche ich mal das Öl wieder aus der Schale zu bekommen. :')
Ich bin schon länger stille Mitleserin in diesem Forum und habe nun selbst eine Frage und hoffe auf ein paar Ideen/Antworten. Ich habe diesen Wandteller mit dem Motiv „Mann mit Goldhelm“ von Rembrandt auf einem Trödel gefunden.
Ich frage mich nun wer der Hersteller ist, wann er vermutlich hergestellt wurde und wie viele Auflagen es davon gibt..vergleichbare Teller gibt es viele aber ich habe bisher keinen gefunden der so wie meiner aussieht..daher war meine eigene...
ich heisse Markus und bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage zu einem Sammelgedeck der Porzellanmanufaktor Wolfram Wiesau habe:
Ich habe das dreiteilige Gedeck vor über zwanzig Jahren für ein par D-Mark bei einem Trödelhändler erstanden, einfach ich ich die Farbe und das Dekor sehr schön fand. Dann stand es aber letztlich wieder etliche Jahre bei mir im Schrank bis ich es kürzlich wiederentdeckt habe. Ich finde es immer noch sehr schön und würde es nun...
Letzter Beitrag
weiß auch nicht ob es mehr als diese eine Marke gab,
Hallo :slightly_smiling_face:
ja, ein schlichtes RW auch so ineinander (ohne Krone oder Schild oder sonstwas) und in Schreibschrift dann das Wolfram Wiesau + Großbuchstaben Druckschrift Bavaria darunter - die zuckerdosensüße Verena zeigt eine Abb. davon
ich besitze einen alten Meißenteller den ich gerne verkaufen möchte. Allerdings kenne ich beim Porzellan von Meißen nur Schleifstriche, welche unter den Schwertern plaziert werden.
Am Rande meines Tellers befindet sich ein kleiner unprominenter Strich. Neben dem Strich ist eine Markierung bei der man zwei Kegelstümpfe sieht und offenbar auch die Buchstaben Mi .
Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir eure Expertise dazu geben könntet.
Liebe Grüße...
Letzter Beitrag
Würdest du den Strich am Rande denn als Schleifstrich interpretieren?
Hallo showdown,
ich kenne mich nur sehr laienhaft mit Meissener Porzellan aus und deshalb kann ich falsch liegen.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Strich am Rand nichts mit der Qualität des Tellers zu tun hat.
Wenn es keine Schleifstriche durch die Schwerter gibt, wie es bei dem von Sartre verlinkten der Fall ist, müsste es sich um 1. Wahl handeln.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)