Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porzellanbüste - wer kann dargestellt sein?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Beanick84 Offline
  • Neuling

Beitrag von Beanick84 »

Hallo, guten Tag,
habe da eine Porzellan (?) -Büste von einer jungen Dame. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, wer hier dargestellt sein soll.
Die Büste ist auf einem 6 cm hohen glasierten Holzpodest aufgebracht. Die Büste selber ist 11 cm hoch und mit den Kleiderflügeln 12 cm breit.
In blauer Schrift ist unter einem Kleiderflügel die Aufschrift t.tosin unter Glasur aufgebracht.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand über die Büste bzw. auch Marke t.tosin weiterhelfen könnte.
Viele Grüße
DSC06200 (2).JPG
DSC06200 (2).JPG (263.51 KiB) 342 mal betrachtet
DSC06196 (2).JPG
DSC06196 (2).JPG (268.48 KiB) 342 mal betrachtet
DSC06198 (2).JPG
DSC06198 (2).JPG (331.93 KiB) 342 mal betrachtet
DSC06199 (2).JPG
DSC06199 (2).JPG (50.85 KiB) 342 mal betrachtet
DSC06197 (2).JPG
DSC06197 (2).JPG (281.12 KiB) 342 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Von Tarcisio Tosin werden ähnliche Stücke angeboten, z.B. hier bei [Gäste sehen keine Links]. Eine Darstellung, die das Kindchenschema so übersteigert und nur liebreizend sein will, stellt vermutlich keine reale Person dar. Ich würde die Büste wohlmeinend als dekorative Kunst für Fans jugendlicher Schönheit bezeichnen.
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
hier ein bisschen was zur Manufaktur:
[Gäste sehen keine Links]?
Dein Stück dürfte aus dem Zeitraum 1971 bis 1985 sein, hier Marke 5:
[Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß
  • Beanick84 Offline
  • Neuling

Beitrag von Beanick84 »

Hallo,
recht vielen Dank an Sartre99 und drkx für die Ausführungen. Es hat mir sehr geholfen.
Liebe Grüße
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“