Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Besteck von Christofle, von wann und wie hieß die Serie?

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• sarah_aisha Offline

Besteck von Christofle, von wann und wie hieß die Serie?

Beitrag von sarah_aisha »

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier, soeben angemeldet.
Ich habe aus einem Nachlass ein wunderschönes Konvolut an Silberbesteck erhalten.
Darunter sind auch meine Lieblingsstücke, allerdings besteht das Set nur noch aus Gabeln und Messern. Ich hätte aber gerne noch Löffel groß und klein dazu, und kann aber nichts finden.
Die Punze (ich gehe davon aus, dass es dieses Wappen ist) zeigt wohl eine Waage, welche, sofern ich es richtig im Internet gefunden habe, ca. um 1900 aufgebracht wurde. Dies stimmt wohl auch mit dem tatsächlichen Alter überein, weil es in dieser Familie generell uralte Familienstücke gab (u.a. Möbelstücke von 1800).
Das Dekor der Gabel beinhaltet unten eine Weintraubenrebe, sowie in der Mitte Rohrkolben, dazwischen ein Blatt und ganz oben eine Blüte mit Blättern. Bei den Messern ist es unfegähr andersrum. Auf der Klinge steht 'Eichenlaub', 'Solingen' und 'Rostfrei'. Messer wie auch Gabeln sind an den Seiten reichlich verziert.
Ich hoffe, ihr könnt mir anhand meiner Beschreibung helfen.

Liebe abendliche Grüße,
Sarah
  • Johanna Gehrlein Offline

Beitrag von Johanna Gehrlein »

Hallo Sarah,
wäre es denn möglich, Fotos einzustellen? Es gibt ganz viele Punzen mit Wappen. Wenn du schon herausgefunden hast, welche Firma es ist, wäre das schon hilfreich. Auch der Dekor ist so, ohne Foto, nicht zu bestimmen. Die Klingen wurden oft zugekauft und von deren Firmen hergestellt, als die Griffe. Deshalb kann man von den Klingen nicht immer auf die Besteckfirma schließen. Die Bezeichnung "Eichenlaub-Bestecke" wurde für die Firma August Merten Wwe., Solingen, angemeldet. Deren Zeichen ist aber keine Waage.

Also, wie gesagt, mit Foto könnte man vielleicht mehr dazu sagen.
Schöne grüße, Johanna
  • Bestecksucher Offline

Beitrag von Bestecksucher »

Hallo!

Noch ein Tipp zur zeitlichen Einordnung:

Sofern die Klinge "ORIGINAL" ist und nicht später eingesetzt wurde,
muß das Besteck jüngeren Datums sein, da die Marke "Eichenlaub"
erst 1928 entworfen und offiziell eingetragen wurde.

Aber wie im vorherigen Beitrag gesagt, ein Foto wäre hilfreich.

LG

Bestecksucher
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Christofle Besteck ohne Silberangabe
      von mala » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 2347 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Besteck von Christofle versilbert Marke "Chinon" kaum benutzt