Säbel, Degen oder Schwert ?
Hier treffen sich Sammler, Historiker und Interessierte, um sich über alle Bereiche der Militärgeschichte auszutauschen. Egal ob du dich für Uniformen, Orden, Waffen, Ausrüstung, Dokumente, Fotos oder andere Militaria begeisterst – in diesem Forum bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Militaria.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
Keine verbotenen Gegenstände/Symbole: Die Darstellung von verfassungsfeindlichen Symbolen oder Gegenständen ist verboten.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Steffi1973 Offline
- Neuling
als Neuling hier werde ich nun ziemlich unerfahren wirken, darum erhoffe ich mir Eure Hilfe.
Der Freund meines Vaters hat einen alten Bauernhof in Niedersachsen, Nähe Osnabrück, geerbt. In der Scheune auf einem Dachboden lag dieses Schwert. Oder ist es ein Säbel, ein Degen?
Es ist sehr sehr verrostet, aber vielleicht kann man mir trotzdem noch etwas dazu sagen? Die Länge beträgt 107 cm.
Ich freue mich jetzt schon auf Antworten, liebe Grüße
Steffi
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Eher ein Degen...
[Gäste sehen keine Links]
- Steffi1973 Offline
- Neuling
Vielen Dank für die Antwort .... aber wie alt soll er wohl sein? Bzw wo wurde er hergestellt usw?
ob darüber irgend etwas zu finden ist ?
ob darüber irgend etwas zu finden ist ?
- redfox Offline
Ganz sicher, nur mit dem Geburtstag des Schmiedes könnte es schwierig werden... :')Steffi1973 hat geschrieben: ↑Sonntag 11. September 2022, 19:00 ob darüber irgend etwas zu finden ist ?
- Steffi1973 Offline
- Neuling
Lustige Antwort, aber weniger hilfreich ... :unamused:
Wo könnte ich denn etwas zum Objekt recherchieren ? Gibt es da bekannte Seiten ?
Wo könnte ich denn etwas zum Objekt recherchieren ? Gibt es da bekannte Seiten ?
- Schmidtchen Offline
Verstehe das nicht falsch.
Aber es ist ja so gut wie nichts mehr vorhanden anhand dessen man Rückschlüsse ziehen könnte.
Ich sag ja immer Eisen gut ölen zum aufbewahren.
Wenn ich raten müsste, dann würde ich an einen französischen Degen aus der Mitte des 18. Jahrhunderts denken.
Der Griff sieht nach einem Holzgriff mit Kupferdrahtwicklung aus
Die Eisenklinge wohl erst oval und dann wohl rhombisch auslaufend
Das Buch Les Épèes, Jean Lhoste, könnte dir weiterhelfen. Insbesondere Seite 177
Aber es ist ja so gut wie nichts mehr vorhanden anhand dessen man Rückschlüsse ziehen könnte.
Ich sag ja immer Eisen gut ölen zum aufbewahren.
Wenn ich raten müsste, dann würde ich an einen französischen Degen aus der Mitte des 18. Jahrhunderts denken.
Der Griff sieht nach einem Holzgriff mit Kupferdrahtwicklung aus
Die Eisenklinge wohl erst oval und dann wohl rhombisch auslaufend
Das Buch Les Épèes, Jean Lhoste, könnte dir weiterhelfen. Insbesondere Seite 177
- Steffi1973 Offline
- Neuling
Um Gottes Willen, nein. Ich weiß ja, das es sich fast nur noch um Rost handelt .... :')
Ich finde es halt spannend und Danke für den Buchtip
-
- Waterloo Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
leider ist der Degen in einem sehr schlechten Zustand, da wird es schwer etwas genaues zu sagen. Ich muss beim Modell passen. Was den Hersteller angeht, ein Zentrum für die Herstellung von Blankwaffen war damals Solingen. Aber einen Hersteller wird man in diesem Fall ohnehin nicht mehr feststellen können. Ich würde in diesem Fall raten dich an das folgende Forum zu wenden. Dort sind einige Spezialisten für Blankwaffen unterwegs. Ich Denke dort wird man dir sicher weiterhelfen können.
Viele Grüße
Waterloo
leider ist der Degen in einem sehr schlechten Zustand, da wird es schwer etwas genaues zu sagen. Ich muss beim Modell passen. Was den Hersteller angeht, ein Zentrum für die Herstellung von Blankwaffen war damals Solingen. Aber einen Hersteller wird man in diesem Fall ohnehin nicht mehr feststellen können. Ich würde in diesem Fall raten dich an das folgende Forum zu wenden. Dort sind einige Spezialisten für Blankwaffen unterwegs. Ich Denke dort wird man dir sicher weiterhelfen können.
Viele Grüße
Waterloo
State buoni se potete
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 188 Zugriffe