unbekannte Stempelmarke V&B
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- deichgeissbock Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Experten,
kann mir jemand bei der Stempelmarke behilflich sein?
Es handelt sich um ein großen, schweren Übertopf.
22cm hoch und 28cm Durchmesser
herzlichen Dank
DGB
kann mir jemand bei der Stempelmarke behilflich sein?
Es handelt sich um ein großen, schweren Übertopf.
22cm hoch und 28cm Durchmesser
herzlichen Dank
DGB
- deichgeissbock Offline
- erfahrenes Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
das ist eine Pressmarke von V&B Septfontaines, Luxemburg. Mit abgebildet findet man sie auf der Reklame ziemlich weit unten dort auf der Seite (kurz vor der Tabelle) [Gäste sehen keine Links] - das ist aus einem Adressbuch 1935. Zu sehen auch dort bei der gelb-blauen Vase mit der Form-Nr. 205 (soll um 1920 sein) [Gäste sehen keine Links]
Was ich (immer noch) nicht sicher weiß, ist, ab wann es diese Marke tatsächlich gab - dort eine Angabe mit 'ab 1910' bei einem gleichen Pötteken wie Deiner einer [Gäste sehen keine Links] - allerdings wäre ich angesichts der Stilistik dabei ebensowenig sicher, dass man dabei tatsächlich von Jugendstil ausgehen kann oder sollte. Kann mich irren, aber sieht mir jedenfalls nach später aus.
Gruß
nux
das ist eine Pressmarke von V&B Septfontaines, Luxemburg. Mit abgebildet findet man sie auf der Reklame ziemlich weit unten dort auf der Seite (kurz vor der Tabelle) [Gäste sehen keine Links] - das ist aus einem Adressbuch 1935. Zu sehen auch dort bei der gelb-blauen Vase mit der Form-Nr. 205 (soll um 1920 sein) [Gäste sehen keine Links]
Was ich (immer noch) nicht sicher weiß, ist, ab wann es diese Marke tatsächlich gab - dort eine Angabe mit 'ab 1910' bei einem gleichen Pötteken wie Deiner einer [Gäste sehen keine Links] - allerdings wäre ich angesichts der Stilistik dabei ebensowenig sicher, dass man dabei tatsächlich von Jugendstil ausgehen kann oder sollte. Kann mich irren, aber sieht mir jedenfalls nach später aus.
Gruß
nux
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
schwer zu finden, kannte ich bisher auch noch nicht, aber ist die Marke von Villeroy & Boch Luxemburg Septfontaines, verwendet um 1920. Siehe hier, Marke Foto 26:
[Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß
schwer zu finden, kannte ich bisher auch noch nicht, aber ist die Marke von Villeroy & Boch Luxemburg Septfontaines, verwendet um 1920. Siehe hier, Marke Foto 26:
[Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß
- deichgeissbock Offline
- erfahrenes Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 653 Zugriffe