Hilfe was ist das für eine Truhe?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gast Offline
Hallo liebe Gemeinschaft, ich bin neu hier und habe eine Truhe geschenkt bzw. aufgedrückt bekommen.
Sie ist wirklich sehr schön und gefällt mir echt. Leider habe ich aber kein Platz um sie zu präsentieren bzw. unterzustellen.
Kann mir jmd weiterhelfen wie alt sie ist, den Wert den sie hat, welches Holz es ist und alle anderen Infos ? Ich kenne mich damit überhaupt nicht mit aus.
Ich hab mal von den Marburger Finkentruhen gehört. Die sieht ja so ähnlich aus. Ein Bekannter meinte aber es wäre keine Originale, sondern ein Nachbau.
Kann mir jmd weiterhelfen?
Sie ist wirklich sehr schön und gefällt mir echt. Leider habe ich aber kein Platz um sie zu präsentieren bzw. unterzustellen.
Kann mir jmd weiterhelfen wie alt sie ist, den Wert den sie hat, welches Holz es ist und alle anderen Infos ? Ich kenne mich damit überhaupt nicht mit aus.
Ich hab mal von den Marburger Finkentruhen gehört. Die sieht ja so ähnlich aus. Ein Bekannter meinte aber es wäre keine Originale, sondern ein Nachbau.
Kann mir jmd weiterhelfen?
- Schmidtchen Online
- sehr erfahrenes Mitglied
Ich denke dein Bekannter hat Recht.
Alles deutet auf nach 1900 hergestellt hin.
Es dürfte Eiche sein.
Allerdings sieht die Kiste Innen inklusive der Rückwand älter aus.
Vielleicht hat jemand eine alte Kiste neu verkleidet mit den Intarsien Arbeiten und sämtliche Beschläge erneuert.
Das Schloss ist zwar ein Zangenschloss, sieht aber auch neuzeitlich nachgebaut aus
Alles deutet auf nach 1900 hergestellt hin.
Es dürfte Eiche sein.
Allerdings sieht die Kiste Innen inklusive der Rückwand älter aus.
Vielleicht hat jemand eine alte Kiste neu verkleidet mit den Intarsien Arbeiten und sämtliche Beschläge erneuert.
Das Schloss ist zwar ein Zangenschloss, sieht aber auch neuzeitlich nachgebaut aus
- Gast Offline
Vielen Dank für die informative und schnelle Antwort.
Was kann man zum Wert sagen?
Ich kann sie leider nicht behalten.
Was kann man zum Wert sagen?
Ich kann sie leider nicht behalten.
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
In diesem Forum werden Angaben zum Wert nicht gemacht (aus diversesten Gründen). Ich denke auch, dass hier eine ältere Truhe vielleicht in den 1980ern (?) neu verkleidet wurde - mit sehr viel Aufwand aber ohne großem bleibenden Wert.
- rw Verified Offline
- Experte
Es sieht mir sehr aus wie ein kürzlich hergestellter Truhe mit einem älteren Schloss. Ich denke nicht, dass die Griffe auf der Seite alt sind, insbesondere die Backplates, und es gibt viel zu viele Schwalbenschwänze, die den Gehäuse zusammenhalten, und sie erscheinen präzise und maschinell geschnitten. Es kann sein, dass das hintere Board aus einem älteren Stück recycelt wurde, aber ich kann nicht sicher sein.
Der größte Teil der Truhe ist meiner Meinung nach 20. Jahrhundert und ich stimme der Bewertung von Schmidtchen zu.
Wenn man sich nicht um das Alter befasst, ist es jedoch immer noch ein wunderschönes Möbelstück, und die eingelegten Arbeiten, einschließlich Vögel und Kompassstars, erinnert an die besten Mennonit- und Amish -Trunks, die wir hier in Nordamerika sehen.
MfG
rw
Der größte Teil der Truhe ist meiner Meinung nach 20. Jahrhundert und ich stimme der Bewertung von Schmidtchen zu.
Wenn man sich nicht um das Alter befasst, ist es jedoch immer noch ein wunderschönes Möbelstück, und die eingelegten Arbeiten, einschließlich Vögel und Kompassstars, erinnert an die besten Mennonit- und Amish -Trunks, die wir hier in Nordamerika sehen.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Gast Offline
Danke für die sehr Informativen Antworten.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 108 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mtf
-
-