Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schrank? ist es ein Louis XV ?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• plan215 Offline

Schrank? ist es ein Louis XV ?

Beitrag von plan215 »

Hallo könnte mir jemand diesen Schrank im Alter, verwendungszweck und wert schätzen?
Vielen dank..
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo, ohne ein Foto von der Rueckseite ( wie viele Bretter und handgearbeite Nageln ) nehme ich an das der Schrank von 1750-1800 stammt in den Stil von LouisXV mit fische Scharniere und die richtige Schluesselplatte fuer diese Periode.
Sie koennen ja mal eine Schraube heraus nehmen und sehen ob sie stumpf und nicht gleichmaessig ist ( handgearbeited). Das wuerde es vor 1840 stellen. Doch wenn die Schrauben nicht stumpf is sondern spitz, kann es sein das sie ersetzt sind oder es ist moeglich das der Schrank ein Kopie von circa 1900 ist. Wenn es moeglich ist ein Foto zu sehen von der auesseren Rueckseite und ein nahes Bild von einen Nagel, die Tuer Scharniere und Schluesselplatte kann man man etwas genaueres sagen. Da ich es nicht in natur sehen kann koennen sie mir auch sagen aus welchen Holz der Schrank hergstellt ist.

Freundlich Gruesse
rw
  • plan215 Offline

weitere Bilder des schrankes

Beitrag von plan215 »

Bilder geloescht
  • plan215 Offline

nochmal

Beitrag von plan215 »

Bilder geloescht
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Vielen Dank fuer die Fotos ! Da hast Du ja ein schoenes altes Stueck. Nur einz passt nicht ganz, und das ist das die Rueckwand noch ziemlich hell is, sie sollte ja wegen dem Alter noch viel dunkler sein. Doch kann es ja sein das sie vor langer Zeit mal erzaetzt wurde.
Ich habe auch ein bischen in meinen Buechern gestoebert und habe einen Schrank gefunden der vorne zwischen den Fuessen etwas Verzierung hat aber sonst ist er der gleiche. Der Schrank ist aus Fruchtholz hergestell in den Louis XV Stil und ist franzosisch. Hergestell zwischen 1800-1825. Wie ich schon gedacht hatte, zeigt es den Wert zwischen 3,600-4,300 Euro

FG
rw

P.S. Sollte es interessieren, die fische Schaniere und Schluesselplatte passen zu dem Alter. Die Schraube ist mit der Maschine hergstellt und daher nicht ganz so alt wie der Schrank.
  • plan215 Offline

Beitrag von plan215 »

Vielen dank für die Antwort :D , das ist ja echt der Hammer, Frankreich kann ich bestätigen, meine Ahnen waren mal Adelig.
nochmals vielen Dank
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“