Schrank? ist es ein Louis XV ?

Forum für alles, das mit antiken Möbeln zu tun hat. Bestimmung, Wertschätzung und Tipps zur Pflege und Restaurierung.
Mitglieder helfen Mitgliedern kostenlos beim Schätzen, Bestimmen und Restaurieren von alten Schränken, Kommoden, Anrichten, Tischen, Stühlen und anderen antiken Möbelstücken.
Forum für antike Möbel die vor 1945 hergestellt wurden und Forum für Möbel nach 1945, also auch richtig für alle Stilmöbel aus den 50-, 60-, und 70er Jahren.
Forumsregeln
Um antike Möbel zu beurteilen sind gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten und Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventueller Besonderheiten zur Verfügung zu stellen.

Wichtig sind auch alle bereits vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks.
Gesperrt
plan215
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 13:42
Reputation: 0

Schrank? ist es ein Louis XV ?

Beitrag von plan215 » Sonntag 18. Februar 2007, 17:31

Hallo könnte mir jemand diesen Schrank im Alter, verwendungszweck und wert schätzen?
Vielen dank..

Benutzeravatar
rw
Experte
Beiträge: 6156
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 02:36
Reputation: 3336
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von rw » Montag 19. Februar 2007, 17:24

Hallo, ohne ein Foto von der Rueckseite ( wie viele Bretter und handgearbeite Nageln ) nehme ich an das der Schrank von 1750-1800 stammt in den Stil von LouisXV mit fische Scharniere und die richtige Schluesselplatte fuer diese Periode.
Sie koennen ja mal eine Schraube heraus nehmen und sehen ob sie stumpf und nicht gleichmaessig ist ( handgearbeited). Das wuerde es vor 1840 stellen. Doch wenn die Schrauben nicht stumpf is sondern spitz, kann es sein das sie ersetzt sind oder es ist moeglich das der Schrank ein Kopie von circa 1900 ist. Wenn es moeglich ist ein Foto zu sehen von der auesseren Rueckseite und ein nahes Bild von einen Nagel, die Tuer Scharniere und Schluesselplatte kann man man etwas genaueres sagen. Da ich es nicht in natur sehen kann koennen sie mir auch sagen aus welchen Holz der Schrank hergstellt ist.

Freundlich Gruesse
rw

plan215
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 13:42
Reputation: 0

weitere Bilder des schrankes

Beitrag von plan215 » Montag 19. Februar 2007, 20:23

Bilder geloescht

plan215
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 13:42
Reputation: 0

nochmal

Beitrag von plan215 » Montag 19. Februar 2007, 20:25

Bilder geloescht

Benutzeravatar
rw
Experte
Beiträge: 6156
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 02:36
Reputation: 3336
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von rw » Mittwoch 21. Februar 2007, 05:01

Vielen Dank fuer die Fotos ! Da hast Du ja ein schoenes altes Stueck. Nur einz passt nicht ganz, und das ist das die Rueckwand noch ziemlich hell is, sie sollte ja wegen dem Alter noch viel dunkler sein. Doch kann es ja sein das sie vor langer Zeit mal erzaetzt wurde.
Ich habe auch ein bischen in meinen Buechern gestoebert und habe einen Schrank gefunden der vorne zwischen den Fuessen etwas Verzierung hat aber sonst ist er der gleiche. Der Schrank ist aus Fruchtholz hergestell in den Louis XV Stil und ist franzosisch. Hergestell zwischen 1800-1825. Wie ich schon gedacht hatte, zeigt es den Wert zwischen 3,600-4,300 Euro

FG
rw

P.S. Sollte es interessieren, die fische Schaniere und Schluesselplatte passen zu dem Alter. Die Schraube ist mit der Maschine hergstellt und daher nicht ganz so alt wie der Schrank.

plan215
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 13:42
Reputation: 0

Beitrag von plan215 » Mittwoch 21. Februar 2007, 08:02

Vielen dank für die Antwort :D , das ist ja echt der Hammer, Frankreich kann ich bestätigen, meine Ahnen waren mal Adelig.
nochmals vielen Dank

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Louis Philippe Tischchen
    von Violino » Samstag 20. Januar 2018, 19:16 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    7 Antworten
    132 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Violino
    Sonntag 21. Januar 2018, 17:01
  • antike Reisetasche von Louis Vuitton .. kann mich nicht einloggen.
    von Enza » Samstag 20. Januar 2018, 20:01 » in Hilfe zum Forum
    1 Antworten
    113 Zugriffe
    Letzter Beitrag von wa213
    Sonntag 21. Januar 2018, 11:16
  • 'ne schöne Louis Seize Truhe vom Hoftrödel
    von gerümpel » Montag 26. Februar 2018, 21:37 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    9 Antworten
    229 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Violino
    Donnerstag 1. März 2018, 08:33
  • Konsoltisch Louis Seize?
    von gerümpel » Mittwoch 14. November 2018, 21:15 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    7 Antworten
    107 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rw
    Samstag 17. November 2018, 19:35
  • alter fränkischer Schrank oder "der Schrank meiner Mutter"
    von Finderin » Samstag 6. Januar 2018, 15:58 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    10 Antworten
    343 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Finderin
    Donnerstag 11. Januar 2018, 20:57

Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel“