Ich habe noch so einige Gegenstände, die mir Rätsel aufgeben.
Heute Abend möchte ich euch daher gerne meinen Brieföffner aus Silber zeigen, den ich vor nicht allzu langer Zeit bei Ebay-Kleinanzeigen erworben habe.
Er ist insgesamt ca. 19.5 cm lang -
Der Griff macht dabei ca. 5.5 cm aus und ist dabei ganz fein gearbeitet (zeigt einige Blüten, Ranken/Blätter (?) und ein „Gitter-Motiv“).
Der Verkäufer war aus Bochum und konnte mir leider keine Angaben machen, woher das gute Stück stammt außer, dass es in den Niederlanden gefertigt wurde.
Es ist nun das 1. Mal, dass ich nach Silberpunzen gesucht habe. Daher tue ich mich mit der Interpretation ein bisschen schwer.

Gute Ansätze, 1. Hilfe, habe ich auf dieser Seite gefunden:
[Gäste sehen keine Links]
Was ich der Punze entnehmen konnte – und was nicht:
1). W? Ich finde das 1. Symbol (auf dem Schneideteil, unterhalb des Griffs) sieht für meine Begriffe etwas „zerhämmert“ aus und daher bin ich mir nicht sicher, ob das tatsächlich ein „W“ sein soll?
2). N: wenn man es (entsprechend der nachfolgenden Zahl) von oben nach unten liest; für was steht das N?
3). 10 = 833 Silber?
4). schreitender Löwe nach rechts
5). Kopf der Minerva mit einem M = stünde für die Stadt Schoonhoven
= Niederlande wäre damit bestätigt?
6). Das letzte Symbol sieht für mich wie ein kleines „r“ aus.
Aber ich finde halt, dass mein kleines „r“ von der Optik her doch etwas sehr anders aussieht, als das in der Tabelle im Link.
Sicherlich seid ihr in dem Thema fitter als ich und könnt mir vielleicht bei der Einordnung behilflich sein.
Unter Umständen ist die Lösung für euch ganz leicht. O:-)
Liebe Grüße und – wie immer - noch einen schönen Abend euch allen.