Seit ich mich hier angemeldet habe, lerne ich täglich so viel dazu. Es macht mir wirklich viel Freude, all die Lösungsansätze, Analysen und Tipps zur Spurensuche bei den verschiedensten Themen zu verfolgen. Wie hier systematisch aus allen Ecken Hinweise gegeben werden… dafür allen: vielen Dank.
Hier habe ich wieder ein Stück, das ich nicht einordnen kann:
Ich weiß erstmal nicht, ob ich es unter „Möbel“ oder dem Material („diverse Metallwaren“) einstellen soll?
Ich hoffe, das ist nicht so tragisch und ihr seht mir nach, wenn ich mich jetzt einfach spontan für die Bewertung nach dem Material "Metall" entschieden habe.
Ich habe vor einigen Monaten (bei Ebay-Kleinanzeigen hier vor Ort) diesen Handtuch-Ständer gesehen und konnte nicht widerstehen.
Die Dame, die ihn mir verkaufte konnte mir lediglich sagen, dass sie ihn von ihrer Schwiegermutter bekommen hat.
Über das "woher er stammt" und dessen Alter konnte sie mir keinerlei Auskunft geben.
Zum Material kann ich nur sagen, dass es durchgehend magnetisch ist (@ Nux: ich habe durch Dich dazugelernt und als Erstes den Magnettest gemacht

Er ist lackiert (auf alt „gepimpt“?) – ich würde es als hellbraun/ocker bezeichnen.
Abmessungen ca.: 61 breit x 97 cm hoch
Die Ablagefläche mit dem Flechtmotiv ist: ca. 57x24 cm
Im Netz habe ich (bis jetzt) keinen identischen, dafür aber viele „im Stil der (welcher?) alten Zeit“ gefunden. Mich erinnert er stark an die PALAZZO-Teile.
Aber auch bei AMAZON gibt es welche in ähnlichem Design = Landhausstil.
Und so frage ich mich, ob das Ding eines dieser Shabby-Chic-Vintage-Landhaus-Teile, oder vielleicht doch schon etwas älter ist.
Wenn ja, aus welcher Zeit stammt er, oder (falls es sich um Neuware handelt) welchen Stil / welche Epoche soll er nachahmen (französisch)?
Oder ist das einfach ein Antik-Mix-Fantasie-Design?
Ob er nun alt oder eher neuzeitlich ist, spielt für mich primär keine Rolle. Ich finde ihn auf jeden Fall reizend.
Aber es wäre schön, wenn mir hier wieder jemand von euch auf die Sprünge helfen könnte.
Herzlichen Dank schon an dieser Stelle für eure Bemühungen.