Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekanntes Gemälde, Künstler gesucht

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Kunstforscher3 Offline
  • Neuling

Beitrag von Kunstforscher3 »

Guten Abend!
Über dieses schöne Ölgemälde würde ich gerne mehr erfahren. Uns ist nichts über das Gemälde bekannt, auch die Rückseite zeigt nichts. Vielleicht kann ja jemand die Signatur entziffern?
Viele Grüße!
2022060520115300.jpg
2022060520115300.jpg (431 KiB) 532 mal betrachtet
Die Signatur
Die Signatur
IMG_20220605_195314.jpg (250.49 KiB) 537 mal betrachtet
  • Pontikaki Verified Online
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moin Kunstforscher & Herzlich Willkommen.
Bitte lies oben das rote Kästchen und reiche die fehlenden Informationen noch nach.
Bis dann......
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Eselsbrückenbauer Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Eselsbrückenbauer »

Pontikaki hat geschrieben: Sonntag 5. Juni 2022, 20:45 Bitte lies oben das rote Kästchen
Ein Sinnbild für den Zustand der Menschheit... die Zeichen der Zeit (was zu tun und zu unterlassen wäre) stehen überdeutlich im Raume, aber von individueller Nutzen - Kurzsicht getrieben werden sie weitgehend ignoriert.

Na ja, die Figuren auf dem Gemälde da oben scheinen irgendwie auch im Schlamm festzustecken. Ich vermute, der Titel ist "Der Untergang der Kultur" oder so.
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

Kunstforscher3 hat geschrieben: Sonntag 5. Juni 2022, 20:06 auch die Rückseite zeigt nichts
oft doch, zB das Alter des Rahmens, den Malgrund, wie das Bild montiert wurde usw. Bitte auch ein Foto davon, dann kannst du ja zB auch ein nettes "Bitte" dazu nachreichen!
  • Kunstforscher3 Offline
  • Neuling

Vielen Dank für die konstruktive Kritik! Da war ich in meiner Laienhaftigkeit wirklich etwas schlampig. Ich habe nun noch weitere Aufnahmen gemacht. Vielen Dank für jeden Hinweis, ich würde mich wirklich sehr freuen, mehr über das Gemälde oder den Künstler zu erfahren.
Das Bild scheint Öl auf Holz zu sein. Maße etwa 27cm*18cm. Es hing viele Jahre unbeachtet in einer dunklen Ecke. Über die Herkunft ist leider nichts bekannt.
Bitte lasst mich wissen, falls ich noch etwas nachreichen soll. Dankeschön!
Nahaufnahme
Nahaufnahme
IMG_20220606_140404.jpg (263.18 KiB) 469 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
IMG_20220606_140054.jpg (539.55 KiB) 469 mal betrachtet
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

Danke für die Nachreichungen - also Künstler habe ich noch nicht gefunden, das Gemälde dürfte aber, so schätze ich, irgendwann nach 1900, vielleicht 1930, entstanden sein. Dafür spricht m.E. nach auch das verleimte Holz mit der seltsamen halbrund gefrästen Kante - könnte Kirsche oder Nuss sein (??) Der Rahmen scheint älter zu sein, passt auch nicht so wirklich, obwohl diese Rahmen über 100 Jahre lang immer wieder erzeugt wurden. Fischer an der Nordsee? Könnte Norddeutschland oder Holland sein? Mehr habe ich leider noch nicht gefunden.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

denke auch - Belgien, Niederlande, Friesland ... eher als Frankreich. Ein paar andere Bilder zur Thematik [Gäste sehen keine Links] - aber sich mir jedenfalls die Signatur nicht mal annähernd erschließt, wo weiter ansetzen? da sollte man wen fragen, der sich in der Gegend & und deren Künstlern besser auskennt.

Gruß
nux
  • Kunstforscher3 Offline
  • Neuling

Danke für eure Einschätzungen! Die Nordsee wäre auch mein erster Tipp gewesen. Vielleicht schafft es ja doch noch jemand, die Signatur zu entziffern. Es scheint ja wohl mit einem A zu beginnen. Danach wird es dann schon schwierig. Ich bleibe weiter gespannt und werde selbst nochmal etwas nachforschen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Künstler gesucht (Gemälde)
      von Firestone999 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 159 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Künstler von Gemälde gesucht - Signatur übermalt worden
      von dermuedejoe » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten