Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Besteck BSF und J. Fraget ?

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Raschdie Offline

Besteck BSF und J. Fraget ?

Beitrag von Raschdie »

Hallo,
ich habe ein Sammelsurium von Besteckteilen mit dem gleichen Muster:

2 Esslöffel, 2 Gabel, 1 Messer, 6 Kuchengabel, 1 Teelöffel
hier ist überall der Stempel J.F. ohne weite Punze

Dann gibt es noch einen sehr großen Löffel (28 cm - Vorlegebesteck)
mit der Punze 8000 Halbmond+Krone und Zeichen von BSF

Wie gehören die denn zusammen? Kann mir jemand helfen, bitte?
Herzlichen Dank und Grüße
Raschdie
Zuletzt geändert von Raschdie am Donnerstag 9. Dezember 2010, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
  • Johanna Gehrlein Offline

Beitrag von Johanna Gehrlein »

Hallo Raschdie,

Die Buchstaben rechts vom Namen J. Fraget sind die Zusammenziehung des Wortes Inox = nichtrostend. Der Name auf der Messerklinge und die Punze J. F. gehören wohl beide zur Firma Jozef Fraget in Warschau. Diese Firma stellte auf jeden Fall Alpacca- und versilberte Waren her, ob auch Vollsilber, konnte ich nicht sicher in Erfahrung bringen. Ich sehe zwar links neben dem J.F. eine abgeriebene Marke, was das jedoch gewesen ist, kann man nicht beurteilen. Interessant wäre die Marke, die am Messergriff über dem J.F. ist.

Weitergehende Informationen über die Firma in Polnisch sind auf der Homepage der Firma HEFRA (wahrscheinlich der Nachfolger) zu finden:
[Gäste sehen keine Links]

Mit der Übersetzungsfunktion kann man in etwa die Bedeutung des Textes ahnen.

Fruendliche Grüße,
Johanna Gehrlein
  • Raschdie Offline

Beitrag von Raschdie »

Liebe Johanna,
ich habe versucht, die Marke zu fotografieren, kann aber kaum etwas damit anfangen. Ich hab das ein wenig bearbeitet damit es schärfer rauskommt.

Interessant für mich war ja auch, dass das gleiche Dekor von BSF mit der Punze 8000 Halbmond+Krone verwendet wird, oder irre ich mich?

Lieben Dank und Gruß
Raschdie

Huch, wie kann ich denn das Foto zu dieser Antwort beifügen?

Hallo Raschdie,
ich weiß es auch nicht, wie man in Antworten Fotos reinstellen kann. Ob das mit dem IMG oben geht?

Diese Besteckmuster wurden manchmal von verschiedenen Firmen hergestellt. Es gibt ja auch z.B. Chippendale von vielen Firmen. Ich glaube nicht, dass BSF mit Fraget etwas zu tun hatte, obwohl es auch bei Silber manchmal Zusammenarbeit gab.

Schöne Grüße
Johanna Gehrlein
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Rachdie,
Hallo Johanna,

drück rechts oben auf "edit". Unter dem Eingabefeld steht ein kleiner Link " Add image to post" drück auf das. Alles andere erklärt sich von selbst.

Freundliche Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Raschdie Offline

Beitrag von Raschdie »

Hallo rw,
vielen Dank für den Tipp, hab ich gleich erledigt.
Liebe Johanna, vielleicht kannst du ja mit den Details etwas anfangen, sind leider ziemlich undeutlich.
Liebe Grüße
Rschdie

Hallo Raschdie,

leider kann ich mit dem Foto auch nichts anfangen. Ich kann da nicht richtig was drauf erkennen.

Schöne Grüße
Johanna Gehrlein
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • BSF Besteck Margerit
      von Elli » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 575 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Elli
    • BSF Loeffel Hase Gravur
      von PISA911 » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 502 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Tauflöffel von der BSF
      von Dickdan007 » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 881 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Dickdan007
    • Welches Zwilling/Henckels Besteck ist dies?
      von Jörg68 » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 3 Antworten
    • 3021 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jörg68
    • WMF Cromargan Besteck: Florenz, Verona - oder wie?
      von Jörg68 » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 2 Antworten
    • 2491 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jörg68
    • Bestimmung Altes Silberbesteck und vergoldetes Besteck
      von Incredible » » in Silberbesteck 🥄
    • 5 Antworten
    • 1141 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“