Hallo :slightly_smiling_face:
also - für Bilder/Gemälde sollte u.U. Deine Fototechnik noch bissl besser werden - geh raus (Balkon, Garten, vors Haus) und mach Aufnahmen draußen.
Un' nich' auf was Bunten wie hier das ist gruselig und strahlt verfälschend ins Motiv. Mittelgrau oder beige käme besser. Dann: hier das letzte Foto, der Ausschnitt der Signatur ist nicht so ganz vollständig? die Datierung dort könnte auch 184* beginnen. Dann - mit etwas Glück fand ich das da, auch wenn es noch nicht viel Info hergibt - und als T. Küpers interpretiert wird: scheint die gleiche Signatur zu sein
[Gäste sehen keine Links]
das scheidet den potentiellen Prof. Ernst Küpers eh aus. In Neuss gab es vor/um 1860 noch einen Maler Küpers, der dort als Zeichen- und Schreiblehrer tätig war, aber da muss kein Zusammenhang bestehen
Dann
hermann.h hat geschrieben: ↑Sonntag 8. Mai 2022, 13:13
Das erste bekam die Bewertung "nicht gut gemalt". Also werde ich es entsorgen.
mal langsam - also das da?
viewtopic.php?f=34&t=26333&p=151597#p151597 - gleiches Spiel - da ist zu wenig zu erkennen. In dem Fall durch Reflektion oder unscharf und Signatur nicht genauer ansehbar. Von solchen Fotos - mit Verlaub - sich ein Urteil zu erlauben, welches dann zu einer solchen Entscheidung führt: nicht unproblematisch. Und Du überlege, ob so eine Einzelmeinung aus dem Netz wirklich alles zählt oder besser noch wer im richtigen Leben draufsehen sollte. Denn - das
kann eine Laienarbeit sein - oder aber auch nicht. Es gab auch 'richtige' Maler, die in Museen gingen und übungshalber an alten Meister studierten. Mich macht das (immer noch unleserliche?) Etikett rückseitig dabei etwas stutzig. Ohne das besser einschätzen zu können oder sich der Signatur anzunähern, eher ein ungeklärter Fall für mich
Gruß
nux