Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Nachlass (Modelleisenbahnen, Porzellan, Schränke) Wo informieren für Wertermittlung und Benennung?

Du hast Lust, dich mit anderen Mitgliedern über Gott und die Welt zu unterhalten? Du möchtest einfach mal drauflos plaudern, ohne dass es ein bestimmtes Thema gibt?

Forumsregeln

Damit die Plauderecke ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.

So sorgen wir gemeinsam für eine angenehme und unterhaltsame Plauderecke!

Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.

• Fürstenberg Offline
  • Neuling

Nachlass (Modelleisenbahnen, Porzellan, Schränke) Wo informieren für Wertermittlung und Benennung?

Beitrag von Fürstenberg »

Schönen guten Tag!

Durch einen Nachlass stehe ich jetzt vor:

- 27x Modelleisenbahnen der Marke Minitrix/Fleischmann/Arnold + Gleise(Minitrix)
- 51x Porzellanstücke von den Marken Kaiser, Fürstenberg, Hutschenreuther, Meissen, Augarten Wien, Arzberg, Rosenthal, Herend Ungarn (Vasen, Mokkatassen, Schüsseln)
- 4x edle Holzschränke (Eines davon mit einem Neupreis von 10000.-€)

Diese sollen alle verkauft werden, Jedoch sind manche Artikel nicht so einfach zu finden im Internet für mich (Keine Kenntnisse wie man richtig googlet, um das Modell zu finden) und dadurch kann ich leider auch keinen Preis ermitteln, weil ich garnicht weiß um welches Stück es sich hier handelt.
Habt Ihr eine Idee, wie ich am besten hier vorgehen sollte, oder wart Ihr selbst auch schon in der Situation und wie habt ihr gehandelt?
Kann ich verschiedene Händler anschreiben und mir überall ein Angebot einholen?
Gibt es eine Datenbank, die die Benennung einfacher gestaltet? (Für das Porzellan)
Auch bin ich auf Dienste gestoßen, die zum ermitteln des Modells/Preis PRO STÜCK 25€ verlangen - was sich hier nicht lohnen würde.
Ansonten würde ich hier bald 50 Threads eröffnen, damit man mir helfen kann mit den Stücken..

Ich bin soweit so vorgegangen:

(Modelleisenbahnen) = Modell in Google eingeben -> Modell in einer Datenbank finden "[Gäste sehen keine Links]" -> Verkaufte Angebote auf Ebay aufschreiben und somit einen Durchschnittpreis ermitteln für den Verkauf.

(Porzellanstücke) = Form und Marke in Google eingeben (z.B. Meissen Mokkatasse Blaue Blumen Muster) -> Durch Googlebilder scrollen bis man was ähnliches oder sofort das richtige Modell entdeckt -> Verkaufte Angebote auf Ebay und andere Angebote von verschiedenen Seiten vergleichen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus! :D
  • Fürstenberg Offline
  • Neuling

Beitrag von Fürstenberg »

Guten Tag!

Hier ein Update zu meiner Situation:

Habe alle Bilder sortiert und in eine Dropbox geladen, damit Käufer alles direkt auf einen Blick haben.

Ich habe mich über E-Mail bei 10 Händlern für Porzellan und bei 10 Händlern für Modelleisenbahnen gemeldet.
Zusätzlich habe ich auf Ebay-Kleinanzeigen gut 30 "Ankauf Inserate angeschrieben".

Ergebnis für das Porzellan: Interessenten gefunden für einige Stücke, Besichtigung wird geplant.

Ergebnis für Modelleisenbahn: Mir wurde empfohlen alles in einem Stück zu verkaufen, weil sich andernfalls der Aufwand wohl nicht lohnen würde für die Modelle. Zusätzlich wurde mir angeboten in deren Laden vorbei zu kommen.

Falls Ihr noch andere Tipps habt, wäre ich Euch sehr verbunden! :D
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

Fürstenberg hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 19:08 der Aufwand wohl nicht lohnen würde
Das kannst nur du wissen!
Willst du schnell alles weghaben oder max. Erlöse erzielen? Danach richtet sich dein Engagement!
Zurück zu „Plauderecke – Einfach drauflos plaudern! 💬😊“