Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Hilfe bei Identifizierung der Marke

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• cmoonshine Offline
  • Neuling

Beitrag von cmoonshine »

Hallo zusammen,

meine Oma hat eine kleine Sammlung an Porzellan, welche sie gerne loswerden möchte.

Ich habe nun versucht den Wert der Stücke herauszufinden, jedoch konnte ich nichts zu diesem Stempel finden, bzw. konnte ich leider nichts mit genau diesem Stempel finden.
Kann auch sein, dass ich mich einfach doof angestellt habe ':)

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Dankeschön schonmal :blush:
2577798F-B217-42FF-BAE0-4298273AFEF8.jpeg
2577798F-B217-42FF-BAE0-4298273AFEF8.jpeg (214.04 KiB) 211 mal betrachtet
3678A567-637D-46A7-B934-4039E336F3B5.jpeg
3678A567-637D-46A7-B934-4039E336F3B5.jpeg (89.92 KiB) 211 mal betrachtet
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

cmoonshine hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 14:04 kleine Sammlung an Porzellan
Hallo, ich sehe nur ein Stück Vase (mit einer Hand) und deren Boden...
Mit wenig Mühe viel erfahren wird nichts! ;)
Lies bitte mal das rote Feld!
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
cmoonshine hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 14:04 jedoch konnte ich nichts zu diesem Stempel finden
nun, da die Schrift ja nicht wirklich lesbar ist, bis auf das 'Selb' vllt.- den muss man auch kennen, um damit was auftreiben zu können. Da steht Staatl. Fachschule Selb (in Großbuchstaben) und gut anzusehen ist der da z.B. [Gäste sehen keine Links]

Die eingeprägte Modellnummer solltest Du noch versuchen dazu abzulesen; das kommt wg. des Überdruckes des Dekorationsbetriebes auf dem Foto nicht vollständig rüber. Ob man darüber noch was an Info ermitteln könnte, weiß ich so erstmal nicht, später vllt.

Das Dekor (ob nun per Druckbild verziert oder bemalt ist so nicht zu erkennen) stammt also wohl von der Porzellanmalerei namens A. Geyer - zu vermuten steht zumindest Adolf Geyer in Selb [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe bei Identifizierung: "HANS" mit Hütte als Logo
      von SteelIsReal » » in Silberbesteck 🥄
    • 0 Antworten
    • 1237 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SteelIsReal
    • Hilfe bei der Identifizierung eines Gemäldes mit Signatur "Freddy" und der Zahl "45"
      von Bursa » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 1685 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Bitte um Hilfe bei der Identifizierung von Punzen auf (finnischem) Silberlöffel
      von Sabine Witt » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 2265 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Alte Gläser - Hilfe bei der Identifizierung
      von Biggy » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 1223 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Hilfe Identifizierung Punzierung alte WMF Suppenkelle "3 Geweihstangen+WMF"+"90"+"Raute"+"8"
      von steka99 » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 7267 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thelxinoe
    • Hilfe bei der Identifizierung von Mid Century Freischwinger Stühlen
      von RetroRookie » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 10 Antworten
    • 4350 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von estone-sabu
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“