Alte Spardose
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- lechschwabe Offline
- Neuling
Alte Spardose
Hallo.
Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte?
Ich habe eine alte Spardose, ohne Schlüssel, an den Seiten rund, Stahl, vernickelt, vermutl. 60 Jahre, die zerstörungsfrei geöffnet werden soll. Meine Möglichkeiten sind erschöpft, alle Anfragen blieben ergebnislos. Falls gewünscht, folgt Foto. Ich danke für Vorschläge und evtl. Hilfe, möglichst Augsburg/Umgebung.
Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte?
Ich habe eine alte Spardose, ohne Schlüssel, an den Seiten rund, Stahl, vernickelt, vermutl. 60 Jahre, die zerstörungsfrei geöffnet werden soll. Meine Möglichkeiten sind erschöpft, alle Anfragen blieben ergebnislos. Falls gewünscht, folgt Foto. Ich danke für Vorschläge und evtl. Hilfe, möglichst Augsburg/Umgebung.
Erfinder der progressiven Langsamkeit-
je mehr man von mir will, desto langsamer werde ich.
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Alte Spardose
Also ein bis mehrere Fotos wären schon wünschenswert und hilfreich. Aber normalerweise kann das ein Schlosser (wie der Name schon sagt). Was auch hilfreich wäre: wo hast du schon (erfolglos) nachgefragt?
- lechschwabe Offline
- Neuling
Alte Spardose
Hallo und Grüß Gott. Sorry, die Bilder hatte ich vergessen.
Nachgefragt habe ich bei Schlüsseldiensten, einem Trödelladen, der jede Menge alte Schlüssel für Schränke und Türen hat und bei der Hauptstelle der Stadtsparkasse. Wenn ich mich recht erinnere, auch mal bei einer Gruppe im Internet, die hobbymäßig Tresore öffnet, aber für die war diese Aufgabe zu gering. Vom Schlüsseldienst wurde mir erklärt, dass es auch bei diesem einfachen Schloß Unterschiede gibt. Naja...
Hier die Bilder... Vielen Dank und nette Grüße.
Nachgefragt habe ich bei Schlüsseldiensten, einem Trödelladen, der jede Menge alte Schlüssel für Schränke und Türen hat und bei der Hauptstelle der Stadtsparkasse. Wenn ich mich recht erinnere, auch mal bei einer Gruppe im Internet, die hobbymäßig Tresore öffnet, aber für die war diese Aufgabe zu gering. Vom Schlüsseldienst wurde mir erklärt, dass es auch bei diesem einfachen Schloß Unterschiede gibt. Naja...
Hier die Bilder... Vielen Dank und nette Grüße.
- Schmidtchen Online
Alte Spardose
Also das Schloss sieht aus wie die Handelsüblichen.
Hast du denn einen normalen Spardosenschlüssel schon probiert.
Ich habe diese Dosen schon mit 13 Jahren mit einer Büroklammer geöffnet um an mein Erspartes zu kommen
Die Schlösser sind heute noch die gleichen
Muss man nicht für studiert haben
Hast du denn einen normalen Spardosenschlüssel schon probiert.
Ich habe diese Dosen schon mit 13 Jahren mit einer Büroklammer geöffnet um an mein Erspartes zu kommen
Die Schlösser sind heute noch die gleichen
Muss man nicht für studiert haben
- Schmidtchen Online
- Lord Vetinari Offline
- erfahrenes Mitglied
Alte Spardose
Das ist der 08/15-Schlüssel für Sparbüchsen. Im Zweifelsfall frag mal bei der Raiffeisen oder Sparkasse nach, ob die sowas da haben (wegen Weltspartag). Das Ding bekommst du aber im Zweifelsfall mit einem Taschenmesser auf.
Si non confectus, non reficiat.
- lechschwabe Offline
- Neuling
Alte Spardose
Hallo. Der oben gezeigte Schlüssel passt nicht. Hatte leider nur einen. Angeblich gibts verschiedene. Büroklammer ist zu weich. Aber nun denn, probier ich mal nen dünnen Schweißdraht. Oder es sendet mir vielleicht gegen Porto nen Schlüssel zu, ich schicke ihn dann nach Gebrauch zuverlässig wieder zurück. Die Sparkassen (2) haben keinerlei Schlüssel mehr oder sind nicht kundenfreundlich, vorsichtig ausgedrückt. Obwohl ich Kunde bin... Dank an alle.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 899 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SilverDollar
-
-
-
- 10 Antworten
- 701 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 4 Antworten
- 300 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
-
-
-
- 5 Antworten
- 380 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-
-
alte Vase mit Signatur - welche Buchstaben sind es und wer steckt dahinter?
von Silvergirl » » in Antikes Glas 🥃 - 13 Antworten
- 1050 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 3 Antworten
- 354 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-