Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ist jemandem diese Marke bekannt ?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Megantic Offline

Ist jemandem diese Marke bekannt ?

Beitrag von Megantic »

Ich habe eine sehr schöne Vase erstanden, kann aber mit der Bodenmarke nicht viel anfangen. Kann mir vielleicht jemand helfen ?

Ich danke schon einmal sehr herzlich !

Liebe Grüße,
Megantic
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Megantic,

dieser Stempel gehört zu der Königliche Porzellan Manufaktur und Staatliche Porzellanmanufaktur, Berlin. Der Stempel denke ich wurde nach 1962 benutzt. Bin mir aber um die Jahreszeit nicht ganz sicher.
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • carverus Offline

Beitrag von carverus »

der Stempel ist von KPM aber ich meine das der Stempel von 1945-1962 benutzt wurde
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo carverus,

in meiner bescheidenen Meinung ähnelt die Markierung mehr #26 (nach 1962) im Danckert Auflage7, Seite 59. Ich kann falsch liegen, doch wenn ich mir das obere Foto ansehe, glaube ich das der Zepter näher zu #26 passt. Die Form von Zepter #26 sieht fast aus wie ein verlängert Diamant und auch die Spitze, denke ich, passt besser dazu. Nummer 25 (1945-62) finde ich zu rund und zu dick.
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • carverus Offline

Beitrag von carverus »

egal wo ich nachschaue,so richtig kann ich es nicht deuten ob von 1945-1962 oder ab 1962,irgedetwas weicht immer ab.Aber egal,es ist ne Vase von KPM.
  • Megantic Offline

Beitrag von Megantic »

Hallo rw und carverus.

Ich danke Euch für die schnelle Antwort ! Hat mir sehr geholfen.
Welches Jahr ist auch egal, nur konnte ich aus der Marke so gar nichts erkennen.

Liebe Grüße aus Kiel,
Megantic
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Briefablage - Marke bekannt?
      von pbr » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 84 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Grassi
    • Viktorianischer Sterling Silber Hand Clip, Punzen bekannt?
      von Vabzk613 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 822 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Vabzk613
    • Designerbrosche Punze ist mir nicht bekannt.
      von gemme » » in Silberschmuck ✨
    • 10 Antworten
    • 642 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Silberpunze bekannt?
      von Kikoman » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 281 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kikoman
    • Künstler bekannt, ist es überhaupt "Kunst"?-)
      von Daniel123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 11 Antworten
    • 596 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Daniel123
    • Signatur bekannt Monotopie Frankreich?
      von Schaumburg69 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 209 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schaumburg69
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“