Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

kryptische Signatur

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• arjuna53 Offline
  • Neuling

kryptische Signatur

Beitrag von arjuna53 »

Hallo, kann jemand etwas mit dieser kryptischen Signatur anfangen?
P1030274.JPG
P1030274.JPG (86.83 KiB) 312 mal betrachtet
Hier das komplette Bild:
P1030271.JPG
P1030271.JPG (87.02 KiB) 312 mal betrachtet
  • allina20032 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

kryptische Signatur

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag

Und herzlich willkommen im Forum.

Fang ich mal an, da ich glaube, daß das eine "Gesamtaufgabe" ist.

Ich lese ganz rechts:
"Juillet 1888"
das ist im französischen Juli 1888.

Drunter lese ich"
"(un) cuvepse gorge"
Vom Französischen übersetzt mit "Schlucht" - hier m.E. für die enge Gasse. Die Gebäude stehen doch ziemlich nah.
[Gäste sehen keine Links]

Verbliebe das Links neben Juillet, etwas wie "Morin" und diesem weiteren Zeichen.
Der Maler oder, was mir grad noch einfällt:

Eventuell eine Ortsangabe - Grand Morin, manchmal auch nur Morin genannt, ein Fluss in Frankreich.

Mehr nicht von mir.

Es grüßt

Ali
  • arjuna53 Offline
  • Neuling

kryptische Signatur

Beitrag von arjuna53 »

Hallo Ali,
ich danke Dir für diese schnelle und ausführliche Antwort. Damit hast Du mir schon mal ein Stück weitergeholfen!! :grinning:
Herzliche Grüße, Alexander
  • nux Offline

kryptische Signatur

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

coupe-gorge ist ein feststehender Begriff, kommt von couper = schneiden und gorge = Hals /Gurgel; s. z.B. [Gäste sehen keine Links] - mit Translator, na ja [Gäste sehen keine Links] - Im Englischen auch militärisch gebraucht.

Ein Halsabschneider-Viertel, eine no-go-Gegend, aber eben auch für so eine enge Gasse, in der Gefahr lauern kann.

Ob sich das Morin auf die Region wie genannt oder einen Künstler beziehen könnte - beides nicht unmöglich; aber hier & so kaum herauszubekommen. Es gibt zumindest einen Georges Morin, der u.a. auch in Paris war [Gäste sehen keine Links] - aber da soll er eher Tänzerinnen gemalt haben? da käme es jetzt auch stark noch auf Signaturvergleiche und die Interpretation der Datierung, der Jahreszahl an :thinking: - ist nur online eher nicht machbar, da dafür geeignete Gemälde o.a. wohl nicht aufscheinen (nur seine Skulpturen etc.)
das sähe anders aus [Gäste sehen keine Links]

Was man bspw. aber auch so nicht weiß, ist, ob solch ein Bild richtig zugeschrieben wurde [Gäste sehen keine Links] - das passt nicht ins Schema (vllt. auch verwechselt mit Adolphe, der hat stilistisch sowas gemacht). Somit könnte es da aber noch wen ... zumal da das Motiv und hier die Schrift auch eher französisch anmutet. Oder eben doch das 'Wo' meinen.

Gruß
nux
  • lins Offline

kryptische Signatur

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
das eigenartige Zeichen könnte ein "Cÿ", also ein y mit Trema sein und von "Cÿrille" kommen.
Da fände sich ein Künstler "Cyrille Moury" , der in das Zeitfenster passt, wenn die Jahresahl, wie ich meine, 1868 ist.
Die Daten stammen aus diesem Buch
Leider habe ich sonst nichts von und über ihn gefunden.
Also alles ziemlich Spekulatius. ;)
Grüße
Lins
  • arjuna53 Offline
  • Neuling

kryptische Signatur

Beitrag von arjuna53 »

Hallo,
mein Dank auch an nux und Lins für diese Unterstützung. Ich bin völlig überrascht von dieser Ausführlichkeit der Recherche-Hilfen in diesem Forum; hat fast forensische Qualität!! :D
Zum Thema: Wenn ich den Schwung in den Linien des Datums betrachte, sehe ich eher das Datum 1898; "schmale Halsabschneidergasse" finde ich gut. Die Interpretation von Lins zum Namen finde ich auch sehr interessant. Leider komme ich über die möglichen Namen nicht weiter (Mosin, Morin). Vielleicht doch die Ortsangabe und keine Künstlersignatur, wie von allina20032 geschrieben. Ich nehme das Bild mal aus dem Rahmen und schaue es mir noch genauer an; vielleicht entdecke ich ja noch etwas.
Ich danke Euch auf jeden Fall ganz herzlich!! :pray:
Herzliche Grüße, Alexander
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kleine Vase mit "Kristallglasur" wer kennt die Signatur / den Hersteller?
      von Jörg68 » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 440 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jörg68
    • Signatur "entziffern" ?
      von caro85 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 244 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Signatur des Malers erkennen
      von Allround64 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten