Wer kann mir etwas dazu sagen
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Babymama Offline
- Neuling
Hallo in die Runde… wer kann mir etwas zu diesem Anhänger/Brosche sagen… herzlichen Dank und einen schönen Sonntag
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo, hier kannst du über die Marquise nachlesen, 1757 . 1822.
[Gäste sehen keine Links]
Dazu passt einer der vielen Haenel von Cronenthal, 1743 - 1820.
Frage ist, wer da wem was geschenkt hat...Sieht wie Emaillemalerei aus.
Gruß redfox
Dazu passt einer der vielen Haenel von Cronenthal, 1743 - 1820.
Frage ist, wer da wem was geschenkt hat...Sieht wie Emaillemalerei aus.
Gruß redfox
- Babymama Offline
- Neuling
Hallo und vielen Dank… das habe ich auch schon gelesen, fand es aber irgendwie nicht befriedigend
… beste Grüße
- thalasseus Offline
- erfahrenes Mitglied
Hi,
@redfox war schneller:-) Über den Bildträger habe ich auch nachgedacht, ein dünnes Blech? vielleicht könntest Du es nochmal etwas Streiflicht oder so aufnehmen? Der Stil ist mir eigentlich zu luftig für's 18. oder frühe 19. Jahrhundert, den kann ich mir eher ab dem späteren 19. vorstellen. Aber die Marquise war ja eine berühmte Persönlichkeit und Vorlage(-stiche) gibt es ja einige. Ich würde das "Haenel von Cronenthal" wie @redfox für die Gravur des Besitzers (Schenkers?) halten. Dieses Randornament könnte schon um 1800 sein, denke ich, aber genausogut auch im Historismus später. Vielleicht gibt es da noch versiertere Meinungen zu..
LG thal
(Mir gefallen deine alten Fliesen, übrigens. Boden?)
@redfox war schneller:-) Über den Bildträger habe ich auch nachgedacht, ein dünnes Blech? vielleicht könntest Du es nochmal etwas Streiflicht oder so aufnehmen? Der Stil ist mir eigentlich zu luftig für's 18. oder frühe 19. Jahrhundert, den kann ich mir eher ab dem späteren 19. vorstellen. Aber die Marquise war ja eine berühmte Persönlichkeit und Vorlage(-stiche) gibt es ja einige. Ich würde das "Haenel von Cronenthal" wie @redfox für die Gravur des Besitzers (Schenkers?) halten. Dieses Randornament könnte schon um 1800 sein, denke ich, aber genausogut auch im Historismus später. Vielleicht gibt es da noch versiertere Meinungen zu..
LG thal
(Mir gefallen deine alten Fliesen, übrigens. Boden?)
- el tesoro Offline
ich bin da mindestens 100 Jahre später, nämlich um 1900 auf jeden fall nach 1888thalasseus hat geschrieben: ↑Sonntag 3. April 2022, 13:13 Dieses Randornament könnte schon um 1800 sein, denke ich, aber genausogut auch im Historismus später. Vielleicht gibt es da noch versiertere Meinungen zu..
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
- redfox Offline
- Babymama Offline
- Neuling
@Thalasseus… es ist ein Esstisch
Dankeschön & beste Grüße
- Babymama Offline
- Neuling
Ich freue mich über eure Einschätzungen und Meinungen… herzlichen Dank