Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Was ist das für eine Kette ?

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• SarKil Offline
  • Neuling

Beitrag von SarKil »

Hallo zusammen ,

Ich bin dezent überfordert…. Meine Oma bat mich diese Kette zu verkaufen ( im Internet) aber ich weiß nichts über diese Kette. Hab diese abgesucht nach einem Stempel oder ähnlichem , leider vergebens .
Meine Oma ist früher gern auf Flohmärkten unterwegs gewesen deswegen das kleine Schild 100/100. was das allerdings bedeutet weis ich auch nicht 🤷🏼‍♀️
Kann mir jemand helfen ?
Ist diese Kette überhaupt etwas wert ?
Liebe Grüße
Sarah
D2D66F1D-8089-48B5-810B-790C15CE8AE8.jpeg
D2D66F1D-8089-48B5-810B-790C15CE8AE8.jpeg (546.19 KiB) 297 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

SarKil hat geschrieben: Dienstag 15. März 2022, 15:48 Meine Oma bat mich diese Kette zu verkaufen ( im Internet) aber ich weiß nichts über diese Kette
Und die Oma weiß auch nichts darüber?
Sofern man das von einem einzigen Foto sagen kann, sieht sie auf den 1. Blick nach Modeschmuck aus -
also kein Edelmetall. Um sicher zu sein, mach bitte noch Fotos des Anhängerteils und auch von hinten.
Besser auf glattem, weißem Papier als auf ner strukturierten Tischdecke.
Und schreib auch die Maße dazu und falls möglich das Gewicht.
SarKil hat geschrieben: Dienstag 15. März 2022, 15:48 Ist diese Kette überhaupt etwas wert
Für Dich & Deine Oma hat sie sicher ihren Wert. Falls es bei Modeschmuck bleibt, wird
es schwer einen Käufer zu finden.
SarKil hat geschrieben: Dienstag 15. März 2022, 15:48 diese Kette zu verkaufen (im Internet)
Dafür bekommst Du mit etwas Glück und Zeit zwischen 5,- & 10,- €
Wär's da nicht ne Option sie selbst zu tragen?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • SarKil Offline
  • Neuling

Beitrag von SarKil »

Leider weiß meine Oma darüber nix, sie hat soviel bei Haushaltsauflösungen früher mitgewirkt. Und soviel jetzt auch noch zuhause von früheren Flohmarkt besuchen bei sich zuhause rumstehen/lagern ect.
Meine Oma ist langsam am räumen , und für uns beide bzw für die Familie leider nicht zu gebrauchen / tragen.
Aber wenn ich weis das dieses Stück nicht verkauft werden kann oder nicht viel bringt dann kann meine Oma ja immernoch selber entscheiden was man nun damit gemacht wird. Anbei noch paar Fotos. Also Rückseite ist identisch wie die vordere
. Gewicht 31 Gramm
image.jpg
image.jpg (370.71 KiB) 288 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (285.88 KiB) 288 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (319.17 KiB) 288 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (300.55 KiB) 288 mal betrachtet
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
ich habe vom Stil her an den yemenitischen Schmuck gdacht, der ist so ähnlich "aufgebaut"
[Gäste sehen keine Links]
Ursprünglich waren das wohl drei Ketten, die Bohrungen sehen danach aus.
Ein bisschen was von Kalevala Stil hat es auch ;)
[Gäste sehen keine Links]
Grüße
Lins
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Dein Anhänger war vermutlich das Mittelteil eines mehrreihigen Colliers - siehe rote Pfeile.
Die jetzige silbrig-glänzende Kette passt nicht zum Metall des Anhängers.
Alle Teile sind gegossen auch die Abhängungen sind nicht - wie sie vorgeben - aus Draht und
Kugeln montiert, sondern am Stück gegossen. Da jede der 5 Scheiben geringfügig anders ist,
könnte es sich um Sandguß in verlorener Form handeln.
Ob in der Metall-Legierung Silber enthalten ist, läßt sich vom Foto her natürlich nicht sagen -
da mußt Du mal zu nem Edelmetall-Ankäufer gehen und das prüfen lassen.
Aber im ganzen Kontext des Stückes glaube ich nicht an Edelmetall.
Die verbindenden Ösen scheinen aus Kupfer zu bestehen und einige sind schon geöffnet - da
könnte beim Tragen was verloren gehen - zubiegen (lassen).
Edit: grad gelesen lins hatte das ja auch schon erspäht:
lins hat geschrieben: Dienstag 15. März 2022, 16:57 Ursprünglich waren das wohl drei Ketten, die Bohrungen sehen danach aus.
imagek1.jpg
imagek1.jpg (133.48 KiB) 269 mal betrachtet
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • SarKil Offline
  • Neuling

Beitrag von SarKil »

Danke für eure Hilfe .
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Anhänger Kette unbekannter Hersteller
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 320 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nombre de dios
    • Kette Brosche Silber
      von H.kleine.2009 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 466 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von H.kleine.2009
    • noch eine Kette
      von Joanne13 » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 5 Antworten
    • 488 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Renaissance Kette?
      von Claudiasun » » in Sonstiger Schmuck 📿
    • 9 Antworten
    • 2157 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
    • Kette mit kleinen Gegenständen
      von Bob » » in Diverses 🗃️
    • 8 Antworten
    • 2041 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Kette aus Schaumgold ?
      von brigi23la » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 0 Antworten
    • 2226 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von brigi23la
Zurück zu „Diverses 🗃️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍