Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
auf dem Dachboden meines Vaters habe ich u.a. folgendes Service gefunden, leider konnte ich trotz intensiven Suchens in den Tiefen des Internets nicht herausfinden, um was es sich genau handelt. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Hi Heiko,
hier findest Du etwas über Deine Marken, [Gäste sehen keine Links]
Marke
>>Image 5/6-17 Used after 1902, green.<<
Und hier [Gäste sehen keine Links]
Die Nummer 4801 steht wahrscheinlich für die Form.
Gruß
Lins
Hallo Lins,
vielen Dank, super Seiten!
Der Stempel besagt also "ab 1902", die Anmerkung dazu besagt "1902-1915". Beschränkt sich der Zeitpunkt der Herstellung also auf diesen Zeitraum, oder kann das Service auch wesentlich jünger sein? Der Erhaltungszustand und das Design lassen mich daran zweifeln, das das Service schon 100 Jahre alt sein soll ...
Herzlichen Dank für Deine Hilfe, Lins!
ein prima Fund - die Basis hast Du ja schon bekommen, nur Deine Interpretation der 'Anmerkung' ist so nicht richtig. Dieser Bodenstempel ist (neben weiteren verwendeten) quasi die Basismarke nach 1902. Der Gebrauch endet nicht mit der Umfirmierung 1915 sondern ging so weiter. Erst ca. 1930 (Bild 6-28) gab es eine neue Grundversion der Marke.
Und - dieses schönes Geschirr spricht auch eine deutliche stilistische Sprache - Art Déco, die goldenen Zwanziger. Solche Formen, mit Knicken in Henkeln, extravaganten Knäufen und Stäbchenrelief im Korpus; dazu edel wirkende, aber dezente, geometrische Rand-Dekore in Gold und Schwarz - chic eben. Haben so einige Hersteller ganz ähnlich gemacht. Aprpos Dekor: da die Nummer auf der Glasu zu sein scheint und sicher auf mehr als einem Teil - dabei dürfte es sich um die Dekor-Nummer handeln. Form-Nummern sind überwiegend eingeprägt und individuell eben für eine Tasse oder einen Teller, eine Kanne.
Ob das Modell einen Namen oder auch eine Nummer hatte, da hieße es noch etwas tiefer gründeln - aber mehr davon/der Form finden kann man schon - das z.B. (ist natürlich weder Jugendstil noch für Tee) mit zeittypischen Farben bei den stilisierten Blumen [Gäste sehen keine Links] - könnte gegen Ende der Zeit sein.
Kannst Du in der gedachten Zeit ein Familienereignis einhängen, welches näher datieren könnte? Hochzeit, Geburt, Taufe, runder Geburtstag, so etwas?
wow, herzlichen Dank, das bringt mich natürlich einen riesigen Schritt weiter! Und hat meinen Kunst-und Kultur-Banausen-Horizont wieder ein Stück erweitert :relieved:
Mit der Nummer auf der Glasur hast Du vollkommen Recht, sie ist auf fast jedem Stück zu finden, lediglich auf den Untertassen fehlt sie.
Ich glaube nicht, das das Service seinen Ursprung in einer Familienfeier hat. Mein Vater war ein großer Kunst- und Antiquitäten-Liebhaber, ich vermute, er hat das Geschirr einmal aus Liebhaberei erworben, möglicherweise bei einer Auktion. Auf einer der Kannen finden sich zumindest Klebereste, die auf ein Etikett hinweisen.
Wie würdest Du den Wert des Geschirrs einschätzen? Ich muss mich leider von einigen Dingen trennen, es ist einfach zuviel :pensive:
Viele Grüße und nocheinmal herzlichen Dank, nux!
Heiko
Heinrich1604 hat geschrieben: ↑Dienstag 15. März 2022, 11:39
Wie würdest Du den Wert des Geschirrs einschätzen?
gar nicht - steht in fast jedem zweiten Beitrag auch drin. Das ist nicht Zielrichtung des Forums und zudem aus mehreren Gründen auch weder seriös möglich noch sinnvoll. Es ist momentan generell ziemlich unübersichtlich, welche Trends (außerhalb allem was einen 'Entwerfer / Designer' hat), überhaupt da sind. Man wundert sich mehr und mehr eher, was für rel. viel geht, obwohl das Warum dafür nicht ganz klar ist und andere, eher hochwertige Dinge unterirdisch laufen.
Da heißt es für Dich vergleichbare Service des selben Herstellers (wird kaum einfach werden) oder halt ähnliche anderer Manufakturen in der Güteklasse 2-3 im Handel aufzuspüren. Hauptsächlich verkaufte Sachen, aber auch Angebote geben einen Einblick in Vorhandenes / Menge und Preisideen von Anbietern. Gekauft wird aber halt eh nach Gefallen & Geldbeutel - oft hilft nur probieren, was gehen könnte.
verstehe. Und finde ich auch gut so. Das die Leidenschaft für etwas Schönes, dessen Wert oftmals vielleicht eher ideeller Natur ist, nicht mehr als nötig mit seinem schnöden materiellen Wert verknüpft wird. Der, wie Du schreibst, ja eh schwer zu fassen ist. Umso mehr weiß ich Deine erneut sehr ausführliche Antwort zu schätzen, vielen Dank!
anbei ein Porzellan Teller von der Marke Tettau.Das konnte sogar ich entziffern.Aber ist das ein Kuchenteller ,ein Sammelteller und das Motiv :Blüte Pflanze? finde ich im Internet leider nicht.Vielleicht könnte mir jemand weiterhelfen.Vielen Dank im voraus Heike
Letzter Beitrag
20 cm Durchmesser
also wohl Kuchenteller und der mittelgroß.
Hallo zusammen,
ich habe heute ein Mokkatässchen gefunden und wüsste gerne, wie alt es in etwa ist und wenn möglich, ob es zu einem Service gehört und vielleicht sogar zu welchem.
Würde mich sehr freuen, etwas zu dem Tässchchen zu erfahren.
Liebe Grüße aus dem Odenwald!
habe diese Vase von Tettau erstanden und frage mich ob es ein original Design der Firma ist oder
das Design einer Porzellanmalerin oder eines Porzellanmalers.
Höhe 15 cm
Danke
LG IO
DSC_1175.JPG DSC_1174.JPG DSC_1173.JPG
Moin, kennt jemand dieses Service und wie heißt die Serie? Manufaktur Königliche Pri. Tettau. Bei Seltmann konnten sie mir keine Auskunft geben.
Danke IMG_20231130_205758.jpg IMG_20231130_205420.jpg IMG_20231130_193918.jpg IMG_20231104_201417.jpg IMG_20231104_201408.jpg
Letzter Beitrag
Danke @admin!! Ich hatte auch das Dekor Art Deco zugeordnet. Die handgeschriebene goldene Zahl steht nur unter einer Kanne. Was ähnliches habe ich hier: (Dekor gleich aber PM mit dem T darunter) und hier: gefunden.
Hallo ich bin Thomas und habe diese Schale bei der Wohnungsauflösung gefunden. Das Siegel ist unter der Lasur. Ich habe sie auf keinen anderen Bildern im Internet gefunden. Ich möchte wissen wie alt sie bzw. wann sie ungefähr hergestellt wurde. Ich bin für jede Antwort dankbar 20240303_223334.jpg 20240303_223241 .jpg 20240303_223227 .jpg 20240303_223207 .jpg
Letzter Beitrag
Naja, Royal Tettau Bavaria ist jetzt nicht so schwer zu finden.
Ich habe eine Sammlung solcher Teller erstanden (die Farbe unterscheidet sich bei den einzelnen, nicht aber das Muster) und würde gern wissen, wo man sie zeitlich zuordnen kann. Mir wurde beim Kauf um 1945 gesagt, der Stempel sieht allerdings noch sehr neu aus. Vielleicht weiss ja jemand etwas dazu.
Vielen Dank :)
Letzter Beitrag
um 1945
eher ab den 50er Jahren
Hallo zusammen :slightly_smiling_face:
das ist (noch) später - der richtige Link in ein Verzeichnis war's , aber man muss genau gucken: die Abkürzung Königl. ist schon erweitert ggü. vor, also nach 1968 - kann man auch da nachsehen - könnte schon sein, das solche Teller am ehesten als aus den 1970ern anzunehmen wären, denn danach wurde sowas glaub eher weniger gemacht / in DE gekauft. Vllt. noch für den Export, aber dann wären andere Stempel drauf.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)