Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ich bitte um Informationen zu dieser Figur.

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• bita Offline
  • Neuling

Beitrag von bita »

P2200082.JPG
P2200082.JPG (246.46 KiB) 631 mal betrachtet
P2200081.JPG
P2200081.JPG (249.23 KiB) 631 mal betrachtet
P2200080.JPG
P2200080.JPG (97.52 KiB) 631 mal betrachtet
P2200078.JPG
P2200078.JPG (104.76 KiB) 631 mal betrachtet
P2200077.JPG
P2200077.JPG (153.46 KiB) 631 mal betrachtet
  • bita Offline
  • Neuling

Beitrag von bita »

P2200074.JPG
P2200074.JPG (214.72 KiB) 630 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

[Gäste sehen keine Links]
PS:
Das Folgende ist nur für die späteren Nachleser gedacht, wenn der Link weg sein sollte:
>>Porzellan-Figur, "Elegante Dame", Royal Dux, Böhmen, um 1915, Mod.nr.: 142, auf Rundsockel<<
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
eine Figur von Royal Dux hatten wir erst gestern hier zum tHema. Hier steht schon einiges:
Porzellan Figuren
Lieben Gruß
  • nux Offline

Beitrag von nux »

lins hat geschrieben: Sonntag 20. Februar 2022, 17:18um 1915
Hallo :slightly_smiling_face:

das mag sein, da man den Bodenstempel aber nicht sieht - ?? trifft jedoch auf die hier gezeigte Figur, deren Entstehungszeit, jedenfalls nicht zu. @Sartre hat schon auf den Beitrag gestern hingewiesen - zitiere mich aber auch hierher, damit das klarer wird & auch als Text vorhanden ist
nux hat geschrieben: Samstag 19. Februar 2022, 13:17 die Marke mit Deutschland wurde 1938 bis ca. 1940/41 verwendet; dann ab 1941 Duxer Porzellan-Manufaktur AG und 1945 Royal Dux-Bohemia
[Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • bita Offline
  • Neuling

Beitrag von bita »

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
Die Geschichte zu der Figur.
Meine Oma ist 1900 geboren und hat diese Figur als junge Frau von Ihrem Mann, meinem Opa bekommen der bei einer Porzellan Manufaktur LKW Fahrer war und auf einer seiner Fahrten einen Unfall hatte und das einzige was dabei heil blieb war diese Figur, die er dann an sich nahm. Das war nicht rechtens, aber da keiner der Beteiligten mehr lebt und auch die Firma nicht mehr existiert....
Außerdem ist die Geschichte Hörensagen, aber so ist es mir überliefert.
Deshalb, wenn die Geschichte tatsächlich so passiert ist, könnte um 1915 stimmen.
Wohin könnte ich mich nun wenden um den Wert raus zu bekommen? Ich bin inzwischen auch Oma und habe mich ein Leben lang an dieser Figur erfreut. Entweder wird sie weiter vererbt, oder mal schauen was sie wert ist.
Lieben Dank im Vorraus für etwaige Antworten.
Ich wohne in 25421 Pinneberg.
LG Birgit
  • nux Offline

Beitrag von nux »

bita hat geschrieben: Sonntag 20. Februar 2022, 22:35 Deshalb, wenn die Geschichte tatsächlich so passiert ist, könnte um 1915 stimmen
kann sie eben auf Grund der Marke auf der Figur nicht so ganz, bzw. das 'jung' ist dann wohl eher relativ zu sehen ;) - hatte in dem anderen Thread bereits darauf hingewiesen, dass da die 'größere Geschichte' eine wesentliche Rolle bei der Datierung spielt. Die Historie Tschechiens, früher Tschechoslowakei und noch früher Böhmen ist eine sehr wechselvolle - und da lag und liegt die Porzellanmanufaktur Dux, genannt nach dem Ort [Gäste sehen keine Links] eben bis heute [Gäste sehen keine Links]

Bis 1918 war das Königreich Böhmen Teil des Habsburgerreiches, also quasi 'bei Österreich-Ungarn'. Bodenmarken waren z.B. 1898-1918 bezeichnet mit 'Royal Dux Austria'
Dann, von 1918 bis 1938 bestand die Erste Tschechoslowakische Republik - Bodenstempel zu der Zeit haben als regionale Bezeichnung meist Czechoslovakia dabei; bei einigen Manufakturen auch Czecho-Slovakia

1938, durch das Münchner Abkommen musste die Tschechoslowakei das Sudetenland an Deutschland abtreten. Und das betraf genau auch diese Stadt. Dementsprechend stand da nun eben Deutschland mit drauf, tw. bis 1945 (gab auch andere Stempel, z.T ohne was) . Bis 1941 noch Royal Dux; anschließend wechselte die Firmenbezeichnung noch wieder mehrfach. Viele Marken des Unternehmens lassen sich nicht ganz genau zuordnen - aber diese hier dadurch schon

Fragt sich nun auch, wenn Dein Opa diese Figur (und das auch noch für eine Porzellanfabrik; müsste die dann doch sein?) transportierte - war das auch da die Gegend? woher stammten Deine Großeltern bzw. haben sie dort gelebt?
  • bita Offline
  • Neuling

Beitrag von bita »

Moin, nein, meine Großeltern haben da keinen Bezug zu. Stammen aus Deutschland und er hat wohl auch in Deutschland für die Porzellan Manufaktur Carstens gearbeitet. Wie gesagt ich weiß nur Bruchstücke der Geschichte und kann auch niemanden mehr danach fragen.
Aber das mit dem Alter leuchtet mir ein.
Ich habe mal geschaut bei dem Auktionshaus am Rothen Baum in Hamburg kann man eine ähnliche Figur für 70€ kaufen. Von daher lasse ich Sie erstmal in der Vitrine stehen. Die Kinder sollen dann später selbst schauen was Sie damit machen. Hatte nur Angst das Sie dann womöglich etwas sehr wertvolles einfach entsorgen. Naja, kommt Zeit kommt Rat.
Lieben Dank für die Antwort.
Lieben Gruß
Birgit
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kennt jemand diese Figur? Namen der Figur?
      von Agent Horrigan » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 6 Antworten
    • 1816 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Agent Horrigan
    • Suche Informationen zu altem französischem Porzellan mit Uhr
      von Sammelmax » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 326 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von allina20032
    • Informationen zu seltenem Besteck
      von CLINT » » in Silberbesteck 🥄
    • 5 Antworten
    • 839 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Suche Informationen zu Deckelvase von Rosenthal
      von Stephanie1972 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 325 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Stephanie1972
    • Kennt jemand den Künstler oder hat mehr Informationen dazu?
      von S.H. » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 326 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von S.H.
    • Sitzbank/informationen gesucht
      von Flohmarkt007 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 166 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“