Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Besteckhersteller "Klingel"

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Jugendstiloscarwilde Offline
  • aktives Mitglied

Besteckhersteller "Klingel"

Beitrag von Jugendstiloscarwilde »

Hallo in die Runde,

ich habe hier ein versilbertes Besteck von der Firma "Klingel". Hat jemand nähere Informationen, wann und wo dieser Hersteller existiert hat?

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße

Jugendstiloscarwilde
  • Johanna Gehrlein Offline

Beitrag von Johanna Gehrlein »

Hallo,

Es wäre schön, wenn man das Besteck und die Stempelung auf Fotos sehen könnte.

Freundliche Grüße

Johanna Gehrlein
  • Jugendstiloscarwilde Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Jugendstiloscarwilde »

Hallo Johanna,

der Dekor ähnelt dem der WMF-Serie "2200" und der Stempel ist in Kapitalien unzweifelhaft "KLINGEL 90".

Ich reiche aber ein Foto nach, sobald mein Equipment dafür wieder läuft.
Viele Grüße

Jugendstiloscarwilde
  • Johanna Gehrlein Offline

Beitrag von Johanna Gehrlein »

Hallo,

Es müsste sich um ein Besteck des gleichnamigen Katalogversenders in Pforzheim handeln. Ich habe darüber nicht viele Informationen, aber mir liegen zwei alte Kataloge vor, einer aus der Zeit um den 2. Weltkrieg und einer von 1964. In beiden sind versilberte Bestecke gezeigt, 1964 tragen die Messerklingen auch ein Firmenzeichen in Form einer viereckige Marke mit einer Glocke darin.

Die Wortmarke KLINGEL habe ich in keinem Verzeichnis gefunden. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass dieser Versender seine Bestecke mit dieser Wortmarke gekennzeichnet hat.

Jedoch hat z.B. Quelle Rosenmuster-Bestecke von BMF bezogen, die mit G.S für Gustav Schickedanz markiert waren.

So würde ich ableiten, dass das damals auch von anderen Versendern so gehandhabt wurde, zumal kein anderer Markenhersteller bei Klingel für die Bestecke genannt wird.

Gerne schaue ich mal in die Kataloge, ob das Muster dort enthalten ist, wenn Sie ein Foto einstellen. Das würde meine Theorie dann bestätigen.

Freundliche Grüße

Johanna Gehrlein
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“