Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Suppenlöffel Punze

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• gallumpf Offline
  • aktives Mitglied

Suppenlöffel Punze

Beitrag von gallumpf »

hier mal einer der noch ungeklärten Bestecke, die ich selbst nicht auflösen kann...ich bin noch lange nicht durch mit dem Silber. Ich habe mir 5 Jahre Zeit zum Aufarbeiten des Nachlasses peu a peu gegeben, erscheint inzwischen realistisch.
P1009573.JPG
P1009573.JPG (660.59 KiB) 546 mal betrachtet
P1009577.JPG
P1009577.JPG (138.59 KiB) 546 mal betrachtet
Die "teekanne" und das Tierchen mit Schwanz konnte ich nicht selbst erschliessen.... wahrscheinlich leicht ;) , Untergrund . ein Handtuch in weiss (nicht-Farbe, passt es so, nux@ ? ;) )
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Suppenlöffel Punze

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

nicht-Farbe ist prima - aber auch Frottee ist/hat Struktur :') - und der Löffel keine Spitze. Pffft. Müsste gefühlsmäßig ziemlich spitzig ausfallen; scheint ein älteres Baujahr.
Egal, die Punzen hast Du gut hinbekommen. 800er Silber, nach 1888, Lutz & Weiss, Pforzheim [Gäste sehen keine Links] - der Löwe vermittelt die Anmutung eines englischen für Sterling-Silber; warum der verwendet wurde, weiß ich selbst nicht. Vllt. kennt einer der Silber-Spezis hier die Geschichte dahinter. Ansonsten das Muster wohl Spaten glatt mit Rippe vorn.

noch: [Gäste sehen keine Links] - mehr einfach im Netz aufzutun.

Gruß
nux
  • gallumpf Offline
  • aktives Mitglied

Suppenlöffel Punze

Beitrag von gallumpf »

nux hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 16:10 Müsste gefühlsmäßig ziemlich spitzig ausfallen
, stimmt. D
nux hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 16:10 aber auch Frottee ist/hat Struktur
mmhh, dann muss ich tief graben, ob ich noch ein gutes altes weisses Leintuch habe oder eine weisse Damasttischdecke , Kostbarkeiten in den 1970-er Jahren :') . Auf dem Terrassentisch türmt sich der Schnee. :snowman2:
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Suppenlöffel Punze

Beitrag von nux »

gallumpf hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 16:38 mmhh, dann muss ich tief graben
jessasmaria~~~~ hast Du kein einziges weißes Blatt Papier im Haus? Druckergedöns, Zeichenblock, Tonkarton, sowas? keinen Porzellanteller oder Servierplatte? WAS GLATTES :weary:

Schnee ginge natürlich auch, aber Silber sackt Dir da gaaaanz schnell ein :') - die Sache mit der Wärmeleitfähigkeit. Obwohl so ein Foto von dem Neptun genau da :smirk: - das könnte glatt Kunst werden.
  • gallumpf Offline
  • aktives Mitglied

Suppenlöffel Punze

Beitrag von gallumpf »

nux hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 17:15 einziges weißes Blatt Papier
mir san a Ökohaushalt, mit Umweltschutzpapier :stuck_out_tongue_winking_eye: Und die Reinheit von Persil war Dir ja wichtig.

Indeed, Deine Vorschläge sind gutgemeint, aber mit DIN A 4 bin ich schon verzweifelt, da krieg ich immer was vom Untergrund mit aufs Fodo.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Suppenlöffel Punze - Hersteller
      von gallumpf » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 915 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gallumpf
    • alte Suppenlöffel (vmtl nordeuropäisch) 13 Lot
      von Gast » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten