Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Tisch Bestimmung

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Claudia50 Offline
  • Neuling

Tisch Bestimmung

Beitrag von Claudia50 »

Hallo alle zusammen,

ich habe schon vor vielen Jahen meinen Esstisch günstig gekauft, damals mit der Angabe "Jugendstil".

Jetzt möchte ich endlich gerne die passenden Stühle dazu haben und bin sehr unsicher, ob Jugendstil überhaupt korrekt ist und vor allem, welche Stühle denn zu diesem Tisch gehören?

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen. Was für ein Holz wäre auch sehr hilfreich?

Auch ist die Tischplatte schon sehr unschön und ich überlege, ob man sie neu furnieren lassen kann und ob das ein Restaurator oder auch ein Tischler machen kann und vor allem, ob sich das auszahlt?

Herzlichen Gruß aus Wien
Claudia
20220201_103813.jpg
20220201_103813.jpg (50.06 KiB) 620 mal betrachtet
20220201_103734.jpg
20220201_103734.jpg (89.3 KiB) 620 mal betrachtet
20220201_103626.jpg
20220201_103626.jpg (86.24 KiB) 620 mal betrachtet
20220201_103508.jpg
20220201_103508.jpg (120.26 KiB) 620 mal betrachtet
20220201_103354.jpg
20220201_103354.jpg (63.04 KiB) 620 mal betrachtet
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Tisch Bestimmung

Beitrag von Pontikaki Verified »

Claudia50 hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 11:58 bin sehr unsicher, ob Jugendstil überhaupt korrekt
Dein Tisch mag zeitlich so alt sein aber Stilmerkmale des Jugendstils erkenne ich nicht.
Vielleicht die "Messingschuhe" - siehe hier:
[Gäste sehen keine Links]
Auf mich wirkt er eher wie aus: Es gibt sie noch, die guten Dinge...(Manufaktum;-)
Claudia50 hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 11:58 ich überlege, ob man sie neu furnieren lassen kann
Sieht so aus als wäre der Tisch aus Massiv-Holz. Da könntest Du die Platte einfach abziehen(lassen)
und wieder wachsen oder mit Öl bahandeln.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • nux Offline

Tisch Bestimmung

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

kannst Du bitte ein paar Detailaufnahmen der Tischplatte von oben drauf machen - so kann man zum Holz nichts sagen. Gestell könnte Buche sein; aber auch da sind die Fotos eigentlich zu unscharf. Vllt. bekommst Du auch noch Bilder von der Mechanik, so eine da sein sollte, von oben & untendrunter hin; auch Verbindungsstellen oder Schrauben können interessant sein. Irgendwelche ausgesprochenen Stilmerkmale kann ich jedenfalls da so auch nicht erkennen, auch wenn sich ungefähr eine Linie zeigt.

Gruß
nux
  • Claudia50 Offline
  • Neuling

Tisch Bestimmung

Beitrag von Claudia50 »

Danke zuerst für euer beiden Anworten.

Hier die gewünschten Fotos von der Tischplatte. Auch vom Schnitt der Platte (wenn man die Platten auseinander zieht)
und von der Mechanik. (Ist eigentlich total interessant so ein Tisch von unten....) Schrauben kann ich kaum finden. Nur die, die zum
Vorschein kommt, wenn man die Tischplatten auseinanderzieht. Wenn man die beiden äußeren (im geschlossenen Zustand: unteren)
Platten auszieht, liegen die inneren (oberen) Platten dann sozusagen in der Mitte auf den Schienen der äußeren Platten. ':) Ich weiß,
dass ist jetzt gar nicht gut erklärt, aber ich denke, für Euch ist so eine Ausziehmechanik wahrscheinlich so und so das kleine 1x1.

Bei der (verleimten?) Platte sieht man auf jeden Fall, daß sie nicht Massiv ist. Ist das nun furniert und kann man es trotzdem "abschleifen" lassen?

Herzlichen Dank
Claudia
Tisch von unten, Foto geht leider nicht besser
Tisch von unten, Foto geht leider nicht besser
SAM_1315.JPG (68.69 KiB) 559 mal betrachtet
Platten auseinander gezogen
SAM_1314.JPG (243.79 KiB) 559 mal betrachtet
SAM_1313.JPG (228.9 KiB) 559 mal betrachtet
Tischplatte Oberfläche
Tischplatte Oberfläche
SAM_1312.JPG (317.99 KiB) 559 mal betrachtet
Mechanik von unten
Mechanik von unten
SAM_1310.JPG (281.56 KiB) 559 mal betrachtet
  • nux Offline

Tisch Bestimmung

Beitrag von nux »

vorweg: da gerade ich nun nicht der Möbelspezi bin (hoffe da melden sich noch die 'Richtigen' ) nur etwas allgemeiner ein bisschen weiter. Mein Eindruck ist schon, auch auf Grund der Art des Auszugs, dass das ein alter Tisch ist. Vermuten könnte man so ab 1920er Jahre - aber so richtig wichtig ist das ja eigentlich auch im ersten Ansatz nicht - denn es geht Dir ja um dazu in etwa passende Stühle und eine Aufarbeitung - richtig verstanden?

Da der Tisch geradlinig, kantig und schnörkellos daher kommt, passt m.M. auch alles dazu, was das auch ist und ihm farblich & von natürlich von den Proportionen her entspricht. Sanfte Rundungen oder kleinere Schnitzereien wären als Kontrast oder Belebung dazu aber auch nicht ganz verkehrt vllt. Der Rest, auch die Lehnenhöhe (sollte möglicherweise besser höher sein, als bei denen die zu sehen sind) wäre vorwiegend eine Sache des Geschmacks - in dem Fall Deinem. Ob aus früheren Zeiten oder neuer - ?? Mit oder ohne Leder - oder ganz daraus ?? was gefällt Dir halt grundsätzlich? wo soll Dein Wohnstil hin? der Tisch glaub ich, ist da sehr anpassungs- und wandlungsfähig zu sehen - der könnte auch gut damit :smirk: [Gäste sehen keine Links]

Und - so Messinghülsen für Stuhlbeine kann man separat kaufen & zur optischen Angleichung eben 'nachrüsten'

Holz passend dazu wäre natürlich am besten - aber da bin ich jedenfalls momentan nicht sicher, was da auf der Tischplatte genau sehe. Von der Struktur her schon wie Eiche bei den Nahaufnahmen, in der Fläche aber auch wieder nicht so? eher Nuss? was anderes? Hm. - Hilf doch mal wer mit :wave:

Zu den Schäden - sieht nach Wasser/Feuchtigkeit aus. Um da aber genauer was orten zu können, müsste man wissen, was da auf der Oberfläche ist. Ein Lack? geölt, gewachst - Schleifen muss nicht immer gleich sein; manchmal kann man auch einfach nur das Finish entfernen und erneuern oder halt auch auffrischen. Nur dazu müsste man wissen, was es ist oder an verdeckter Stelle probieren, was es anlöst.
  • wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Tisch Bestimmung

Beitrag von wib »

Claudia50 hat geschrieben: Mittwoch 2. Februar 2022, 14:45 Bei der (verleimten?) Platte sieht man auf jeden Fall, daß sie nicht Massiv ist. Ist das nun furniert und kann man es trotzdem "abschleifen" lassen?
bei dünnem Furnier würde ich persönlich von einem Abschleifen des Lackes absehen, zu schnell ist man bis auf die Unterkonstruktion durch und das wäre schade.
Die Flecken sehen auf die Ferne so aus, als ob Feuchtigkeit auf NC-Lack eingewirkt hat. Falls ich damit recht habe, kann man den mit Nitroverdünnung gut und schonend abbekommen. Wissenswertes dazu findet man auf dem Kanal von Herrn Greef, z.B. :[Gäste sehen keine Links]
Es kann natürlich auch eine andere Sorte Lack sein, dann könnte man die Platte abbeizen, auch dazu hat Herr Greef Videos ins Netz gestellt.

Zum Holz: die Oberfläche der Tischplattes erinnert an Teak, das kenne ich aber eigentlich nur geölt...
  • rw Verified Offline
  • Experte

Tisch Bestimmung

Beitrag von rw Verified »

Ich glaube, Du hast ein Beispiel für einen Tisch im Bauhaus-Stil, und das eröffnet viele Möglichkeiten, kostenlose Stühle zu finden. Die Kombination aus Leder und Stahl war damals sehr beliebt, wie Nux bereits betont hat. Es gibt viele Designer und Kopien dieser Designs wie Marcel Breuer, Carl Sasses und Mart Stam. Deutscher Retro und sogar dänische Moderne in Buchenholz würden gut zusammenpassen.
Auch wenn der Tisch schlicht ist und nur gerade Linien aufweist, heißt das nicht, dass die Stühle so sein müssen. Einige der interessantesten Bauhaus-Designs waren vollständig aus Sperrholz gefertigt, aber mit geschwungenen Sitzen und hängenden, seltsam geformten Rückenlehnen. Barhocker mit Vinyl- oder Ledersitzen und mit oder ohne Rückenlehne sind eine weitere Möglichkeit, ebenso wie Industriehocker mit runden Holzsitzen und starken Metallrahmen, die in Fabriken verwendet werden. Generell bietet Mid Century Modern so viele Möglichkeiten.
Bei der Suche nach Bauhaus-Tischen habe ich sehr wenige gefunden, hänge aber einen an, der deinem ähnlich ist, obwohl ich meiner Meinung nach keinen von beiden für Jugendstil halte. [Gäste sehen keine Links]

Nebenbei bemerkt, wenn ich Bilder unter dem Tisch sehe, scheint es mir, dass du an einigen Stellen laminiertes Holz (3 Schichten) hast. Wenn dies tatsächlich der Fall ist, steht dies nicht im Widerspruch zu den Bauweisen des frühen bis mittleren 20. Jahrhunderts und verleiht der Karkasse viel Festigkeit.
Es gibt andere im Forum, die dich bezüglich der Nachlackierung besser beraten können als ich, also schließe ich mich damit ab. Fröhliches Jagen!

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • MaxS Offline
  • aktives Mitglied

Tisch Bestimmung

Beitrag von MaxS »

Guten Abend,

auch ich würde - rein der Optik nach - von unterwandertem NC-Lack ausgehen. Zur Entfernung würde ich das Gros der Oberfläche mit einer Ziehklinge entfernen - dabei wird das Furnier nicht verletzt - und dann, wie schon beschrieben, den Rest chemisch entfernen.

Die Tischplatte sieht nach "Dreischichtplatte" aus. Ich bin mit nicht sicher, meine aber, dass dieses Material relativ jung ist (ab ca. 1990er, siehe auch [Gäste sehen keine Links] ). Damit wäre die Tischplatte nicht sonderlich alt.
Sollte das also zutreffen und das Furnier Schäden aufweisen, könnte man auch überlegen, die Platte komplett neu furnieren zu lassen. Das ist für einen Schreiner mit passender Ausrüstung vermutlich an einem halben Tag ohne Hektik erledigt.
Es wäre nicht der erste Tisch, dessen Platte erneuert wurde.

Was die Holzart des Furniers betrifft, tue ich mich etwas schwer. Es könnte Nussbaum sein, ist mir dafür aber eigentlich zu grobporig. Eiche passt nicht, ggf. Rüster. Manchmal kommen/kamen gefärbte Lacke zum Einsatz, die die Bestimmung deutlich erschweren.
Die Zarge ist wohl aus Nadelholz gefertigt (Fichte/Tanne) und überfurniert, was durchaus üblich war und bei ausreichender Dimensionierung auch dauerhaft stabil ist.

Ich würde mich an Deiner Stelle mit dem Anliegen entweder an einen kleinen Schreinereibetrieb oder einen Restaurator wenden und um eine Einschätzung bitten. Auch bzgl. der Stühle könntest Du da eine Empfehlung bekommen.

Viele Grüße
Max
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Tisch/Lampe+Tisch. ist das aus den 50ern oder ...?
      von nostalgiker » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 69 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nostalgiker
    • Bestimmung 3er Kombination antiker (Schränke+Tisch)
      von Mariona » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 9 Antworten
    • 233 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Tisch Kolonialstil
      von TomTom » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 630 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von TomTom
    • Florale "Tisch-Aufsteller" von Porzellanmanufaktur Plaue?
      von Joko » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 220 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Ausziehbarer Tisch
      von tobtob » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 327 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Runder Tisch
      von tobtob » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten