Henri Laurens - Kacheln
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- user Offline
- aktives Mitglied
Henri Laurens - Kacheln
Ich habe sehr schöne fliesen erworben und bräuchte Hilfe bei der Bestimmung der Werkstätte.
Die Maße der Fließen sind 15x15, also ist das Gesamtkunstwerk mit Rahmen ca 32x32 cm groß.
Das Motiv stammt von einem bekannten franz. Künstler - Henri Laurens. Die Markierung rechts unten im Eck, kann ich leider überhaupt nicht zuordnen.
Würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Bestimmung behilflich sein könnte. Danke und Lg
-
- dievo Offline
- erfahrenes Mitglied
Henri Laurens - Kacheln
Ausgehend von dem Aufkleber auf der Rückseite lässt sich zunächst einmal folgendes herausfinden: Die Vorlage für das Kachelbild ist eine Buchillustration für die französische Übersetzung der Idyllen des altgriechischen Dichters Theokrit (Théocrite, Les Idylles). Die im Jahr 1945 beim Verlag Tériade in Paris erschienene, 120-seitige Ausgabe enthielt insgesamt 38 Illustrationen nach Zeichnungen von Henri Laurens (1885–1954), in Holzstiche umgesetzt von Théo Schmied. siehe hier:
[Gäste sehen keine Links]
Das Kachelbild ist also nach dem Jahr 1945 entstanden. Es ist nicht ganz neu, da ein leichtes Craquelé zu erkennen ist.
Die Buchillustrationen sind nicht signiert. Im Vergleich zum Monogramm links unten auf dem Kachelbild sieht das Monogramm von Henri Laurens anders aus, weshalb es sich um eine Phantasie-Signatur handeln könnte, siehe hier:
Ein Vergleichsstück zu dem Kachelbild habe ich leider nicht gefunden.
MfG dievo
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Henri Laurens - Kacheln
#hab hier noch das gefunden:
oder hier:
Lieben Gruß
- user Offline
- aktives Mitglied
Henri Laurens - Kacheln
Deswegen, denke ich, dass die idendifikation des Stempels unten rechts weitere Fragen beantworten könnte.
Danke und Lg
-
- dievo Offline
- erfahrenes Mitglied
Henri Laurens - Kacheln
Wie oben im roten Kasten steht, ist es sehr hilfreich, alle Informationen anzuführen, die man schon hat, wenn man eine Antwort auf seine Frage haben möchte. Wenn Du Dich schon sehr viel mit dem Thema beschäftigt hast, hast Du vielleicht noch weiterführende Informationen. Man sollte sich auch mit dem Monogramm links unten beschäftigen. Stutzig macht, wie oben schon angeführt, dass dieses verschnörkelte Monogramm offensichtlich nicht dem Künstlermonogramm entspricht. Oder hast Du da andere Informationen?
MfG dievo
- user Offline
- aktives Mitglied
Henri Laurens - Kacheln
- user Offline
- aktives Mitglied
Henri Laurens - Kacheln
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-